Langzeitstillen plötzlich Nippelschmerzen

Langzeitstillen ist vielleicht übertrieben. Die Kleine ist 13 Monate. Ich wollte das jedoch gerne abgrenzen von wunden Nippel oder Stillproblemen zu Beginn.

Wir haben die letzten Monate problemlos und ohne Schmerzen das stillen genossen. Seit gestern habe ich extrem empfindliche Nippel. Zuerst dachte ich, sie würde beim ansetzen zubeissen. Der Schmerz kommt aber wohl daher, dass meine Nippel beide echt schmerzhaft gerade sind. Ich habe richtig Angst vor dem nächsten Stillen weil ich eine richtige Abneigung dagegen habe gerade. Das tut mir so Leid für die Kleine. Wenn ich so verkrampfe fliesst die Milch auch nicht gut...

Mein Zyklus ist schon eine Weile zurück und diese Schmerzen habe ich bisher nicht gehabt. Daher glaube ich eigentlich nicht, dass das was Zyklusbedingtes ist. Der Zyklus ist aber noch so lang/unregelmässig, dass ich nicht genau sagen kann an welcher Stelle ich gerade stehe.

Hatte das jemand von euch schonmal? Ging das vorbei?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir war es was anderes und nur einseitig, aber bist du vielleicht schwanger?

Bei mir hat sich nach 11 Monaten eine Montgomery-Drüse entzündet. Hat mehr weh getan als zu Beginn die wunden Nippeö 🥴 ist aber ein eher seltenes Problem und beidseitig auch eher unwahrscheinlich 😅

2

Ja ich glaube eine Entzündung würde ich ausschließen. Aber Danke für den Tipp!

Mh, bei meiner vorherigen Schwangerschaft haben mir zu Beginn die ganzen Brüste weh getan. Jetzt sind es ausschließlich die Nippel. Zudem verhüten wir eigentlich.
Falls es anhält würde ich aber wohl einfach zur Sicherheit nen Test machen...

3

Könnte tatsächlich drauf hinweisen, muss aber nicht. Bei mir waren in der zweiten SS vor allem die Nippel empfindlich und nicht die ganze Brust

weiteren Kommentar laden
4

Achso, noch ein Hinweis: Nimmt dein Kind nach wie vor den ganzen Nippel in den Mund plus etwas vom Warzenhof?

Bei mir war ab dem 10. Monat die Brust deutlich weicher als zu Beginn und die Brustwarzen daher länger. Meine Kleine hat dann nur noch den Nippel zwischen die Lippen genommen und gesaugt. Besser wäre, wenn du ihr/ihm auch den Wrzenhof aktiv anbietest

5

Hi,

bei mir kam das nach Zyklusrückkehr nicht sofort sondern erst beim 3. oder 4. mal etwa zur Zeit des Eisprungs. Der Spuk hat dann mit Beginn oder kurz vor Beginn der Mens schlagartig aufgehört.
Im letzten Zyklus hat es nicht aufgehört, sondern wurde zum NMT nur etwas weniger. Bei mir liegt es jetzt also an der Schwangerschaft 😅.

Ich will dir keine Angst machen, wahrscheinlich ist, dass es an den Hormonen der 2. ZH liegt.
Was ab und an geholfen hat, waren die Silberhütchen vom Anfang aber sonst nur Zähne zusammenmeißen.
Bei einer Freundin war es nach drei oder vier Zyklen wieder vorbei.
Drücke dir die Daumen.

LG Ghost mit ❤️ 20 Monate und 🥜

6

Zum Glück macht mir das keine Angst. Wäre nicht geplant und vom Zeitpunkt her schwierig aber doch sehr gewünscht und organisierbar.

Dennoch wäre es besser wenn es nur an der 2. Zyklushälfte liegen würde. Was vom Zeitpunkt her möglich wäre.

7

Hey,
Hat deine Tochter schon viele Zähne? Wir hatten die richtig krasse Zahnungsphase schon früher, aber der aggressive Speichel hat meinen Nippeln plötzlich arg zugesetzt. Obwohl ich in der Anfangszeit nie Probleme damit hatte.
LG

8

Ich hatte das auch, als meine jüngste so um die 16 Monate alt rum war. Es war vor allem in einem Zyklus, aber in denen danach noch schwächer, aber immer noch deutlich. In diesem einen Zyklus war es aber echt der Horror. Und von den beiden großen kenne ich es auch nicht.

Ich hab eine Zeit lang hochdosiertes Magnesium genommen, weil ich überlegt habe, ob es auch ein Vasospasmus sein könnte. Irgendwie hat es auch geholfen, vielleicht hätte es aber auch so aufgehört und ich hatte auch keine weißen Verfärbungen.

Schwanger war ich übrigens nicht☺️

Bearbeitet von Trampolin
9

Danke, das beruhigt mich!