Abstillen?

Hallo meine Tochter ist jetzt bald 5 Monate alt und ich stille sie voll was auch ganz gut klappt :-) anfangs ein paar Startschwierigkeiten aber dann gings. Nachts schläft sie seit 2 Monaten immer durch von 22 Uhr bis 08 Uhr , ich stille sie also gar nicht nachts was toll ist :-) Anfangs alle 2 Stunden nachts.
Da sie mir aber so langsam schon so „groß“ vorkommt und ich mich nicht mehr so wohl fühle beim stillen und ich auch einige Freiheiten zurück haben möchte habe ich überlegt abzustillen.
Ich hab aber Angst dass es vielleicht dann nicht mehr so rund läuft und sie vielleicht auch nachts wieder wach wird…. Was denkt ihr? Ich will nichts kaputt machen was eigendlich super läuft aber ewig stillen mag ich auch nicht :-/

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine Liebe,

in dem Alter hat mein Sohn auch durch geschlafen, war auch voll gestillt. Aber so ab 5,5-6 Monate war auch das wieder vorbei. Da passiert noch so viel was den Schlaf angeht. Genieß es so lange es noch andauert ( vielleicht bleibt es ja auch so, ich würds dir wünschen 🫶🏼 ).

Was ich damit sagen will: sollte der einzige Grund zum weiter stillen sein, dass du Sorge hast, das die Nächte wieder schlechter werden. Dann würde ich abstillen. Das durchschlafen sollte nicht der einzige Grund sein um am stillen festzuhalten.
Ich verstehe, dass du deinen Körper zurück haben möchtest und somit auch wieder mehr Freiheiten haben möchtest. So ging’s mir auch häufig.
Allerdings sind wir grad an dem Punkt wo er nur noch nachts stillt ( mehr das Bedürfnis nach Nähe als wirklich Hunger ), dies fing mit beikoststart an.

Vielleicht wäre eine Option tagsüber abzustillen und dir das stillen für die Nacht beizubehalten ? Stillst du manchmal im liegen ?
Ich frage, weil FALLS dein Baby nachts wieder wach werden SOLLTE, wäre es doch vielleicht angenehmer nachts zu stillen als eine Flasche vorzubereiten ?
Ich würd mir die Option warm halten. Weil häufig beruhigen sich die Mäuse ja super schnell an der Brust. Dann müsstest du für euch keinen neuen Weg zur Beruhigung finden.

Letztendlich, ist es deine Entscheidung und welche Entscheidung du für dich treffen magst ist die richtige. Wenn du dich einfach nur noch unwohl fühlst dabei, dann macht es ja auch keinen Sinn, dies auf biegen und brechen beizubehalten.

Liebe Grüße ☺️

2

Edit: Du kannst ja anfangen nach und nach mal die Flasche zu geben um zu sehen, wie sie drauf reagiert und wie du dich dabei fühlst :)