Wie Nachts abstillen??? Hilfe

Hey ihr Lieben , aktuell wird mein kleiner ( 11 Mobate alt ) zum einschlafen und nachts noch recht viel gestillt .. am Tag garnicht mehr.
Nun würde ich gerne Stück für Stück auch nachts abstillen .. zum einschlafen noch die Brust und danach erstmal eine Brzst mit einer Flasche ersetzen und dann immer so weiter, gesagt getan der kleine wurde wach und die Flasche komplett abgelehnt .. nach vielen Versuchen hat er dann die Brust bekommen und es hat ganz normal geklappt .. es hat mich nicht sooo sehr frustriert.. denn es war einfach mal ein mal sehen wie er es annimmt.. nun ist meine Frage an euch , habt ihr Tipps ? Wie habt ihr es geschafft ? Ich war am überlegen ihm am Tag vielleicht mal eine Flasche anzubieten , einfach dass er damit vertraut wird und den Geschmack + die Flasche kennenlernt .. was sagt ihr dazu ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, meine Tochter war schon 1,5 Jahre und eine schlechte Esserin, wir sind nicht vom Stillen weggekommen.

Als wir Hochzeitsreise gemacht haben, nur übers Wochenende, war sie bei meinen Eltern. Zur Not wären wir Heim gefahren aber sie hat in der ersten Nacht direkt durchgeschlafen!
Seitdem hat sie nie wieder die Brust verlangt. Manchmal hilft es wenn du nicht anwesend bist.

2

Wir haben die Flasche erst tagsüber als Alternative eingeführt (ich konnte irgendwann kaum noch unterwegs stillen, weil er ständig gucken wollte, aber auch trinken, aber lieber gucken,... Das war mir in der Öffentlichkeit irgendwann zu blöd und immer einer ruhigen Ort suchen auch 🤷)

Erst als es tagsüber problemlos geklappt hat, hat er auch nachts alternativ die Flasche genommen, wenn mein Mann bei ihm geschlafen hat.

Denk dran, dass nachts Flaschen machen nicht weniger anstrengend als stillen ist. Ich fand's sogar weit aus nerviger. Hat nur den gigantischen Vorteil, dass es Mama nicht braucht und mein Mann so nach dem ersten Geburtstag die Nächte zwischendurch übernehmen konnte.

3

Danke für deine Tipps ! ❤️ also denkst du es wäre gut einfach eine Flasche ihn mal am Tag anzubieten ? Am Tag wird er ja schon garnicht mehr gestillt und isst ganz normal richtiges Essen .. auch finde ich es gut , dass du die Gedanken zum Thema Anstrengung mit mir geteilt hast !

5

Ja, würde ich auf jeden Fall. Ob mit Milch oder Wasser ist ein bisschen egal, aber er muss ja lernen aus der Flasche zu trinken, das klappt wach und gut drauf sicher besser, als müde, im Halbschlaf und hungrig. Da hat man selbst ja auch keinen Bock sich was neues anzueignen 😉

Flasche heißt halt "leider" nicht automatisch, dass es nachts weniger wird mit wach werden. Kann natürlich, muss aber nicht.

4

Also er kennt die Flasche gar nicht? Da fänd ich es an seiner stelle auch super merkwürdig, wenn da nachts im Halbschlaf plötzlich so ein komisches Ding auftaucht 😅

Also ja, erst mal testen, ob er die Flasche überhaupt akzeptiert.

6

Kennt er tatsächlich nicht, also er hat am Tag seinen Trinkbecher .. habe eben versucht ihm mal die Flasche am Tag zu geben.. aber glaube er findet auch den Geschmack etwas merkwürdig 😂 also er rüttelt auch richtig und verzeiht das Gesicht auch .. 40 ml konnte ich ihn ein wenig überzeugen über den Trinkbecher aber auch eher spielerisch .. hm mal sehen wie das noch so wird .. irgendwie muss es ja klappen