Stillzeit und Alkohol

Hallo an alle!
Ich habe einen 3 Monate alten Sohn und da sich bald Silvester nähert, stellt sich die Frage, ob ich evtl. zum Anstoßen einen Shot Tequila trinken könnte. Ich stille voll, aber an diesem Abend wäre mein Sohn sowieso mit seinem Vater und wird die ganze Nacht über abgepumpte Milch bekommen. Also bin ich quasi so um die 12 Std. weg & werde unterwegs abpumpen (nur um den Druck zu minimieren) und diese Milch logischerweise verwerfen. Aber glaubt ihr, dass ich morgens, nach meiner Ankunft zuhause, dann stillen kann oder soll ich es mitn Alkohol generell lassen? Ich betone es noch einmal, ich würde nur ein Shot zum Anstoßen trinken. Würde mich über Antworten von euch freuen, danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würds machen. Also von der Zeit her ist sollte alles raus sein bei dir .
Ich hab 1x 0,1 l Wein getrunken als mein kleiner 3 Monate alt war, im Urlaub passte das irgendwie . Er bekam dann einmal ne Flasche und ich hab 6 std später gestillt .
Das war bisher mein einziger Alkohol, irgendwie hab uch seit dem einen Glas ne Abneigung gegen Alkohol , ich fühlte mich nämlich total beduselt

2

ok, danke für deine Antwort (:

3

Hallo,

ich habe in einem meiner Stillbücher nachgeschlagen, da steht z.B.

„Alkohol ist in kleiner Menge nicht vollkommen verboten ... Aber: Alkohol geht in die Milch und belastet die Leber des Babys. Es darf zwar ruhig mal ein Glas Wein, Bier oder Sekt getrunken werden, aber bis zum nächsten Stillen sollten dann gute vier Stunden vergangen sein.“

Wenn du auf Mitternacht anstößt und erst gegen Morgen (4-6 Uhr) zurück bist und dann wieder stillst, sollte es doch ok sein.

Alles Gute! :-)

5

Vielen lieben Dank! (:

4

Hi,
das sollte kein Problem sein! Du kannst dir ja ausrechnen (Promillerechner), wie viel Promille du durch den Shot hast und wann das wieder abgebaut ist. Der Alkoholgehalt im Blut ist gleich der in der Muttermilch. Nach einigen Stunden sollte deine Milch also keinen Alkohol mehr enthalten und du kannst ganz normal stillen. Hier kannst du das auch nochmal nachlesen:

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/files/view/9pdz6meGqZpEDyJjArPk4wD8/Alkohol%20und%20Stillen%20Kurzform%20gel.pdf

6

Danke, danke! (: