Kind isst schlecht und will keine Milch

Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Ich habe eine 21 Monate alte Tochter, die eine sehr wählerische, um nicht zu sagen schlechte, Esserin ist. Bis vor ein paar Wochen habe ich sie zum Mittagsschlaf sowie zum Einschlafen abends und auch nachts wenn sie wach wurde gestillt. Dadurch hat sie wenigstens über die Muttermilch Nährstoffe und Substanz bekommen. Jetzt ist es so, dass ich wieder schwanger bin und die Milch wohl leider seit ein paar Wochen ausbleibt. Zumindest kommt garnichts mehr, wenn ich versuche auszustreichen. Die Kleine nuckelt also trocken aktuell. Ich hätte sie gerne zumindest bis zum 2. Geburtstag weitergestillt, aber mein Körper hat wohl Nö gesagt. Das Problem ist nun, dass sie Pre-Milch absolut verweigert. Wir haben es im Fläschchen, im Trinkbecher, in der Tasse usw probiert. Auch verschiedene Marken. Das einzige, was ein wenig funktioniert ist, dass wir die Milch in Fruchtjoghurt rühren. Aber das ist natürlich auch nicht wirklich viel, weil dann der Joghurt wegschwimmen würde. Kann man auch das Pulver pur in den Joghurt mischen? Dann wäre ja wenigstens mehr von dem Pulver drin ohne dass es flüssig ist. Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps was ich machen könnte? Sobald wieder Milch kommt stille ich sie auch gerne noch weiter, auch Tandemstillen käme für mich in Frage. Manche haben gesagt, wenn ich weniger stille dann wird sie auch mehr essen, das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Ich bin etwas am verzweifeln.

Vielen Dank schon einmal :)

Bearbeitet von Nuki91

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gibt es denn Anlass zur Sorge, was ihr Gewicht und die Entwicklung betrifft? Ich würde da ggf. den Kinderarzt fragen.

Meine Tendenz wäre, dass man in dem Alter nicht mehr mit Pre anfangen oder weiter zufüttern muss. Hätte das Stillen noch geklappt, ok - kann man machen. Wenn aber bei ihr kein Mangel besteht, würde ich einfach so gut es geht normales Essen testen bzw. anbieten.

(Und wenn, dann kannst du mit Pre wahrscheinlich nicht so viel falsch machen. Wenn du die Pre mit Joghurt anrührst, ist ja automatisch auch Flüssigkeit dabei. Den Rest dann als Getränk zur Mahlzeit, damit es keine Verstopfung gibt. - Alles in Klammern, da ich wirklich denke, es ist unnötig.)

Meine Kleine ist 4J 4M alt und isst auch schon immer schlecht, sie wiegt immernoch keine 15kg. Sie isst einfach sehr wenig und nur nach Bedarf. Das kenne ich von der Großen gar nicht, die isst gut und viel. Beide sind bestens entwickelt

3

Nein sie ist total fit, sogar sehr quirlig und hat viel Energie. Sie sieht auch ganz normal genährt aus. Die U7 haben wir erst in ein paar Wochen aber sie wiegt aktuell so 13 kg bei 85 cm. Ich denke das ist eigentlich ok. Die Größte ist sie nicht, aber ich bin auch gerade mal 1,60 groß. Trotzdem macht man sich irgendwie Sorgen, dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt oder jetzt anfängt abzunehmen. Habe den Arzt auch schon vor ein paar Monaten gefragt ob ein Eisenmangel vorliegen könnte, er meinte aber laut der Blutergebnisse aus dem Krankenhaus von vor einem halben Jahr war der Wert zwar nicht ganz mittig aber im Normbereich und er hat keinen Anlass gesehen da etwas zu machen. Mich macht es halt auch einfach traurig, dass wir nicht weiter stillen können aktuell.
Danke für die Antwort, dann werde ich vielleicht doch abends noch ein bisschen Pre so untermischen. Trinken tut sie halt wirklich nur Wasser, alles andere verweigert sie. Außer natürlich die Brust.

6

Unsere kleine Tochter wog bei 83cm 10,4kg (U7), unsere Große zur selben Zeit 13kg auf 90cm. Die Ärztin hat das überhaupt nicht besorgt. Unsere Große hat immer gut gegessen, die Kleine wirklich wir ein Mäuschen. Aber du darfst die Mengen nicht mit Erwachsenen vergleichen. Nährstoffe stecken in so vielen Lebensmitteln und bei Kindern reichen nun mal winzigste Mengen.
Weil es unten erwähnt wird: Auf Unverträglichkeiten zu schließen, nur weil sie wenig isst, halte ich für übertrieben. Dann hätte sie vermutlich zusätzlich andere Symptome. Testen lassen könntest du es natürlich - zu deiner Beruhigung. Bzw. wäre es überhaupt sinnvoll, mit dem Kinderarzt ins Gespräch zu kommen. Vielleicht hilft es dir aber auch, mal ein Ernährungstagebuch zu führen. Vielleicht isst sie ja gar nicht so wenig. Wenn du z.B. den Joghurt mit etwas (pürierter) Banane vermischst und dazu noch ein paar Happen Brot oder Nudeln oder Haferflocken im Kind ankommen, hättest du schon ein tolles gehaltvolles Frühstück zusammen. Da braucht es keine Pre. Und das sie "nur" Wasser trinkt ist doch genau richtig und toll. Meine Kleine verlangt auch mit 4 noch immer nach ihrem "normalen Wasser", wenn andere ihr Säfte und Co. anbieten.

2

Ich würde den Kinderarzt fragen, ob krankhaftes Untergewicht oder eine andere Erkrankung (z.B. Zöliakie) in Frage kommt. Wenn dein Kind organisch gesund ist, wird es bei normalem Nahrungsangebot ausreichend essen (und wenn es krank ist, sollte es behandelt werden, Weiterstillen oder Milchpulver löst das Problem dann nicht). Es braucht jetzt nicht mehr zwingend Pre-Milch.

Bearbeitet von -leu-
4

Ich werde beim nächsten Termin auf jeden Fall nochmal darüber sprechen, untergewichtig sieht sie allerdings nicht aus. Bis jetzt jedenfalls. Hätte sie denn bei so einer Krankheit nicht weitere Symptome? Also an sich ist sie halt fit und wirkt nicht krank.

Bearbeitet von Nuki91
5

Warum denkst du dann, dass sie die Milch benötigen würde? Trau ihr ruhig zu, dass sie ihren Nährstoffbedarf selbst regeln kann. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass das mit möglichst naturbelassenen Nahrungsmitteln am besten klappt, also ohne Tricksereien wie Milchpulver untermischen (oder unbegrenzte Mengen an stark verarbeiteten Nahrungsmitteln wie z.B. Schokoriegeln, Fertigpizza o.ä.).

Bearbeitet von -leu-
weitere Kommentare laden