Baby wird nicht satt?

Hallo liebe Community,

ich bin vor 5 Wochen das erste mal Mama geworden und habe es nach 2 endlos scheinenden Wochen endlich geschafft, dass ich mein Baby stillen kann.

Allerindings kommt es vor allem abends ab und zu vor, dass ich das Gefühl habe, sie wird von der Muttermilch nicht satt, bzw. dass da nichts mehr kommt?
Gestern zum Beispiel habe ich sie immer wieder versucht anzulegen (an beiden Seiten) aber sie wollte einfach nicht annehmen. Sie hat sich immer wieder geweigert und die Brust losgelassen. Also dachte ich erst mal, dass sie vielleicht gar keinen Hunger hat, sondern etwas anderes das Problem ist, allerdings hat sie ständig den Mund aufgemacht, als ich ihr die Brust geben wollte. Nur hat sie es eben immer wieder ausgespuckt nach einigen Sekunden.

Um sicher zu gehen, dass sie nicht wirklich hungert, habe ich ihr 120ml pre Nahrung gemacht, was sie dann auch zur Hälfte ausgetrunken hat. Also hatte sie doch Hunger wie es schien…

Aber warum hat sie dann die Brust verweigert? Habe ich nicht genügend Milch für sie?

Als frische Mama belastet mich das ungemein und ich fühle mich, als könnte ich mein Baby nicht ausreichend ernähren, bzw. bin nicht „gut genug“ für sie…

Ich hoffe, dass ihr mir dazu Tipps habt und freue mich wirklich sehr auf jede Antwort …

Liebe Grüße
Demi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hallo, zu wenig Milch ist nur ganz, ganz selten das Problem und ich denke, dass du dir gar keine Sorgen machen musst.

Nimmt dein Baby zu und hat es genug nasse Windeln? Dann trinkt es auch genug von der Brust.

Bei uns kam es auch ganz plötzlich, dass meine Tochter angefangen hat, an der Brust zu weinen. Ich habe etwas gebraucht um zu realisieren, dass sie keinen Hunger hatte, sondern einfach nur nuckeln wollte. Als dann die Milch kam, fand sie das blöd und hat geschrien. Ich hab ihr übergangsweise einen Schnuller angeboten, da konnte sie ihrem Nuckelbedürfnis nachkommen. Das war aber auch nur eine Phase, nach 3 Wochen war alles wieder normal.

Lass die Pre weg, das ist kontraproduktiv und verunsichert nur. Solange es deinem Baby gut geht, es nasse Windeln hat und zunimmt, kann abendliches Schreien viele Ursachen haben. Bei uns war es das Nuckeln, vielleicht sind es auch Bauchschmerzen oder es wird halt viel verarbeitet.

Lass dich nicht verunsichern, es ist bestimmt alles gut.

1

Ich bilde nachmittags/abends auch weniger Milch und ich glaube, das ist ein recht weit verbreitetes Phänomen und nicht weiter schlimm. Es hängt vielleicht auch mit dem Clustern in den ersten Lebenswochen zusammen, das im Endeffekt ja die Milchbildung anregt, so dass sich die Milchmenge nach einigen Tagen erhöht. Allerdings stille ich nun seit 8 Monaten und bemerke das weiterhin. Also ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst.

Du wirst immer mal über den Satz stolpern, dass "die meiste Milch während des Stillens" gebildet würde und man sich die geringere Milchmenge abends einbilde. Der Satz ist aber missverständlich und wird, denke ich, oft falsch interpretiert. Es ist nicht so, dass die Brust irgendwie nur halbvoll ist und die ganze Milch erst während des Trinkens des Babys produziert wird. Sondern die Geschwindigkeit der Milchproduktion ist am größten, je leerer die Brust. Das heißt aber nicht, dass die Produktion in dem Moment so hoch wäre, dass das Kind davon noch während der Stillmahlzeit satt wird. Stattdessen wird das Baby satt von dem, was in der Brust gespeichert ist.

2

Huhu

Als ich meine Tochter endlich bei mir haben durfte, habe ich im Krankenhaus vorher ewig diskutiert, ob ich stillen dürfte, aufgrund von Medikamenten die ich zu dem Zeitpunkt einnehmen musste. Nach ärztlicher Rücksprache und Absprache mit Embriotox, habe ich das Go bekommen. Unter der Voraussetzung das im Krankenhaus kontrolliert wird, ob es auch wirklich zu 100% nicht zu Problemen führt, die Wahrscheinlichkeit war aber auch so sehr sehr gering das irgendetwas nicht gut sein sollte, eigentlich gen Null. Ich war so froh das ich es probieren durfte und habe immer wieder angelegt, aber nach dem Kolostrum war bei mir absolut gar nichts an Muttermilch da, kein einziger Tropfen. Ich habe es über Wochen andauernd wieder und wieder versucht, auch meine Hebamme war immer da und hat alles versucht, aber erfolglos. Es sollte nicht sein und ich muss sie seit Tag 1 voll mit Flasche füttern. Ich war am Boden zerstört, ich hatte genau die selben Gedanken, habe mir Vorwürfe gemacht (viele andere Mamis waren nicht besonders feinfühlig auf dem Gebiet und haben mich auch sehr komisch deswegen behandelt, wenn ich sagte ich kann nicht stillen)
Aber unsere Maus ist ein propperes Mädchen, wir konnten uns , um etwas positives zu nennen, gut einteilen, auch immer noch mein Mann und ich. Es gibt wirklich gute Milchnahrung, die Babys werden auch groß, stark und es fehlt ihnen an nichts! Mach dir keine Vorwürfe, du bist eine ganz wunderbare Mama!

Alles Gute für euch!

4

Hey,

bei mir hat es genauso angefangen.
Erst war es nur abends eine Flasche, dann plötzlich tagsüber eine Flasche und dann wurde es relativ schnell 2-3. 🤷🏻‍♀️

Heute bekommt sie nur mehr die Flasche und ist endlich ausgeglichen und nicht mehr am dauernuckeln. 😍

Lg Annette