Überfordert mit beikost

Hallo ihr lieben instead ist meine kleine jetzt 5 Monate alt.
Mit 17 Wochen meinte der Arzt ich kann mal probieren ob sie Brei mag. So gemacht und die kleine war direkt begeistert. Es war immer so eine Mahlzeit und dannach hab ich pre gegeben. Seit zwei Tagen ist es aber so das sie nur noch essen will. Sie will keine Milch. Nur morgens und in der Nacht. Sie trinkt am Tag so 3-4 Flaschen dann morgens mittags abends also 3 mal Brei.

Ich biete ihr auch Wasser an aber mag sie nicht so sehr.

Meine Frage ist das zu viel Brei für ihr alter? Und wie ist es mit Wasser wie viel darf ich geben? Da sie tagsüber ja nur noch Brei will.

Also sie schiebt pre tagsüber weg. Aber wenn ich ihr Brei gebe isst sie es komplett auf. So ca 50-60 g isst sie jede Mahlzeit.

Bin total überfordert 😅

1

Gib ihr das, was sie will. Solange sie Brei bekommt und die Verdauung in Ordnung ist, brauchst du dir über das Trinken keine Gedanken zu machen. Meine beiden Kinder haben erst angefangen Wasser zu trinken, als sie vom Brei weg waren. Meine Tochter hat mit 6 Monaten nur noch Brei gegessen und Milch komplett verweigert und lieber gehungert. Sie ist jetzt zwei und immer nich eine gute Esserin.

50 bis 60 g kommt mir aber recht wenig vor. Wird sie davon satt, gerade weil du schreibst sie isst alles auf? Eigentlich kenne ich eher das doppelte als durchschnittliche Portion.

2

Ja du hast recht ich hab noch Al geschaut die Gläschen haben 125 g mich 60g. Dh sie isst pro Mahlzeit 125 und das 3-4 mal.

Nachts trinkt sie dann 3-4 mal immer zwischen 60-90 ml Milch.
Früher hat sie immer 120-150 ml pro Flasche getrunken aber jetzt will sie nicht mehr so viel.

Also denkst du das ist okay so? Sie wiegt auch über 7 Kilo ist also nicht zierlich :)

6

Ja, ich würde sagen das ist OK. Bevor ich meine Tochter hatte, hätte ich es aber auch anders eingestuft. Aber es gibt solche Kinder.

3

Also ich persönlich hätte niemals so früh mit der Beikost angefangen. Auch wenn die Kinderärzte es gerne bei der U-Untersuchung ansprechen, es ist immer das gleiche Standardprogramm was sie da runterbeten und sie gehen meist nicht individuell auf Beikostreifezeichen etc. ein. Allgemein sollte man mind. warten bis alle Beikostreifezeichen erfüllt sind, besser noch die 180 Tage, die für die Darmreife benötigt werden.

Du hast mit 17 Wochen mit der Beikost angefangen, jetzt ist deine Tochter 5 Monate d.h. ca. 20 Wochen? Also du hast innerhalb von 3-4 Wochen schon drei Breie eingeführt? Das finde ich ganz schön flott. Dieser klassische Breifahrplan ist da so weit ich mich erinnere um einiges langsamer.
Da Milch im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein sollte, finde ich es persönlich tatsächlich etwas krass, wenn deine Tochter schon mit 5 Monaten tagsüber gar keine Milch mehr trinkt. Ich würd auf jeden Fall auch gut auf das Gewicht und die Zunahme jetzt achten. Viele Breie haben eine geringere Energiedichte als Pre/Muttermilch. Wenn du Milchbrei gibst, dann rühr den auf jeden Fall mit Pre an. Und biete die Flasche immer wieder großzügig an. Kann sein, dass das auch nur eine Phase mit der Beikost ist.
Und du solltest ihr auf jeden Fall genügend Wasser anbieten, wenn sie nur noch Brei isst über den Tag.

Bearbeitet von Inaktiv
4

J also als ich es ihr angeboten habe dachte ich nicht das sie es wollen wird. Und ich hab ihr immer wieder Milch gegeben. Aber seit paar Tagen will sie keine Milch. Sie trinkt nur 30 no ca und schiebt es dann weg. Aber wenn ich ihr Brei gebe isst sie es fertig. Mit pre abmischen ist eine gute Idee werde ich machen.

Ich biete ihr immernoch erst Milch an, zb gerade eben. Hat aber nur 60 mal getrunken und gelassen. Sie lehnt es wirklich komplett ab. Nur nachts nicht. Da trinkt sie aber auch ihre 3-4 Flaschen 90ml.

Ich schau Mal das ich ihr mehr Milch anbiete. Und nicht gleich Brei wenn sie die Milch nicht möchte. :)

5

Ah und sie ist 22 Wochen alt. Und wir haben mit 17 angefangen.

weiteren Kommentar laden