Baby hat seit Geburt immer wieder StillstreikPhasen

Liebe Community,
mein Sohn, aktuell 12 Wochen alt hat seit seiner Geburt immer mal wieder Tage bzw Phasen an denen er die Brust verweigert obwohl er Hunger hat. Er nimmt dann ein paar Züge und hört auf und weint und kann erst wieder nach einem Schläfchen angelegt werden. Dann funktioniert es in den meisten Fällen problemlos und er trinkt. Gestern hatten wir den Höhepunkt mit 8 Stunden ohne Trinken. Wir haben ihn mehrfach angelegt aber er wollte partout nichts trinken. Er wird voll gestillt und bekommt hin und wieder auch den Nuckel. Glaube also nicht an eine Saugverwirrung, da diese Phasen nicht dauerhaft sind. Wir haben bereits eine reizarme Umgebung probiert, diverse Positionen etc. Manchmal trinkt er sogar in aller Öffentlichkeit und braucht keine Ruhe. Dann gibt es wieder Tage an denen er sehr stark überredet werden muss zum Trinken. Es ist sehr kurios. Er lässt sich auch nicht an der Brust beruhigen sondern trinkt wirklich nur wenn er Hunger hat. nachts ist stillen zu 98% kein Problem
Hat jemand Erfahrungen mit häufigen StillstreikPhasen?
Danke für Hilfe/Tipps/ und Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du liebe
Fühl dich gedrückt, ich weiss wie schwierig und emotional das ist, wenn das Kind das Trinken verweigert-hatte ich auch (bzw manchmal immer noch)

Meine Tochter reagiert während Schüben so, dass sie am Tag fast nichts trinkt und nachts klappt es gut. Kennst du das Buch oder die App „ohje ich wachse“? Hat mir jeweils geholfen. Während andere Babys während ihren Waxhstumsschüben „ständig an die Brust wollen“ hatte Y gar kein Interesse mehr. Und 12 Wochen ist der 3. Schub. Bei Y passt das ziemlich gut mit den Schüben. 🤪

Was geholfen hat:
Akzeptieren, dass sie ab und zu einen Streiktag hat, sie verhungert nicht deswegen.

Wenn das nicht klappt: nackt ins dunkle (!) Zimmer, hab dann Hörbuch gehört und 4-5 Stunden so verbracht und tadaa sie hatte dann getrunken.

Y hat auch Blähungen und ich glaube, wenn die stärker sind, isst sie schlechter (Luft im Bauch macht auch nicht grad hungrig 😒). Abhalten hat auch schon gut geklappt. Also Bauch leeren, rasch ins Tragi nehmen und draussen eine Runde drehen und danach nochmals anlegen.

Das draussen spazieren gehen war bei uns eh oft ein Ausbruch aus dem Teufelskreis.

Jetzt ist sie 17 Wochen und hat fast keine Streiktage mehr. Ich habe auch das Gefühl ich kenne ihren Rhythmus besser und weiss z.B., dass ich sie am besten gleich morgens nach dem Aufstehen stille, dass sie sonst nachher wie „keine Lust hat“ zu trinken bis mittags..

Sind eben halt eigene kleine Persönlichkeiten🤷🏻‍♀️😅 das Mantra „this too shall pass“ begleitet mich bis heute.

Solange dein Kind nasse Windeln hat und aufmerksam und zufrieden ist, ist alles im Lot. Wir essen auch manchmal nur ganz wenig und haben dann am
Nächsten Tag wieder mehr Appetit

Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen 😊

Bearbeitet von fraumeise.