Baby will die Brust nicht 2 M (10 Wochen)

Hallo, mein kleiner verweigert in letzter Zeit immer mal wieder die Brust. Ganz komisch, mal trinkt er total gut und mal schreit er total die Brust an nach 3 min.. Von der Flasche trinkt er dann aber nach einer Zeit problemlos und er hat auch wohl Hunger. Er lässt sich auch kaum von der Brust beruhigen sondern immer nur von Schnuller. Kann eine saugverwirrung auch noch später auftreten? Normalerweise hat das immer problemlos geklappt. Schub oder sonstiges haben wir nicht… ich mache mir totale Sorgen, dass er nicht mehr gestillt werden möchte. Nachts trinkt er wiederum auch problemlos an der Brust.
Gibts Tipps oder kennt das einer von euch ?
Was könnte ich machen ? 🥹

1

Saugverwirrung kann angeblich immer auftreten, aber ich gehöre zu denjenigen, die nicht so wirklich glauben, dass das tatsächlich existiert 🙈
Was aber auf jeden Fall existiert sind die Beustschreiphasen und die können mehrere Gründe haben, bei meiner Kleinen ist das immer wenn sie überstimuliert ist. Also war in letzter Zeit viel los bei euch? Viel Besuch? Oder viel unterwegs? Oder allgemein ein hektischerer Alltag?
Meine Kleine reagiert enorm sensibel, da reicht es schon wenn ich das Stillen zu schnell erledigen will, dass sie anfängt meine Brust anzuschreien.
Bei uns hilft es immer in einen ruhigen Raum zu gehen, Licht gedämpft und mit ganz viel Ruhe und Geduld versuchen zu stillen. Ich arbeite da tatsächlich immer mit Schnuller, also Schnuller bis sie sich beruhigt, dann wieder vorsichtig Brust anbieten. Hat jetzt bei beiden brustschreiphasen, die wir bis jetzt hatten super geklappt ☺️

2

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Das kann natürlich gut sein, Besuch hatten wir zwar nicht aber ich war viel an der frischen Luft mit dem kleinen. Vielleicht lag es daran ? Ich weiß es nicht. Aber ich werde mal deinen Trick probieren & hoffe sehr das es klappt!!! ♥️🙏🏽

3

Wir haben Flasche geben einmal ausprobiert. Die Tage danach hat sie meine Brust angeschriehen, weil die Milch nicht schnell genug rauskam. Man hat richtig gemerkt, dass sie frustriert war. Ich würde daher sehr vorsichtig sein mit Flasche geben. Versuche es lieber noch etwas, bevor du deinem Baby gleich die Flasche gibst. (Das Baby soll jetzt auch nicht Hungern, aber bei uns haben ein paar Tage Geduld und bei den einzelnen "Still-sitzungen" solange immer wieder anlegen, bis sie genug getrunken hatte, geholfen. Oder es halt einen Augenblick später noch mal probieren. Danach ging es wieder ohne Probleme.)
Eine Zeitlang musste ich ihr auch immer ein Spucktuch drüber legen, da sie sich von der Brust immer weggedreht hat. Sie wollte gucken und alles andere war interessanter als trinken😅

Bearbeitet von Blaub33r3
4

Ich mag dieses Wort "Saugverwirrung" nicht besonders, weil es oft verwendet wird um Mütter zu verteufeln, die neben dem Stillen Schnuller oder Flasche geben. Daher verwende ich das Wort auch nicht gerne, zumal es eben kein Problem geben muss wenn man beides kombiniert. Allerdings glaube icj schon, dass manche Babys gerne den leichten Weg wählen und der ist eben die Flasche, weil es da schneller rausläuft und somit weniger anstrengend ist. Ich würde -wenn möglich- die Flasche erstmal weglassen, oder mal ein Modell versuchen bei dem die Milch nur fließt wenn gesaugt wird (wobei ich eigentlich kaum Babys kenne die die Modelle mögen).

5

Hallo!
Wir hatten auch so eine Zeit, haben aber trotzdem nicht mit der Flasche zugefüttert. Es hat bei uns auch in einem ruhigen Raum, am besten vor der weißen Wand geklappt, dass er doch trinkt an der Brust. Dabei dann verschiedene Stillpositionen ausprobieren und auf beiden Seiten versuchen. Stillen im Liegen oder Baby auf dem Stillkissen und seine Beine zeigen hinter dich. Oder in der Trage stillen hat zuverlässig immer funktioniert 👍🏻
Es hat einige Zeit gedauert, aber dann klappte es wieder super! Ich gebe aber auch keinen Schnuller und eben auch keine Flasche, weil ich es nicht möchte wegen Saugverwirrung, Kiefer etc.
Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch wieder gut klappt!
Lg KiWu22 mit 💙 5M