Aptamil PRE (Baby fast 8 Wochen)

Hallo,

Meine kleine wird jetzt bald 8 Wochen. Ich gebe ihr die Aptamil PRE seit beginn, da ich leider nicht stillen kann.

Seit Wochen habe ich das Gefühl, das sie einfach nicht satt wird. Sie könnte die ganze Zeit trinken, und das in Stunden abständen bis zu 200 ml.

Wäre es empfehlenswert auf die Aptamil 1 zu wechseln oder zwischen durch dazugeben ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bitte nicht zur 1er wechseln, Pre ist die beste Ersatznahrung für Babys!

Ich denke, da könnte man eher mal die Füttermethode, die Flasche, den Sauger prüfen.
Benutzt ihr die kleinste Lochgröße?
Füttert ihr im liegen oder eher in einer aufrechten Position?
Macht ihr während einer Mahlzeit auch mal Pausen?

Vielleicht ist es gar kein Hunger, sondern sie hat nur ein starkes Saugbedürfnis?

2

Ich denke es ist die kleinste Lochgröße ja. Kann ich jetzt nicht genau sagen. Wie stelle ich das fest ? ( sorry ist mein erstes Kind )

Wir Füttern due kleine in einer aufrechten Position. Während der Mahlzeit mach ich immer Pause, damit sie Aufstoßt.

Das mit den Saugbedürfnis hatte ich auch gemeint nur ist bei meiner das Problem das sie keine Schnuller mag. Ich habe alle probiert von jeder Marke. Sie spuckt sie immer wieder aus. Auch die von NIP was rund sind.

3

Welche Flasche benutzt ihr denn?
Da ist oben auf dem Sauger meist eine Nummer oder ein Buchstabe
Manche Marken fangen bei S an, dann gibts noch Sauger in M und L
Manche Marken fangen bei 0 an und gehen dann weiter nit 1, 2, 3 usw
Wichtig ist, immer bei der kleinsten Lochgröße zu bleiben! Ist das Loch zu Groß, fließt die Milch zu schnell.
Das Baby trinkt weiter, obwohl es eigentlich schon satt ist, das kann langfristig dazu führen, dass der Magen ausgedehnt wird und so entsteht ein negativ Kreislauf (größerer Magen - mehr Hunger - mehr Nahrung - noch größerer Magen usw)

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung? Ist der Kinderarzt zufrieden?

weitere Kommentare laden
6

Hey,

das klingt nach meinen Sohn.

Wechsle nicht auf die 1er Nahrung. Sie braucht wahrscheinlich genauso wie ein stillbaby die Nähe und einfach momentan mehr Milch.
Viele stellen sich das Fläschchen geben als „einfach“ vor. Ist aber leider manchmal auch nicht. Mein Sohn hat teilweise 10 Flaschen am Tag getrunken. Mal 90ml - dann 150ml. Es war immer eine Überraschung ob es ausreicht oder ob mal die Hälfte wegkippen kann.
auch hat er die ersten 4-5 Monate teilweise fast eine Stunde gebraucht bis er die Flasche getrunken hat. 🤷🏻‍♀️
Wenn ich den Sauger getauscht hab auf die nächste Größe hat er zu viel Luft geschluckt und hatte danach extrem Bauchweh.

Also bleib beim Pre und auch bei der kleinsten Sauger Größe. Beim stillen kannst du nicht nachvollziehen wie viel sie trinken, sollte es ihr zu viel sein kommt es sicherlich wieder von alleine oben raus 😅

Achja..Schnuller wollte mein Sohn auch nie. Nach 3 Monaten haben wir die Dinger weggepackt und ich bin heute noch froh drüber. Bin grad SSW 39 und möchte meiner Tochter so weit es geht auch ohne Schnuller großziehen. 😉

Lg Annette

Bearbeitet von sannette88
7

Im Gegensatz zu den anderen Aussagen hier: unsere kleine bekommt von Anfang an die 1er Nahrung. Diese kann man genauso wie Pre nach Bedarf füttern, sie hat lediglich Stärke als Zusatz. Meine Tochter ist davon aber auch nicht deutlich satter oder schläft deshalb durch - im Gegenteil sie kommt nachts jede Stunde und das seit Beginn an und es hat sich auch mit fast einem Jahr nichts geändert. Sie ist auch eher schlank. Du kannst es probieren, es wird aber keinen Unterschied machen.

Füttere dein Baby weiter nach Bedarf, das ändert sich alles wieder schneller als du denkst.

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️