Stillen und Gewichtszunahme ?!

Hallo liebe Mit-Mamis,
Muss man etwas rumfrusten.
Hab in der ss 23 Kilo zugenommen und direkt nach der Geburt 7 davon wieder verloren.
War also guter Dinge, dass die Waage jetzt auch weiter hold zu mir ist - FEHLANZEIGE!
Ich stille voll und habe immer gelesen, dass stillen ein echter Kalorienkiller sein soll, hmm.
Unser Bub ist heute 7 Wochen jung und ich habe wieder 3 Kilo zugenommen 🥲
Jaaaa ich esse gerne aus Langeweile im Moment weil mir mein Rhythmus mit Arbeit usw fehlt. Aber, echt jetzt?
Schlafen tun wir auch super, Stress auch Fehlanzeige.
Wir heiraten im April und mir graut es jetzt schon vor den Hochzeitsbildern ☹️
Das Wetter lädt jetzt auch nicht zum stundenlangen Spazierengehen ein..
Musste einfach mal jammern ..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei manchen Frauen ist es leider so, dass der Körper fürs Stillen weiter Reserven anlegt. Nicht alle nehmen davon ab :/ Bloß keine Diät halten in der stillzeit! Aber ausgewogen essen ist natürlich wichtig.

Zum Thema spazieren: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ;) Kinder gehören wie ich finde bei fast jedem Wetter an die Luft. Ich habe mittlerweile eine gute Outdoor Garderobe für Spaziergänge mit den Kleinen und Spielplatz mit der Großen. Mir tut es so gut, vormittags ein zwei Stunden mit dem Kinderwagen rauszugehen. Und den Babys auch. Podcast an und los.

2

Und plagt hier Matsch und Dauerregen und großer Fan von Kinderwagen ist er auch nicht .. heißt umständliches Schieben durch den Matsch, dabei klitschnass werden und das Kind schreit auch
Das bedeutet für uns beide lediglich zur Zeit Stress und fällt somit definitiv weg. Es bleibt bei Verwandten besuchen und einkaufen
Beides mit dem Auto.
Bei deine geht’s auch mal raus auf die Terrasse.
Muss wohl weiter auf besseres Wetter warten

3

Starker Regen ist natürlich was anderes. Aber auch da war ich mit meiner großen einfach viel in der Trage mit Regenschirm draußen. Muss man nicht, geht aber auch.

weiteren Kommentar laden
4

Ja ja, ich erinnere mich. Ich habe mir auch gedacht, was mit mir verkehrt ist, dass ich vollstillend nach den ersten Kilos direkt nach der Geburt Null, aber auch wirklich Null abgenommen habe. Ich war echt gefrustet, weil ich SS-Diabetes hatte und da natürlich schon etwas Druck verspürt habe, Gewicht zu verlieren. Ich habe dann mehr auf die Ernährung geachtet (keine Diät, aber gesund und nicht unnötig viel), mich nach wie vor viel bewegt, und siehe da nach 6 Monaten hat sich plötzlich was auf der Waage getan. Bei mir klammerte sich der Körper die ersten Monate an die Reserven und dann ging es doch. Man muss eben dranbleiben. Leider bringt dir das jetzt nicht so viel für April, aber vielleicht dauert es bei dir ja nicht so lange.

9

Glaube auch dass mein Körper einfach länger klammert 😄 danke dir!

5

Ich hab das gegenteilige Problem, ich hab kurz nach der Geburt jeden Tag 1 kg abgenommen und muss richtig viel essen dass ich das Gewicht halte und nicht weiter abnehme. Das hat dazu geführt dass ich mich ziemlich ungesund ernährt habe um möglichst viele Kalorien aufzunehmen. Das hat zu Mangelerscheinungen geführt und nun bin ich dabei einen guten Mittelweg zu finden.

