Zyklus nach abstillen

Hallo, an die Frauen die komplett abgestillt haben - wurde euer Zyklus sofort wieder einigermaßen regelmässig nachdem die erste Periode kam?
Ich frage wegen zweitem Kinderwunsch :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Beim 1. Kind hab ich exakt 2 Wochen nach dem letzten Stillen meine Periode bekommen und hatte sie dann auch direkt ziemlich regelmäßig. Der Zyklus hat soch nur im Vergleich zu vor der Schwangerschaft tendenziell um 2-3 Tage verkürzt, war aber eh nie 100% regelmäßig.
Beim zweiten Kind hab ich trotz Stillen meine Periode bekommen, aber total unregelmäßig, oft mit Zyklen über 50 Tagen Länge. Das war etwas blöd, weil wir ein 3. Kind wollten aber es mir zu teuer war immer so einen langen Zeitraum jeden Tag Ovus zu machen. Also haben wir versucht einfach so oft GV zu haben, dass wir den Eisprung nicht verpassen können und ich hab meinen Muttermund getastet, um zu merken, wann er auf oder zu ist.
Letztlich hat es geklappt, im 4. "Zyklus", was aber über ein halbes Jahr an Zeit bedeutete.
Ob es nach dem Abstillen regelmäßig gewesen wäre, weiß ich nicht, da ich dann erst in der Frühschwangerschaft abgestillt habe.

2

Regelmäßig schon, aber länger als vor der Schwangerschaft. Ich hab dann myo-inositol genommen und das hat innerhalb kürzester Zeit den eisprung wieder früher bewirkt und damit wieder einen ca. 28 Tage zyklus