Pumperfahrungen

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 11 Monate alt und ich habe ihn bis vor kurzem gestillt. Er hat nicht mehr all zu viel gestillt da er ein sehr guter Esser ist.
Leider mag er die Brust gar nicht mehr aber will nachts noch 2-3 Flaschen Milch. Am Tag will er keine mehr.

Ich würde gerne trotzdem noch weiter pumpen um ihn zumindest 1 Flasche Muttermilch am Tag noch zu geben. Die anderen gibts dann die Pre.
Leider kommt bei mir beim Pumpen echt super wenig.. meist nur so 30ml in 25min auf beiden Seiten.
Ich pumpe mit einer Hands-free. Bisher hab ich immer nur während dem Stillen gepumpt aber das geht ja jetzt leider nicht mehr.
Ich versuche alle 2-3h zu pumpen. Klappt natürlich nicht immer.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Menge steigern kann um am Tag zumindest 120-160ml zusammen zu bekommen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tatsächlich war bei mir vor allem als unser Sohn schon größer war das Entleeren der Brust mit der Hand (da gibt es gute Videos auf Youtube) effektiver als Pumpen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

4

Danke dir :) bei mir kommt da auch gut was aber das kann ich halt immer nur machen wenn der Kleine schläft :/

2

Wärme die Brust vorher an, dann kam bei mir immer mehr.

3

Ich hatte eine elektrische Pumpe, aber die Abschaffung lohnt sich bei dir wahrscheinlich eher nicht mehr. Mit der Hand hätte ich glaube ich auch nicht viel raus bekommen. Hatte darauf zurück greifen müssen als meine erste defekt war und ich auf die neue gewartet hab, das hat gar nicht gut geklappt. Aber das heißt nicht, dass es immer so ist. Wärme wurde schon gesagt, und die Videos von denen die Rede war helfen vielleicht auch. Mir fällt dazu nur noch ein, vorher massieren, das wurde mir in der Klinik damals geraten als ich nach der Geburt noch keine Milch hatte und ich auch mit der dort gestellten Pumpe versuchen sollte die Brust zu animieren. Und, was ich gemerkt habe und auch jetzt noch merke, am besten immer zur selben Zeit.

Ich habe Mal einen Beitrag gelesen, dass die kleinen beim stillen quasi die Bestellung für den nächsten Tag aufgeben. Sprich, heute trinken sie um 1 und die morgen ist sie Milch um 1 dann parat... Natürlich alles pi mal Daumen 😆 ... Aber mir ist aufgefallen, jetzt wo ich nur noch nachts und eher unregelmäßig Stille, dass er wirklich abends gegen 11 weniger zur Verfügung hat, c wenn er am Vortag bzw in der vornacht erst gegen 12 kam. Och glaube wirklich, dass der Zeitfaktor da wichtig ist

Wünsche dir alles gute und viel Erfolg und hey, jeder tropfen zählt und hat gute Inhaltsstoffe 😉

5

Ich hab auch eine elektrische Hands-Free Pumpe aber leider bin ich da auch nicht so erfolgreich.
Ich probiers mal mit der Wärme und mit massieren und der Tipp mit den gleichen Zeiten ist gut!
Ich wollte eigentlich ja noch weiterstillen aber Mini will die Brust einfach nicht mehr.. und die Flaschen nachts würde ich ihm gerne weiterhin Muttermilch anbieten.