Abgestillt - Milch wird nicht weniger

Hallo!

Ich musste aus Gründen abstillen, aber die Milch wird nicht wirklich weniger.

Ich trinke Tee, kühle die Brust, streiche die Brust aus, etc. aber es wird nicht weniger, hab auch gute Schmerzen und es rinnt die Milch einfach weiter und weiter...

Dauert das einfach, bis sich das wieder reguliert? Hat da vielleicht jemand Erfahrung :)?

danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie lange ist es denn her, dass du zuletzt gestillt hast? Ja, es braucht eine Zeit lang. Wahrscheinlich hast du komplett auf einmal abgestillt, oder ? Schonender ist es immer nach und nach zu reduzieren (sofern das möglich ist).

4

Hallo!

Vor 1 Woche hab ich das letzte Mal gestillt. Ja Es war ziemlich schnell, aber davor auch schon relativ wenig.

2

Hallo, wie lange ist es denn her? Ein bis zwei Wochen wird es schon dauern. LG

5

vor 1 Woche. Aber wenn das eh normal ist dann bin ich beruhigt..

3

Ich hab mit Pumpe abgestillt, hatte die ja sowieso Zuhause gehabt. Sobald es anfing weh zu tun hab ich gepumpt, bis es wieder angenehm wurde, also nicht komplett geleert. So checkt der Körper, dass er langsam weniger produzieren soll. Dazu immer eincremen, durch das Pumpen kann die Brustwarze schmerzen. Ich hab aber auch die Muttermilch drauf trocknen lassen zur Pflege. Es dauerte bei mir 3 Wochen.
Es gibt auch Tabletten zum Abstillen, soweit ich weiß. Dazu hab ich aber keine Erfahrung.

6

Danke für deine Antwort.
Ich versuchs nur mit ausstreichen der Brust, weil das für mich angenehmer ist.
Aber ich bin beruhigt dass es einfach dauern kann - Danke!

7

Wie alt ist dein Baby denn? Wie ift hast du vorher noch gestillt?

Zum Thema abstillen kannst du auch bei deiner Hebamme nachfragen :)

8

Mein Baby ist 3 Monate. Es wurde leider immer wieder weniger.
Die Hebamme habe ich leider nicht mehr.

9

Okay 3 Monate ist noch sehr klein.

Sonst fällt mir noch eine Stillberatung ein, die helfen auch beim Abstillen :) z.B. die La Leche League.

weitere Kommentare laden