Wie abstillen bis zum 7ten Monat

Ich plane im Februar/März operiert zu werden. Es wird mit Vollnarkose sein und ich möchte bis dann abgestillt haben.
3 Mahlzeiten werden bis dann Brei sein.
- Wie kann ich langsam Pre einführen? Und welche würdet ihr vorschlagen? 1er oder 2er möchte ich lieber nicht geben.
- Wie viele Flaschen Pre würde sie dann brauchen? Morgens und abends?In der Nacht auch?
- Wie lange dauer abstillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"3 Mahlzeiten werden bis dann Brei sein."

Hast du das dem Baby schon in den Kalender geschrieben...? 😉

Die Beikosteinführung ist so so so individuell. Du kannst natürlich versuchen, den Breifahrplan mit allem Druck durchzuprügeln...

Aber ich persönlich bin da ratzfatz wieder von abgekommen. Baby und ich waren nur noch terrorisiert.

Biete Beikost einfach an und schau was dann tatsächlich genommen wird. Und der Rest wird dann eben Pre. Aber lieber x Fläschchen Pre am Tag, als 3x täglich Brei ins Kind zwingen 😉



Wie du am besten von Stillen auf Pre umstellst, da bin ich leider ein schlechter Ratgeber - ich hab resigniert und stille aktuell immer noch 🙃

3

Musste auch kurz lachen. Liebe TE, bitte setze dich nicht unter Druck, wenn dein doch recht ambitionierter Plan nicht klappen sollte. Letztendlich entscheidet das Baby. Hier wurde mit 10 Monaten noch keine einzige Stillmahlzeit ersetzt. Davon sind wir weit weit weit entfernt und ich hab wirklich alles versucht. Meine Tochter mag nur Abendbrei und selbst wenn sie eine ganze Schüssel mampft, möchte sie danach noch gestillt werden.

2

Hi,

willst du abstillen, weil du operiert wirst oder willst du abstillen, weil du abstillen willst?

Falls ersteres zutrifft, dann kann ich dir sagen, dass du wegen einer OP mit Vollnarkose nicht abstillen musst, du kannst in dem Moment, wo du dein Baby wieder selbst halten kannst auch wieder stillen, denn dann ist das Narkotika aus deinem Blutkreislauf verschwunden.

Falls zweiteres zutrifft:
Fang am besten jetzt schon an ihn an die Flasche zu gewöhnen, die meisten Stillbabys verweigern diese ab einem gewissen Alter konsequent und sind nur schlecht bis gar nicht dazu zu bewegen sie zu nehmen. Wenn du einen Partner hast, wirst du ihn definitiv mit ins Boot holen müssen.
Pre ist die Ersatznahrung der Wahl, du kannst sie geben, bis dein Kind irgendwann gar keine Milch mehr will.
Folgemilchen braucht kein Mensch.
3 volle Breitmahlzeiten mit 7 Monaten sind schon sehr ambitioniert, wenn du nicht grade einen begeisterten Breiesser daheim hast, der den Hals gar nicht voll bekommen kann, wird das schwierig abgesehen davon, dass das für das Baby auch nicht unbedingt förderlich ist, denn Milch sollte im ersten LJ die Hauptnahrungsquelle sein, es heißt ja nicht umsonst BEIkost, anderenfalls hieße es Ersatzkost.
Pre kannst du im übrigen ganz nach Bedarf geben genau wie Muttermilch.
Wie lange das Abstillen dauert ist individuell. Wenn dein Baby die Flasche problemlos nimmt und du es strikt durchziehen willst, kannst du in 2 Wochen damit durch sein.

LG Ghost mit ❤️ 19 Monate