Milchstau, Brustentzündung, wunde Nippel - jammern

Hallo ihr,

Ich muss mich mal ein bisschen ausjammern.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp?

Die letzten Wochen war mein Baby, 5 Monate, ein absoluter Brustjunkie. Schläfchen nur mit Nippel im Mund auf meinem Schoß, nachts auch so einschlafen und dann laaange Nuckeln bevor ich sie erfolgreich lösen kann und sie weiter schläft. So weit stört mich das auch nicht.
ABER die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Mein rechter Nippel ist an mehreren Stellen eingerissen und es tut einfach weh beim Stillen.
Vielleicht kamen darüber Keime in die Brust oder whatever?
Jedenfalls wachte ich am Donnerstag auf mit Knubbeln in der Brust Richtung Brustansatz / Achsel. Hatte ich alles schonmal und ging mit Wärme und Anlegen immer gut weg. Wobei sich das Anlegen nicht so einfach gestaltete da, siehe oben, es TUT WEH.
Donnerstagabend war die rechte Seite der Brust nahezu komplett rot. Also vielleicht eine Entzündung durch die eingerissenen brustwarzen? Hatte auch ganz leichte Gliederschmerzen und beginnendes Fieber.
Habe PCM genommen, wärmen, kühlen,quarkwickel und so halt. Die Rötung ging dann im Laufe des gestrigen Tages auch zurück ebenso wie die Gliederschmerzen und das Fieber.
Nur an der Stelle wo der größte Knubbel ist, so Richtung Achsel, ist es noch rot.
Ich versuche es jetzt mit häufigem warmen Duschen und ausstreichen, dann Anlegen mit Stillhütchen (das nimmt mein baby zum Glück so halb, zumindest trinkt sie damit) und anschließendem Kühlen.
Aber gefühlt kommen die Knubbel nach dem Anlegen und Kühlen direkt wieder.
Ich bin so genervt von dem ganzen und will einfach nur wieder entspannt Stillen!

Die linke Brust hat übrigens trotz der ganzen Nuckelei gar nichts....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du kannst Ibuprofen nehmen, das bekämpft die Entzündung. Zusätzlich würde ich aber zum Arzt gehen, wenn es nicht bis Montag weg ist oder du nochmal Fieber bekommst. Es könnte sich nämlich ein Abszess bilden.
Ich hatte in der Stillzeit schon Brustschmerzen und mir half Mam-Biotic. Das sind Milchsäurebakterien, die das Bakteriengleichgewicht in der Brust wiederherstellen. Zb bei Staphylokokken.
Sie dürfen aber nicht mit Antibiotikum kombiniert werden.
Für die Brustwarze kann ich dir Brustwarzensalbe, Multimam-Kompressen und Hydrogelpads empfehlen. Einfach testen was hilft. Die Kompressen beugen Infektionen vor und helfen bei der Heilung. Falls du die gerötete Stelle für einen Milchstau hälst, sollte dein Baby mit dem Kinn zur Stelle stillen.
Gute Besserung!

Bearbeitet von aprilmama19
3

Danke dir!
Mam Kompressen hatte ich sogar noch hier, die haben wunderbar geholfen (und sehr gut getan). Die Lanolin Salbe half bislang leider kaum.
Das Mam Biotic werde ich mir mal ansehen :)

2

Heyhey,
meine rechte ist auch die Mecker-Brust. 🙄 Ich kann dir Silberhütchen empfehlen, die mache ich bei wunden Brustwarzen drauf, so können weniger Keime eindringen. Ein Gamechanger war auch oft bei mir das Baby kopfüber zu stillen, also im Liegen mit Kopf nach unten. Das hat bei Milchstaus aber auch bei wunden Brustwarzen geholfen. Sonst werfe ich bei Gnubbeln noch Globuli (Phytolacca) ein und nehme Lecithin.
Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird
Grüße

4

Danke dir!
Das werde ich mir mal ansehen und mich ggf. bevorraten für "das nächste mal "

5

Kommt mir sehr bekannt vor, du arme! Rôtungen können selbst nach beseitigtem Stau noch einige Stunden bleiben. Zur Schonung der BW würde ich zusätzlich zu den schon erhaltenden Tipps auf jeden Fall in wechselnden Positionen stillen, damit die Beanspruchung sich verteilt. Hast du deine BW genau inspiziert und kannst Milchbläschen/Bläschen ausschließen? Im Zweifel natürlich zum Arzt gehen.

Meine Tochter nuckelt nachts öfter ewig wie wild an der Brust herum, was manchmal die BW verletzt und teilweise im Milchstau endet. Damit das nicht so eskaliert nimmt mein Partner sie dann für ein paar Stunden in die Trage, da sie nur da auch gut schläft.

6

In der Apotheke oder auch Rossmann bekommst du Retterspitz äußerlich. Das ist ne Flüssigkeit, die du mit Wasser verdünnst und dann als Wickel auf die Brust auflegst. Hat mir bei Milchstau damals gut geholfen.