Schlechte Esserin mit 11 Monaten

Hallo zusammen,
meine Tochter isst mit ihren 11 Monaten eher schlecht und sehr einseitig.
Bei Brei wird der Mund zu gelassen. Zur Zeit gehen Nudeln ganz gut, die ich unter den Brei rühre.
Ich habe gemerkt, dass sie das Essen lieber selbst in die Hand nehmen will. Trotzdem gehen nicht mehr, wie Nudeln in sie rein. Und die hängen ihr dann manchmal auch aus dem Hals. Sonst mag sie gerne Brot. Ich finde es aber alles so einseitig.
Weder Fisch noch Fleisch mag sie.
Wenn ich Mal an Tagen so gar nicht viel in sie rein bekomme, gebe ich ihr eine Flasche. Allerdings ist das auch nur möglich, wenn sie müde ist.
Mache ich mir zu viel Druck? Hat jemand tolle Ideen, was ich noch anbieten könnte?

1

Bekommt sie nur noch Milch wenn sie schlecht isst? Habe ich das richtig verstanden ?

3

Ja und nachts, am Tag nimmt sie Flasche nicht mehr.

2

"Wenn ich Mal an Tagen so gar nicht viel in sie rein bekomme, gebe ich ihr eine Flasche."

Ich finde der erste Teil klingt nach zu viel Druck. Essen (am besten was du auch gleichzeitig ist) anbieten und sonst die Flasche anbieten und fertig.

Sie MUSS gar nichts essen. Das kommt alles noch mit der Zeit :)

4

Dem kann ich mich nur anschließen.:-)

Als Mutter bekommt man so viel Druck von außen, wie gewisse Dinge zu laufen haben (Stillen, Beikost, alleine einschlafen, trocken werden usw.)... Aber letztendlich ist es einfach:

Liebe TE, macht es (in allen Bereichen) so, wie es für EUCH gut funktioniert.

Dein Kind möchte noch nicht so viel Beikost essen, dann lass sie. Biete ihr Essen an, lass sie probieren, wenn sie an irgendetwas Interesse zeigt und wenn nicht, dann nicht.
Essen sollte nicht mit Druck oder Zwang in Verbindung gebracht werden. Solange sie nicht abnimmt oder sehr dünn ist, wird sich ihr Körper schon das nehmen, was sie braucht.

Unsere Tochter hat mit einem Jahr immernoch sehr viel Milch getrunken (ich hatte noch gestillt) und eher wenig gegessen. Wenn wir uns mit anderen Familien getroffen hatten, sah ich, dass andere Kinder in dem Alter sich schon mit Genuss eine beachtliche Portion Schnitzel mit Kartoffelsalat reinziehen... -Kinder sind so unterschiedlich.

Ich hatte die anderen Eltern immer um ihre gut essenden Kinder beneidet...aber rückblickend war das totaler Quatsch und ich hab mir viel zu viele Gedanken gemacht.#augen

Gib deiner Tochter das, was sie gerne isst, biete ihr immer wieder neue Sachen an (Familientisch) und ansonsten gibt es Milch. (Wenn ein Kind mal einen Tag lang nur wenig isst, ist das auch ok - wichtig ist nur, dass sie einen aufgeweckten,vitalen Eindruck macht und stetig zunimmt.)

Liebe Grüße#blume

5

Ist bei uns auch so mit 10 Monaten. Meine Tochter ist ein richtiger picky eater.
Hier gehen auch nur Nudeln, Avocado, das Sauerteigbrot vom Biobäcker (ohne Witz, ich hab selbst gebacken und andere Bäcker ausprobiert - nimmt sie nicht) und Haferbrei mit Nussmuß.
Ich stille halt einfach so weiter wie vorher und warte auf den Tag, an dem es besser wird ;)