Hilfe!! Gewicht von baby so in Ordnung?

Hallo zusammen,

ich brauche euren ratschlag.

Unsere Kleine ist nun fast 6 Wochen alt.
Sie kam bei 36+6 mit 2.895 Gramm zur Welt.

Ich stille sie voll.
Bis zum 4.12 hat sie 3.800 Gramm gewogen.
Heute ist der 7.12. und sie hat nur 50 Gramm zugenommen. Ist es normal, dass Babys irgendwann weniger zunehmen? Habe nun Angst dass ich zu wenig Milch habe und sie nicht satt wird. Ab wann müsste ich zufüttern?

Danke für eure Hilfe.

Lg Jessi

1

Hallo Jessi,

wir hatten auch Probleme mit dem Gewicht, unser Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt.

Wir haben uns auch total viele Sorgen gemacht, ob er genug zunimmt. Aber man muss immer auf die Wochenzunahme schauen! In der Woche sollte die Zunahme bei mind. 140g liegen, besser 170g. (laut unserem Kinderarzt) 50g in 3 Tagen ist also noch ok!

Bitte fütter nicht zu, wenn es nicht notwendig ist! Immer wieder anlegen!

Mir wurde immer wieder eingeredet, ich habe zu wenig Milch und jetzt hab ich tatsächlich zu wenig. Ich wünsche mir einfach nur, dass ich voll stillen kann und es ist soo ein schwerer Weg, wieder dahin zurückzukommen, weil schon im Krankenhaus zugefüttert wurde.

Hast du eine Hebamme? Frag die doch nochmal. Oder frag den Kinderarzt, wenn du dir unsicher bist.

Viele liebe Grüße,
Laura und Julian

3

Hallo Laura,

danke für deine Antwort :)
Die Kleine hat innerhalb von einer Woche 130 Gramm zugenommen.. also 10 Gramm zu wenig dann.

Ich frage mal bei meiner Hebamme nach.

Davor war ihre Gesichtszunahme viel höher, hier mal eine Übersicht:

2.640 4.11.
2.830 9.11.
2.900 11.11.
3.030 13.11.
3.140 15.11.
3.240 17.11.
3.350 20.11.
3.530 25.11.
3.720 29.11.
3.800 4.12.
3.850 7.12.

Da sie nach der Geburt 10% von ihrem Gewicht abgenommen hat, tranken wir das Ganze etwas engmaschiger.
An sich ist sie eine gute Trinkerin und meldet sich auch alle 2-3h zum Essen, nachts sind es größere Abstände von 3-6h, ganz unterschiedlich.

Aufgrund ihrer Gewichtsabnahme nach der Geburt hat der Kinderarzt im Krankenhaus gesagt wir sollten zufüttern. Das haben wir aber nicht gemacht da ich unbedingt voll stillen wollte. Wie soll das Baby aber auch innerhalb der ersten zwei Tage groß zunehmen, wenn nicht mal der Milcheinschuss da war. Als dieser dann nach 4 Tagen kam, wurde es mit dem Gewicht immer besser.


Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es mit dem voll stillen klappt. Vielleicht kannst du ja zusätzlich abpumpen um die Milchproduktion anzuregen?

Liebe Grüße

2

Hey,

Ich habe mit 6 Wochen gar nicht mehr so Regelmäßig gewogen, (also nicht so alle 3 Tage) wenn deine kleine gut trinkt und regelmäßig pipi in der Windel hat, würde ich mich nicht verrückt machen. Und wenn sie nicht so gut trinkt, einfach öfter anlegen ☺️

Und wenn du gern weiter stillen willst, Versuch nicht zuzufüttern. Es wird manchmal echt zu schnell zur Flasche gegriffen und zugefüttert, was dazu führt dass die Milch letztendlich wirklich zurück geht und man dann im schlimmsten Falle abstillt, oder das Baby die Flasche bevorzugt weil es immer sofort läuft beim saugen. An der Brust müssen sie halt ein bisschen „arbeiten“. Findet mein Sohn auch nicht immer ganz toll, wenn’s nicht sofort läuft, aber er hat mit 4 Monaten 67cm und fast 8kg, also genug trinken tut er. 🤷🏼‍♀️

