Zungenstoßreflex!?

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 5,5 Monate. Vor zwei Tagen wollten wir uns mal langsam an den ersten Brei heran tasten. Ich dachte der Zungenstoßreflex sei nicht mehr vorhanden. Allerdings ist mir dann beim
Essen aufgefallen, dass sie den Brei quasi vom Löffel mit der Zunge „schleckt“. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist das der Zungenstoßreflex oder normales Verhalten am Anfang? 🤔

1

Nein, der Zungenstoßreflex zeigt sich, wenn sämtliches Essen direkt mit der Zunge wieder aus dem Mund geschoben und nicht geschluckt wird.
Kinder brauchen Zeit bis sie Essen gelernt haben. Normalerweise schiebt man beim Füttern den Löffel in den Mund, lässt ihn kurz ruhen (auf der Zunge) und zieht ihn wieder raus ohne das Essen am Gaumen abzustreifen. So lernt das Kind mit der Zeit selbst das Essen vom Löffel zu ziehen und zu schlucken.