Zum Thema spazieren gehen- ich habe einen Hund und gehe jeden Tag 45 Minuten seine Gassi Runde mit Kinderwagen. Egal ob es stürmt, schüttet oder wie im Sommer heiß ist. Der Hund muss raus. Anfangs fand Baby das auch blöd aber nachdem das jeden Tag zu unserem Ritual gehört ist es nun nach 6 Monaten einfach normal und er chillt im Wagen. Ich kann auch nur am Damm gehen wo es matschig oder glatt ist, wenn der Wind geht stürmt es richtig - es ist alles möglich mit der richtigen Kleidung. Ich sehe es ebenso, ein Kind muss jeden Tag an die frische Luft und abnehmen ohne Bewegung stelle ich mir sehr schwierig vor.
Alles Gute für die Hochzeit :)

7

Wie gesagt, bis wir im Sommer endlich umziehen oder bei schönen Wetter irgendwo hin fahren können ist raus gehen keine Option.
Spazieren gehen an 6-spurigen Hauptstraßen stresst einfach nur - plus Wetter.
Das bleibt nur unsere Terrasse.
Freut mich für dich, dass ihr schon raus gehen könnt, bei uns mitten in der Stadt macht das nicht so Bock.
Muss das abnehmen scheinbar warten.

6

Ja, Bewegung ist wichtig Zum Abnehmen ist die Ernährung aber ein viel stärkerer Hebel. Schau mal, wo es die möglich ist, Kalorien einzusparen. Diät halten und das Stück Kuchen am Tag und den 3. Schokoriegel weg zu lassen, sind ja zwei paar Schuhe. Stillen verbraucht einiges an Kalorien, mit nem Stück Torte ist das aber fast schon wieder drin. Ich spreche da aus Erfahrung, seit der Geburt vor 4 Wochen esse ich fast jeden Tag Kuchen weil wir so viel Besuch haben 😂 .und es fällt vielen nun einmal leichter, das Stück weg zu lassen als dafür ne Stunde bis eineinhalb stramm walken zu gehen. Schau mal für dich, ob du dir Alternativen schaffen kannst. Statt Süßigkeiten Obst, statt Vollfettmilch Produkten die leichteren Varianten usw. Das wird definitiv einen Unterschied machen. Alles Gute für dich!

11

Danke dir 🙂

10

Ich habe das gegenteilige Problem und kann nicht wirklich helfen aber wenn bei euch spazieren gehen soo schwierig ist wie wäre es denn mit Sportkursen mit Baby. Werden fast überall angeboten. Wo ein Wille da auch ein Weg 😁

12

Hey Alisa!

Oh man, das kenne ich.

Ich habe durch Kortison auch super viel in der Schwangerschaft zugenommen und erhoffte mir, nach der Geburt ordentlich abzunehmen.
Ich habe schon 2x viel abgenommen und dachte, ich kenne mich aus. Vor 14 Jahren und nach der ersten Geburt.
Aber nun ist es wie verhext. Zum Ende der Schwangerschaft wog ich 13kg mehr als nun- aber jetzt geht gar nichts mehr. Ich hocke seit dem Sommer auf derselben Zahl, obwohl ich immer wieder gut im Programm bin- die Zahl am Ende der Woche ist dieselbe.

Ich kann dir auch nicht helfen. Spazieren gehen konnte ich auch nicht mit dem Kind, nun ist es besser geworden. Ich hatte schonmal überlegt, ob ich den OGTT wiederholen sollte, weil ich eine Insulinresistenz entwickelt habe. Oder einfach mal eine Woche Metformin nehmen, das ich noch zu Hause habe. Und gucken, was passiert.

Vielleicht liegt es auch einfach noch an den Hormonen und dem Stillen. Ich bin sehr frustriert. Zum Mäuse melken.

Trinkst du genug?

Liebe Grüße
Schoko

13

Hey Schoko!
Ja manchmal ist es einfach verhext .. bewege mich den ganzen Tag mit dem Bub und schmeiße den Haushalt, Bewegungsmangel ist es definitiv nicht..
Das mit der Insulinresistenz ist auch ne blöde Geschichte! Bin zwar selber nicht betroffen aber in der Familie gab es so Fälle.
Bis man da „den goldenen Schlüssel“ gefunden hat .. schwierig! In Kombination mit der Hormon Geschichte sieht die Sache natürlich nicht besser aus!
Tipps bei mir auch auf die Hormone.. meine Stimmungsschwankungen sind auch noch uiuiui 🥲
Denke da hilft nur abwarten.
Jaaa bemühe mich! Trinke aber mindestens 2 Liter Wasser am Tag (und ab und zu noch Saft, einen Kaffee und ein VitaMalz am Tag)
Das hatte ich nämlich auch schon gedacht am Anfang!

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt

Bearbeitet von AlisaKriLi