Wann hat das Einschlafstillen (natürlich) aufgehōer?

Wann haben sich eure Kinder natürlich abgestillt und damit auch das Einschlafstillen beendet? Wie lief der Prozess ab und gab es Anzeichen, dass das Kind sich demnächst von selbst abstillt?
Ich stille nun 19 Monate und sehne mir manchmal ein Ende herbei, aber so wirklich Abstillen will ich auch nicht. Bin neugierig wie so meine Aussichten sind, wenn ich es nicht aktiv angehe? Wir stillen noch sehr oft wenn sie bei mir ist. Wenn sie in der Kita ist, dann isst sie normal vom Tisch von 8-17 Uhr.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich habe meine 5 Kinder immer selbst entscheiden lasse n und das Einschlagstillen haben sie zwischen 2 1/2 und 3 1/2 Jahren aufgehört.

1

Ich glaube es gibt gaaanz wenige Mamas die wirklich das Kind entscheiden lassen wann es nicht mehr gestillt werden will. Da kann man nämlich durchaus mal weit über 3 Jahren stillen. Unser Sohn hat mit 27 Monaten die Flasche abgeschafft, also selbst gesagt er will keine mehr. Vielleicht ist das ein kleines bisschen vergleichbar.

2

Hey meine kleine ist21 Monate und absoluter stilljunkie.
Ich habe aber vor 4 Wochen das einschlafstillen abgewöhnt, weil ich das dauernuckeln nicht mehr wollte.
Eigentlich hab ich auch überlegt ganz abzustillen, aber seit dem das Einschlafstillen abgeschafft wurde, kommt sie nur noch 2-3 mal nachts und das ist für mich gerade echt total ok.
Das gute war man konnte ihr schon erklären, dass die Mama zum Schlafen nicht mehr stillen mag aber wenn sie aufwacht darf sie wieder. Nach 4 tagen jammern beim einschlafen war es durch.

4

Hallo :) wie hast du das geschafft??

Ich würde das auch so gerne abschaffen, vorallem weil meiner (18monate ) sp unruhig abends / nachts an der brust ist .

Wie hast du das gemacht und wie hat dein Kind es verkraftet ?

:)

5

Genauso ging es mir auch das ständige rumgehampel beim stillen war irgendwann schmerzhaft und echt nicht mehr schön.
Ich hab es vorher schon einmal versucht das war aber eindeutig Katastrophe. Ich glaube, weil ich mir nicht sicher genug war.
Ich hab mir einen fixen Termin ausgesucht und mit dem Mittagsschlaf angefangen.
Erst hab ich mir ein Schlachtplan gemacht. Eine Woche genommen ohne irgendwelche Termine, sondern in der ich mich ganz daraufhin konzentrieren konnte.
Dann überlegt wie das einschlafen ablaufen soll und das vorher schon durchgezogen. Zwei Bücher dann das Nachtlicht aus und dann noch ein Lied. Erstmal durfte sie dann noch Stillen
Ich hab ihr dann auch immer gesagte heute kannst du noch stillen in so und so viel tagen schläfst du ohne ein.
Als es soweit war war ich fest entschlossen wir bleiben solange im Bett bis sie zumindest kurz geschlafen hat und ich werde nicht aufstehen und die rumtragen, nur sitzend auf den Arm nehmen und schaukeln. Ich hab sichertshalber für meine psyche Flaschen gemacht mit Preisen und h Milch. Aber nie eine gebraucht.
Ab dem aufstehen in der Früh hab ich ihr immer wieder gesagt heute schläfst du ohne stillen ein, wenn du aufwächst darfst du wieder.
Ich dachte ich bin schlau und zieh zum ins Bett gehen ein Rollkragenpullover an, das hat ihr gar nicht gepasst. Dann hab ich es so gemacht wie auch beim stillen und sie wollte dann zwar stillen aber ich hab ihrcerklärt erst einschlafen aber sie darf die Brust streicheln. Es gab immer mal wieder ein paar Frusttränen aber nicht schlimm und nach zwei Wochen hörte auch das ständige Brust streicheln auf und dann sind wir das ganze Abends angegangen war dann aber leichteren. Aberxdas nächtliche stillen geniest sie sehr jetzt

6

Hi, unser kleiner ist 14 Monate alt und wir stillen noch recht häufig- je nach Bedarf. Das Einschlafstillen am Abend hat sich aber in den letzten Wochen von selbst reduziert. Wir schauen Bücher an, er ist auf dem Schoß mit seinem Kuscheltier im Arm und zum einschlafen wird liegend gekuschelt, Kopf gekrault und flüsternd vom Tag erzählt. Die Brust verlangt er dann gar nicht, er könnte aber, wenn er möchte, mich stört das gar nicht. Das klappt aber nur abends, dafür aber beim Papa und mir. Ich hab Buch lesen/ Kopfkraulen / erzählen aber parallel zum stillen immer wieder angeboten, vielleicht hat das ja wirklich was gebracht 🤷‍♀️ meine Überlegung war eigentlich dass dann auch der Papa Rituale übernehmen kann, aber so ist es auch gut 😄