Stillprobleme

Huhu liebe mamis

Mein Sohn ist knapp eine Woche alt und das stillen bereitet uns Probleme, denn er kann meinen Nippel nicht richtig fassen (Hohlwarzen/Schlupfwarzen) und ich stille mit stillhütchen.
Habt ihr Erfahrungen ob es irgendwann ohne klappen wird? Falls ihr erfahrungen gemacht habt weil ihr in der selben Situation wart dann gerne her damit.
Außerdem hab ich eine sehr kleine Brust und der milcheinschuss hat auch auf sich warten lassen, werde ich trotz kleiner Brust voll stillen können? Momentan füttere ich 2x täglich zu. Ansonsten hängt er den ganzen Tag an der Brust und trinkt/nuckelt. Ich hab das Gefühl das die Milch nicht ausreichen wird weil ich durch die kleine Brust vielleicht nicht viele Milchdrüsen habe 😞

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!
Hatte/ habe das selbe Problem seit Tag 1. Ich stille seit 6 Monaten mit Medela Stillhütchen. Habe es öfter ohne versucht, zumal der Mund jetzt deutlich größer ist, aber ohne Erfolg.
Die Alternative wäre nur das Abstillen gewesen.
Die Teile sind manchmal nervig, meine Tochter reißt sie mittlerweile mit der Hand ständig ab, man kann sie im Dunkeln nicht richtig platzieren, ständig sauber machen etc. 😣
Aber sie sind Goldwert und ich bin sehr dankbar, dass es sie gibt. Ich würde es immer wieder so machen, um stillen zu können.

Liebe Grüße!

4

Danke für deine Antwort, tatsächlich ist es mir auch schon in den Sinn gekommen abzustillen weil ich es einfach total umständlich finde….
Es ist nicht mal eben kurz Oberteile runter und Baby an die Brust, denn ich muss die Teile auch richtig platzieren ansonsten halten Sie entweder nicht oder er bekommt die Milch nicht richtig..

2

Brüste haben von Frau zu Frau eine unterschiedliche Speicherkapazität. Das hat nichts mit der Brustgröße zu tun, es gibt sowohl große als auch kleine Brüste mit geringer Speicherkapazität. Bei kleinem Speicher hilft nur häufiges Anlegen und beide Brüste trinken lassen.

Das ständige Trinken am Anfang ist normal, dein Baby ist ja erst 10 Tage alt. Das geht mitunter sogar ein paar Wochen so, vor allem nachmittags/abends. Die Milchproduktion wird hierdurch angeregt und steigert sich dadurch.

Du kannst mal auf stillkinder.de schauen, das fand ich immer recht informativ:
https://www.stillkinder.de/brueste-speichern-unterschiedliche-milchmengen/

Zu den Schlupf-/Hohlwarzen kann ich nichts beitragen, aber dazu gibt es gute Infos auf teammuttermilch.de:
https://teammuttermilch.de/stillen-schlupfwarzen-hohlwarzen-flachwarzen/

3

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn 🥰

Bei und war das stillen von Beginn an schwierig ind wir mussten nach 2 Wochen mit dem zufüttern beginnen. Ich bekam om Krankenhaus auch stillhütchen aufgrund meiner brustwarzen.

Zu beginn: fühl dich gedrückt. Das Thema stillen/Ernährung/Gewicht kann so hart und anstrengend sein.

So. Die stillhütchen sind wir mit ca 9 Wochen losgeworden. Ich habs zuvor immer mal wieder probiert und es klappte mal besser mal schlechter. Die kleinen werden stärker und geschickter und schaffen es dann eher. Losgeworden sind wir sie dann, als ich sie bei einem Ausflug vergessen hatte. Da musste es dann klappen und das tat es interessanter Weise auch.

Wir haben 10 Wochen quasi alles besucht um vollzustillen. Von abpumpen über brusternährungsset usw. Irgendwann hab ich dann für mich selbst stopp gesagt. Ich pumpe zwar weiterhin ab und auch das pumpen zur milchsteigerung (Power pumpen) hat definitiv geholfen, aber erst das Stress raus nehmen hat geholfen. Ich Stress mich zwar immer noch teilweise (alles immer leichter gesagt als getan) z.b. hat sie jetzt reine zeitlang die Flasche nicht genommen, aber schlussendlich füttere ich mittlerweile nur mehr 30-150ml pro Tag zu und das großteils muttermilch.

Ich hab sehr viele Tränen vergossen auch schon in der ersten Zeit.
Aber versuch dir selbst zu sagen du machst das beste für dein baby egal was für einen weg du gehst.

Hast du denn Unterstützung einer Stillberazerin? (IBCLC oder LLL) das ist wirklich Gold wert! Würde das zungenbändchen kontrolliert?

Grundsätzlich sagt die brustgröße nichts über die milchmenge aus.

Hol dir Unterstützung und ja du hast die Möglichkeit das Hütchen loszuwerden und auch voll zu stillen,versuch dich aber nicht fertig zu machen, wenn es, warum auch immer, nicht klappt.

Alles Liebe