Brustwarzen Chaos nach Abstillen

Hallo ihr Lieben.

Ich habe vor 5 Wochen in der 23.SSw schweren Herzens unsere 2 Jährige abgestillt.
Seitdem jucken meine Brüste extremst, schälen sich und die oberste Schicht meiner Brustwarzen reißt ein und pellt sich auch ab. muss sehr oft mit Heilsalbe eincremen um es überhaupt zu ertragen.
Ist das normal nach dem Abstillen oder hängt es mit meiner Schwangerschaft zusammen?

Was habt ihr getsn, damit dieser Prozess aufhört?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋🏼‍♀️ in erster Linie kam mir das jetzt gar nicht in den Sinn wegen dem abstillen, sondern weil Wasser/Flüssigkeit weg ist. Als ich nach meiner Schwangerschaft das ganze Wasser verloren habe war meine Haut auch sehr juckend und hat sich geschält. Vielleicht ist das jetzt ähnlich mit deinen Brüsten? Falls es entzündet aussieht würde ich allerdings zur Ärztin,

2

Kenne ich! Bei mir war es auch als ich schwanger war während des Abstillens so. Habe damals meine Stillberaterin um Rat gefragt auch weil ich ausschließen wollte, dass es ein Pilz ist (das würde ich bei dir auch mal tun) und sie hat empfohlen mit Kokosöl einzufetten. Das habe ich 2 Wochen gemacht und dann war es weg. Was es war wusste sie allerdings auch nicht wirklich.

3

Danke für den Tipp. Dann probiere ich mal Kokosfett. Wundsalbe und Babyöl bringt nämlich irgendwie gar nix 🥲
wie hast du das mit dem Pilz ausgeschlossen?

4

Die Stillberaterin hatte rein optisch einen Pilz ausgeschlossen. Wie sicher das ist keine Ahnung.