Alles Liebe für euch 🥰

Bearbeitet von Miomo
4

Wieso messt ihr denn überhaupt noch das Gewicht? Und vor allem auch so akribisch ? Ob jetzt 10 Gramm mehr oder weniger ist doch egal. Wir hatten eine ganz tolle Hebamme, die gesagt hat, wenn es für uns okay ist, wiegt sie unser Baby nur einmal in der Woche oder sogar seltener. Die Begründung war von ihr , dass die Eltern sich sonst viel zu sehr verrückt machen, ob 10g hin oder her. Wichtig und ausschlaggebend sei die Menge der vollen Windeln und dies hatten wir tatsächlich und somit war das für uns okay. Ich handhabe das nach wie vor so und lasse unsere Tochter nur beim Kinderarzt bei den Untersuchungen wiegen. Das machen wir seitdem sie vier Wochen alt ist und wir fahren super damit.
Fütter bloss nicht zu, ausser du hast wirklich den Eindruck, dein Kind hat massiv Hunger und ist super unzufrieden. Leider leider wird viel zu oft und zu schnell, auch im Krankenhaus, zur Flasche gegriffen.
Das war bei meiner zweiten Tochter nämlich der Fall. Bei ihr wollten die Hebammen bereits nach 12 Stunden zu füttern, weil der Milcheinschuss noch nicht da war. Ja, wie denn auch nach 12 Stunden. Ende vom Lied war, dass ich nach 24 Stunden mich selber entlassen habe (vaginale Geburt), weil ich einfach nur weg wollte aus dem Krankenhaus und ich hatte ein Privatzimmer und hätte es eigentlich schön haben können. Zu Hause kam dann innerhalb kürzester Zeit der Milcheinschuss und in Kombination mit unserer tollen und entspannten Hebamme hat es dann super geklappt mit dem Stillen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hallo :)

Wir tranken das so engmaschig weil sie nach der Geburt 10% abgenommen hat und sie ein Frühchen war.. zwar bei 36+6 aber trotzdem..

Der Kinderarzt wollte uns damals im Krankenhaus schon fast nicht gehen lassen, und meinte auch das wir zufüttern sollen (2 Tage nach Geburt). Das hat uns mega verrückt gemacht. 🙁 seitdem kontrollieren wir das so engmaschig… genug volle Windeln hat sie auch. Wir machen uns einfach sorgen, weil uns am Anfang so Angst gemacht wurde..

Habe meine Hebamme gefragt ob das so in Ordnung ist mit der Zunahme und sie meinte ja..


Finde es echt schlimm wie sie auch dir im Krankenhaus Druck gemacht haben. Vorallem nach 12h daran zu denken deinem Baby direkt die Flasche zu geben.. unfassbar!!

6

Tracken *

weitere Kommentare laden
8

Ich würde das Gewicht nicht so extrem kontrollieren. Meine Hebamme hat immer gesagt Hauptsache er hat regelmäßig nasse Windeln .

Sie hat in der ersten Woche 2x Kontrolliert, danach hatten wir kein Bedarf mehr. Jetzt wird es nur noch bei den U Untersuchungen gewogen.

11

Danke für die Antwort :)

Genug nasse Windeln hat sie auf jeden Fall.

9

Hi,

mein Sohn kam an 37+2 mit nur 2Kg auf die Welt. Im Krankenhaus wurde ich wegen des Gewichts so verrückt gemacht, dass ich einen regelrechten Kontrollzwang entwickelt habe und null vertrauen in meinen Körper aufbauen konnte. Ich habe immer gedacht, dass er nur von stillen nicht genug zunimmt. Ende vom Lied war die Flasche.

Im Nachhinein bereue ich es sehr. Ich kann mich nur anschließen und dir raten das Gewicht nicht mehr zu kontrollieren. Solange er nasse Windeln hat und zufrieden ist, vertraue auf deinen Körper :)

Viele Grüße
Anna

Bearbeitet von Anna2112
12

Lieben Dank für deine Antwort und den Zuspruch :)

Unglaublich wie die Ärzte im Krankenhaus einen verrückt macht wegen dem Gewicht. Tut mir leid das es bei dir so war.