Baby mag keinen Gemüsebrei

Hallo,
wir haben vor ca 3 Wochen mit der beikost angefangen. Er ist nun 6 Monate und 1 Woche alt. Begonnen haben wir mit Karotte, davon hat er immer ein paar Löffel gegessen. Davon hat er aber so Bauchweh bekommen dass wir auf pastinake/Kürbis/Süsskartoffel geswitcht sind. Fand er nicht so prickelnd. Alle paar Tage hat er dann wieder ein paar Löffel gegessen und die anderen Tage gar nichts. Auf Rat der Hebamme haben wir es dann mit Kartoffel und Gemüse probiert. Fand er auch nicht toll und hat das auch sehr und deutlich klar gemacht haha
Dann hab ich mal zum probieren ihm etwas Birnen Brei gegeben und das fand er natürlich Mega! Aber das ist ja auch keine Lösung nur obstbrei zu geben deswegen habe ich ihn davon dann auch nicht so viel gegeben. Jetzt meint die Hebamme ich soll reisflocken besorgen und dann ein paar Löffel Obst Brei da rein geben..?
Was sagt ihr zu reisflocken? Und hättet ihr vielleicht ein paar Tipps für uns?

LG
Michelle mit Babyboy

1

Reis wäre jetzt das letzte woran ich gedacht hätte. Ich gebe meinem Kind selten Reis wegen des möglichen Arsengehalts. Auch wenn reisflocken für babies sicherlich gut untersucht sind (besser als Normaler Reis).

Erstmal - dein Kind ist mega jung. Wenn er kein brei essen mag, dann ist das so. Du kannst es weiter anbieten, vielleicht mag er es irgendwann doch. Du kannst auch noch andere Gemüsesorten (Erbse, Zucchini, Brokkoli) anbieten. Oder eventuell auch Nudeln statt Kartoffeln - kann man auch pürieren 🤷‍♀️😅 couscous auch. Kartoffeln ist so ein deutsches Ding einfach. Kartoffeln gab's halt immer und der breifahrplan ist mega alt. Da gab's viel Kartoffeln als der geschrieben wurde.

Meine mochte brei mit Kartoffeln gar nicht. Da hat sie eher Pastinake mit Rindfleisch gegessen..

Auch kannst du einfach mit den abendbrei parallel anfangen und Hafer oder hirsebrei nehme (statt Reis.. Wäre auch viel nahrhafter.hafer und Hirse enthalten u.a. sehr viel Eisen). Den abendbrei kannst du auch mit pre oder muttermilch anrühren.

Oder du drückst ihm einfach mal so ein garen Brokkoli in die Hand oder eine sehr weiche Nudel. Dazu bin ich übergegangen.

Essen soll Spaß machen. Nicht jedem Kind gefällt der breifahrplan. Deswegen muss man sich wirklich nicht auf den versteifen. Oder reisflocken nehmen 😅 das erschließt sich mir gar nicht. Warum nicht Haferflocken? Wäre viel naheliegender.

2

Mein Baby mochte bisher keinen Brei, egal was. Himbeer wurde so gerade akzeptiert, aber sobald das auch nur ein Krümel Reisbrei dran war direkt wieder nicht gegessen.
Wir geben daher Fingerfood. Gurke wird sehr gerne gekommen, Tomate und Paprika. Brot mag er auch total gerne, und Mais-Hirse -Stangen. Bietet ihm doch auch Mal sowas an, vielleicht kann er mit Fingerfood auch mehr anfangen als mit Brei :)

3

L mag das Zeug auch nicht, jedenfalls nicht so, wie es aus dem Glas kommt.

Bei uns muss auf jeden Fall ordentlich Kräuter und Gewürze an die Mischung, eine Prise(!) Salz, und dann muss es warm sein bevor es gegessen wird. Irgendwas mit Fenchel und die vegetarische Bolognese mit Linsen sind seine Lieblinge (sind zwar offiziell erst für ältere Kinder gewesen, aber das ganz klein pürierte Zeug habe ich nicht ins Kind bekommen und hatte immer nur neu eingefärbte Esszimmerstühle).

Was er verschlingt ist Haferbrei (von Ho***, hieß früher Haferschleim) mit Milch zubereitet und gern im Wechsel mit einem Löffel Apfelmus (aber auf gar keinen Fall beides zusammen auf einem Löffel 😅). Tatsächlich sind auch die Milchbreigläschen sehr beliebt und eine praktische Sache für unterwegs, auf einmal schafft er jetzt 3/4 eines Glases weg.

Bis vor einer Woche hatte er aber auch wirklich eher homöopathische Dosen der Beikost gegessen, max 1/4 Gläschen oder mal 3 Löffel Suppe oder eine Nudel oder so. Jetzt ist der Knoten ganz plötzlich geplatzt und ich musste heute mein Stück Pizza gegen den Kleinen verteidigen🤣.

LG Lia mit 👶🏻L, 8 Monate alt

4

Mein erster Sohn liebte Brei, mein 2. mochte nie welchen, der dritte isst auch 2 Monate nach beikoststart maximal 6 Löffel. Dafür isst er fingerfood , liebt Brot , Obst und Gemüse (er wird nächste Woche 7 Monate) Beim 2. habe ich BLW gemacht, denke, darauf läuft es beim 3. auch hinaus. Selber das Essen erleben, matschen, in den Mund stecken ish eher seins als Brei