Was denkt ihr? :)

Guten Morgen,
Erst mal lieben Dank, dass hier soviele Mädels unterwegs sind, die mit Rat zur Seite stehen!

Nun zu meinem Anliegen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate (in 3 Tagen). Sie isst bereits morgens mittags und abends Brei. Zwischendurch isst sie auch mal ein obst Vollkorn Gläschen oder ich stille sie. Zum einschlafen stille ich sie ebenfalls (es sei denn mein Mann legt sie hin, da schläft sie einfach so im Arm ein).

Nachts stille ich aktuell so häufig trotz Beikost tagsüber. Der Hintergrund wieso mich das ,,stört“ ist eine anstehende Operation meinerseits im Februar und danach darf ich mich mehr Stullen, da es am Magen ist und ich kaum Nährstoffe etc. zu mir nehmen kann erst mal. Also werde ich sehr wahrscheinlich bis dahin abstillen müssen. Ich hatte die Hoffnung, dass wenn sie gut isst tagsüber der Bedarf nachts auch sinkt. Ich liebe das stillen. Und es bricht mir das Herz, dass ich es dann beenden muss. Ich wollte quasi einen sanften Übergang schaffen.

Habt ihr eine Idee?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke du wolltest tagsüber viel zu schnell zu viel. Drei ersetze Mahlzeiten plus Snacks mit nicht mal 6 Monaten ist extrem viel. Es sollte ja Beikost sein.
Denke sie holt sich das nachts dann wieder. Würde versuchen es tagsüber wieder etwas zu reduzieren. Wenn du nicht mehr stillen kannst musst du trotzdem Pre einführen im ersten Jahr. Laut who sollten mehr als 50% der Nahrung Pre oder Mumi sein.

3

Und meine Kinderärztin meinte ich soll auf Grund der Operation jetzt voll starten mit Beikost und ab 6 Monate brauchen sie nachts keine Milch mehr und bloß keine Flasche angewöhnen 😳😳😳😳 das verunsichert mich so. Wenn ich könnte würde ich einfach nach Bedarf dann weiterstillen. Werde das am Dienstag im Krankenhaus auch nochmals ansprechen

4

Kinderärzte haben meist keine Ahnung, was die Ernährung an geht. Ich würde zu dem Thema auch eigenständig recherchieren.

Persönlich finde ich es auch schon äußerst viel beikost für das Alter. Aber manche Kinder finden das ja einfach früh auch schon super 😅

Ich würde aber auch definitiv die Pre geben, wenn du WIRKLICH nicht mehr Stillen darfst. Auch das würde ich eigenständig recherchieren. Bzgl Medikamenten hilft dir Embryotox, beim Rest bleibt wohl nur google zum start.

Gerade wenn du wegen der fehlenden Nährstoffe aufgrund deiner OP nicht mehr Stillen dürfen solltest, fänd ich es arg widersprüchlich, wenn du dann aber keine Pre gibst 😅

Bearbeitet von Lyra34
weitere Kommentare laden
2

Mit 6 Monaten ist es halt utopisch (eigentlich ausgeschlossen), dass sich der Bedarf da soweit reduziert.

Beikost hat häufig weniger Kalorien als muttermilch, außerdem wächst der Bedarf ja auch mit dem Wachstum. muttermilch ist mit 6 Monaten einfach die hauptnahrungsquelle.

Wenn du weniger stillen willst, solltest du die Flasche einführen. Alles andere halte ich persönlich für ein erzwungenes verzichten auf Milch. Und dein Kind braucht Milch noch!

9

Führe die Flasche ein - wie kann ich nicht sagen bei uns ging stillen leider gar nicht. Aber ich kann dir sagen was unsere Fressmaschine in dem Alter gegessen hat. Ich hoffe das hilft.

Morgens vor dem Frühstück eine Flasche pre (180ml gingen glaub ich rein)
Ein paar Happen Snacks während wir frühstücken (aber das war echt fast nix)
So um 11 ein Gläschen Fleisch Gemüse bei an den 5ten Monat und einen halben Obstbrei
Nachmittags nochmal Milch. Die haben wir später durch einen Snack ersetzt
Abend einen Abendbrei aus dem Glas oder mit Kühlmilch angerührt
Vor dem Einschlafen die Flasche
Nachts hat er dann nix mehr gebraucht aber das ist unterschiedlich...
So mit 1 fiel die Flasche ganz weg ...

Hoffe das hilft

10

Im 1. Lebensjahr sollte Milch die Hauptnahrung sein. Entweder Stillen oder Flasche. Nur Beikost ist nichts, es heißt ja auch BEIkost nicht Anstattkost. Ihr seid auch früh dran für so viele Mahlzeiten. Kuhmilch darf sie in dem Alter nur 200 ml trinken, alles andere ist nicht gut für die Nieren.
Da sie die Milch braucht, kommt sie nachts so häufig. Führe die Flasche ein, auch tagsüber und etwas häufiger statt eines Snacks. Dann kommt sie nachts vielleicht weniger und da gibts dann auch die Flasche mit Pre. Du hast dann stressfrei abgestillt, aber dein Baby bekommt weiterhin die wichtige Milch.
Die Empfehlungen sind da eindeutig, auch wenn manche Kinderärzte keine Ahnung haben.