Austausch Beikost

Hallo Zusammen :)

Ich würde mich total über einen Austausch freuen zum Thema Beikost. Die meisten Mamis in meinem Umfeld geben ausschließlich Brei. Wir geben eine Mischform Brei & BLW. Daher fällt es mir super schwer einzuschätzen, ob mein Kleiner ein guter Esser ist und genügend bekommt (ich weiß under 1 ist just for fun aber mich würden eure Meinungen trotzdem interessieren). Er ist 8,5 Monate alt und gestartet haben wir vor ca 2 Monaten. Ich stille dazu noch. Ich habe mal einen Tag an dem er gut gegessen hat - da keine anderen Einflussfaktoren - aufgeschrieben. Die Stillmahlzeiten gehen meistens so 5-8min lang und nur eine Brust. Das war schon seit Geburt so.

- 7:00 Uhr: Stillen zum Aufwachen
- 7:30 Uhr: 1 1/2 Streifen Toast mit veganer Streichwurst und 2 Viertelscheiben Orange
- 10:00 Uhr: 3 Maisentchen und 125gr Obstglas (Pflaume)
- 11:15 Uhr: Stillen
- 12:05 Uhr: Stillen (zum Einschlafen)
- 13:30 Uhr: 3 kleine Häppchen Huhn + 2 Schupfnudeln + 100 Gramm Obstglas (Birne)
- 15:30 Uhr: Stillen
- 18:30 Uhr: Stillen
- 18:45 Uhr: 180 Gramm Grießbrei
- 20 Uhr: Stillen zum Einschlafen

Normalerweise bekommt er den Abendbrei um 18 Uhr und isst danach noch am Familientisch mit. Das war an diesem Tag anders, da wir am Weihnachtsmarkt waren. Dazu trinkt er über den Tag verteilt ca 150-200ml Wasser.
Nachts trinkt er noch so 3-6x das ist ganz verschieden.

Was meint ihr?:)

Bearbeitet von bestofcats

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das einzige was ich problematisch finde ist die Menge Wasser. Das ist zu viel. 100ml genügen in dem Alter längstens, der Rest sollte stillen sein. Wie bekommt das Kind das Wasser? Ich würde das auf keinen Fall in einer Nuckelflasche geben sondern aus einem Becher.

Ob dein Kind mit 8.5 Monaten ein guter Esser ist oder nicht ist vollkommen irrelevant. Ich finde es problematisch, dass bei Säuglingen das Essverhalten schon mit gut und schlecht bewertet wird. Das ist zwar später auch noch schlimm aber dein Baby lernt Nahrungsmittel ja erst kennen!! ALLES was es isst ist toll. Alles kann, NICHTS muss.

Wichtig: adäquate Zunahme, kein Eisenmangel, 5-6 nasse Windeln am Tag.

Lass die Vergleiche sein und überlege dir Beikostplanung an deinen Mann zu übergeben, der das vielleicht entspannter sieht. Du stillst, dein Mann gibt Beikost. Wäre doch eh ne gute Aufgabenteilung. Wir haben das so gemacht und es war toll weil mein Mann so auch seine Bindung zur Kleinen weiter ausbauen konnte.

2

Er bekommt das Wasser im Becher nur zur Beikost. Meine Hebamme meinte die Menge passt. Er wiegt 11kg und daher ist es nicht gefährlich oder zu viel. Ich zwinge ihn ja nicht dazu, ich biete es lediglich an.

Ja im Endeffekt hast du Recht aber es interessiert mich einfach wie andere es handhaben, da ich keinerlei andere Erfahrung habe und es natürlich gerne richtig machen möchte.
Da geht es ja nicht um Vergleiche sondern eher um Austausch und Tipps.
Ich weiß zum Beispiel auch nicht woran ich Eisenmangel erkennen könnte? Nasse Windeln hat er auf jeden Fall genug und zunehmen tut er auch genug.

Das mein Mann die Beikost gibt ist nicht möglich. Er arbeitet 45h die Woche und ist Mo-Fr nur abends da. Da gibt er dann auch den Brei. Am Wochenende gibt er auch öfters die Beikost.

Bearbeitet von bestofcats
3

Meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt und wir machen nur BLW.
Ich biete ihr 3 Mahlzeiten an und hin und wieder eine Zwischenmahlzeit(Obst, Gemüse)/einen kleinen Snack(Babykeks, Hirsestange, Maisstange).

Nach dem Aufstehen holen wir Frühstücksbrötchen für mich und ein Bamberger (wie Croissant) für die Kleine.

Dann frühstücken wir, sie bekommt ein halbes Bamberger und ein paar Gemüsesticks.

Zum Mittag biete ich die andere Hälfte des Bambergers mit einem Aufstrich an.

Zwischendurch immer mal wieder einen Snack und natürlich wie sie es verlangt nach Bedarf stillen aktuell 3-4mal/Tag für den Hunger/Durst und noch 1-3 mal zum Einschlafen oder anderes.

Am Abend bekommt sie eine warme Mahlzeit am Familientisch.

Zum Einschlafen stillen wir.

Nachts kommt sie aktuell bestimmt auch 3-5 mal, wir waren auch schon bei 2 Mal und auch mal bei durchschlafen, aber das kann auch täglich variieren.

Sie darf so viel oder so wenig essen wie sie will. Mal isst sie echt super, mal bleibt kaum was drin und das ist doch auch ok so 😉.

Vor ca. 4 Wochen, also mit 10 Monaten, nach ca. 4 Monaten Beikost, war es bei uns soweit, dass man auch wirklich regelmäßig in der Windel sieht, dass da nicht nur Muttermilch ankommt.

4

Danke für deine Nachricht und deinen Input.
Das klingt nach einem super Ablauf bei euch :)

Bei den Stillmahlzeiten Tag & Nachts sind wir ja ähnlich unterwegs.
Manchmal würde ich gerne nur BLW machen aber ab und zu hat für mich der Brei doch Vorteile. Gerade weil mein Kleiner ja beides gerne isst denke ich mir - warum nicht nutzen.

Klar haben wir auch Tage an denen es nicht läuft aber ich finde seit er jetzt so 8,5 Monate ist läuft es doch richtig routiniert und er versteht das Essen richtig. Ist auch toll da Fortschritte zu sehen, da er sonst in anderen Feldern wie Grobmotorik eher gemütlicher unterwegs ist.Im Stuhl kann ich es jetzt auch seit kurzem erkennen :)
Ich bin mir auch oft unsicher ob wir nicht zu viel Essen. Ich biete ihm alle 3h etwas an aber er hat gefühlt immer Hunger. Das war auch schon so als er vollgestillt war - er hat echt immer was genommen egal wann mans angeboten hat😂

Alles Gute euch!

Bearbeitet von bestofcats