Stillen und zufüttern

Ich stille seit Knapp 3 Monate meine kleine kam damals zu früh auf die Welt und kam deshalb nur mit 2.7 auf die Welt und wiegt jetzt mit knapp 3 Monate 4.3 Kilo die Ärztin meinte ich könnte ihr ruhig am Tag ne Flasche geben obwohl ich das ungern tun wollte aber da ich bedenken hatte das meine Milch ihr nicht reicht dachte ich ich gebe ihr mal eine Flasche sie hat es komplett verweigert und fast gekotzt obwohl ich ihr Pre geben wollte :/ reicht ihr vlt doch meine Milch …

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie trinkt sie denn an der Brust? Dass die Milch nicht reicht, passiert wohl wirklich selten. Häufiger liegt es daran, dass gerade die ganz kleinen Babys zu schwach sind, richtig zu trinken. Ich kann dir mal unsere Geschichte erzählen:

Meine Zwillinge kamen zwar offiziell reif zur Welt, man merkt aber gerade bei einer von ihnen deutlich, dass sie noch ein paar Tage im Bauch gebraucht hätte. Sie hat einfach nicht ordentlich getrunken. Zwar sofort richtig angedockt, aber sie ist viel zu schnell an der Brust eingeschlafen. Wir haben eine ganze Weile das Gewicht beobachtet und ich habe sie alle zwei Stunden angelegt, wachgewickelt, ausgezogen, skin to skin und so weiter. Am Ende hat die Hebamme gesagt, es muss zugefüttert werden. Sie hat mir natürlich empfohlen, abgepumpte Milch zu nehmen und stillfreundliche Methoden wie das Brusternährungsset zu nutzen. Aber ganz ehrlich, mit neugeborenen Zwillingen und geschwisterkind war mir das alles zu viel und es gab einfach eine Flasche pre am Tag. Ich habe sie nach dem stillen gefüttert und sie hat die Flasche gut getrunken. Es war einfach viel leichter für sie. Schon nach ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass sie ausdauernder an der Brust trinkt. Das Gewicht ging auch schneller hoch. Dann habe ich die Flasche auch gleich wieder weggelassen.

War die Kinderärztin denn besorgt? So, wie es klingt, war sie das ja nicht akut. Dann würde ich mir erst mal eine Stellberaterin suchen. Vielleicht kannst du sie anderweitig dazu bringen, mehr an der Brust zu trinken. Oder es mit abgepumpter Milch probieren.

2

Ich würde im Zweifelsfall auch eine Stillberatung empfehlen. Ich habe bereits zwei Kinder, die zugefüttert werden mussten, ich befürchte, beim dritten wird es auch irgendwann so sein. War aber alles nach Absprache mit Stillberaterin, weil meine Brust es irgendwann tatsächlich nicht mehr schafft, genug Milch zu produzieren.

Mit einer Stillberaterin wird die komplette Situation evaluiert und ggf. kannst du dort auch Tipps bekommen, wie du stillfreundlich zufüttern kannst, falls es notwendig sein sollte.

LG

3

Ich würde auch erstmal die Situation mit einer Stillberatung eruieren. Eventuell kann man noch was an der Stillsituation verändern und aufs Zufüttern verzichten.
Es klingt ja jetzt auch nicht so als sei der Arzt wegen des Gewichts furchtbar besorgt , wenn er sagt du kannst einmal am Tag zufüttern.

Ich habe hier zwei Kids, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten begonnen haben nicht mehr die geforderten Grammzahlen zuzunehmen. Beide ließen sich absolut nicht zufüttern. Mit Kinderarzt , Hebamme und Stillberatung haben wir dann das Gewicht im Auge behalten und versucht so häufig wie möglich anzulegen. Dann läuft man auch keine Gefahr am Ende wirklich zu wenig Milch zu haben.