Alle 2h stillen

Hallo!

Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille voll. Irgendwann kam ich mal auf die tolle Idee ich könne meinen Sohn tagsüber ja alle 2h stillen, damit er vllt Nacht mal wieder etwas besser schläft. Hat natürlich nicht funktioniert. Hatte mir halt sorgen gemacht, dass er tagsüber nicht genug trinkt weil er mit spielen und sonst was zu abgelenkt ist.
Jetzt habe ich den Salat und ich habe ihn quasi daran gewöhnt und er fordert es nachts auch laut stark ein, obwohl er theoretisch und auch ganz selten praktisch mit weniger auskommt. Ich denke er ist es einfach gewöhnt.
Kann ich es ihm einfach sanft wieder abgewöhnen? Hat vllt jemand einen Tipp wie?
Bitte seid lieb, ich hatte mir dabei nichts schlimmes gedacht!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Entgegen anderer Tipps: bitte bitte nicht mit Tee oder Wasser strecken! Alle 2 Stunden stillen ist völlig normal und gewöhnlich. Ganz bestimmt hast du ihm da nichts falsch angewöhnt, sondern er braucht es einfach. Ganz normal.

1

Hey. :)

Es ist ja sogar empfohlen, vor allem in den ersten Wochen, ca alle 2 Stunden zu stillen. Das haben wir auch so gemacht.

Kann außerdem gut sein, dass dein Kleiner gerade einen Wachstumsschub hat und deshalb oft an die Brust will. Es gibt auch diese Schlafregression in dem Alter, wo die Kleinen gut und gern mal alle 1 - 2 Stunden nachts an die Brust wollen. Da stecken wir auch gerade drin. Höre das von vielen anderen Eltern.

Was ich sagen will: Es kann gut sein, dass du ihm da gar nichts angewöhnt hast, sondern dass er gerade wächst und viel Neues lernt und dadurch schlichtweg einen größeren Bedarf hat. Solange er auf seiner Perzentile wächst, gesund und munter ist, braucht er vielleicht einfach etwas mehr Nahrung zur Zeit.

Ich würde, sofern er wirklich Hunger hat und dann auch an der Brust trinkt, ihm jetzt nicht versuchen, das abzugewöhnen. Sollte er nur nuckeln, weil er es gewohnt ist, im 2-H-Takt an die Brust zu kommen, kannst du ihm evtl. auch deinen Finger/Schnuller oder ein Seidenpüppchen zum drauf nuckeln/kauen geben, je nach dem, wie du das handhabst.

Liebe Grüße und alles Gute für euch!

2

Danke für deine Antwort.

Schlafregression haben wir tatsächlich schon hinter uns und auch seine ersten Zähne sind schon da.
Er trinkt nachts tatsächlich richtig. Also scheint er Hunger zu haben. Sonst hilft manchmal auch anders hinlegen oder zu mir zum kuscheln holen.

3

Eventuell mit Tee oder Wasser stattdessen zwischen trinken lassen. Fand ich sehr entlastend für die Brust. Du könntest auch überlegen mit Beikost anzufangen falls er genug reifezeichen hat.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!
Ein Baby kann nicht verwöhnt sein! Es nimmt sich das, was es braucht. Ich stille meinen fast 14 Monate alten Sohn auch noch und er zeigt mir mittlerweile immer auf die Brust. Egal wo es ist, er bekommt dann auch die Brust. Sei es zum Trinken, einfach nur zum Nuckeln oder zum Einschlafen.

Bei einem Baby wie Deinem ist es auch so, dass es Liebe, Geborgenheit und Nähe sucht. Das alles gibt die Brust, wenn das Baby gestillt wird.