Stillen und Hautpilz

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zwar erst in der 20. Ssw (3. Kind), aber ich habe trotzdem eine Frage, die mir immer wieder im Kopf herumgeistert. Ich habe seit ca. 3 Jahren Probleme mit einem juckenden Hautpilz. Die Hautärztin sagte damals "Windelpilz" dazu und gab mir einmalig Tabletten, die auch gut geholfen haben. Seitdem war ich aber 3x schwanger (2 MA und eine stille Geburt) und in den Schwangerschaften hat sich der Pilz leider immer wieder über Dekolleté und Arme, teilweise auch Bauch, ausgebreitet. Da Kinderwunsch bestand, durfte ich die Pilztabletten nicht einnehmen. Also habe ich Multilind gecremt, was auch jeweils für kurze Zeit geholfen hat. Leider kam der Pilz immer wieder zurück.

Nun mache ich mir Gedanken, ob ich mit so einem Hautpilz überhaupt stillen darf. Wenn ich damals den Windelpilz von meinem Sohn bekomme habe, könnte er doch auch auf das Neugeborene übergehen, oder?
Leider taucht der Pilz auch manchmal in Brustwarzen-Nähe auf, sodass ich auch dort eincremen müsste.
Ich würde so gerne wieder stillen, aber ich möchte auch mein Baby nicht gefährden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?

Lg, babyelf (19+1 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

hatte auch immer mal wieder so einen Hautpilz.. gib mal beim großen A
"EPI PEVARYL P.v. Btl. Lösung 6X10 g"
ein, vll ist das ja was für dich. Hat mir damals der Hautarzt empfohlen und hat immer innerhalb weniger Tage geholfen.
Viele Grüße

2

Vielen lieben Dank! Ich gucke mal danach.