Durchfall nach ersten Löffeln Möhre - Beikoststart zu früh?

Hi zusammen,

mein Sohn ist 24 Wochen alt und wir haben nun mal ein paar Löffel Möhrenbrei getestet. Er hat es relativ neutral gegessen. Es waren nur ein paar Löffel, dann hatte er keine Lust mehr.
Ein paar Stunden später hatte er ziemlichen Durchfall.
Ist das normal? Oder eher ein Zeichen, dass es noch zu früh ist für den Beikoststart?

LG

1

Mit 24 Wochen kann es durchaus noch zu früh sein.
Hat dein Kind denn die Beikostreife vollständig und hat es dir auch deutlich gezeigt, dass es essen möchte? :)

2

Hm... ich bin nicht ganz sicher. Beim essen wirkte er halt echt eher neutral/skeptisch und es kam auch nicht wirklich großes Interesse beim Essen auf. Ich glaub irgendwie, es ist noch nichts für ihn...
Wann probiert man es denn dann mal wieder? Einfach in ein paar Wochen?

3

Am besten dann, wenn dein Kind dir wirklich zweifelsfrei zeigt, dass es so weit ist.
Lass dich nicht von Kinderärzetn, Großeltern, anderen Eltern oä verunsichern, dass man ja unbedingt ab Alter XY loslegen müsste!

Kinder sind kein Schema F, sondern Individuen. Und diese kleinen Individuen haben etwas, das wir Erwachsenen leider oft schon verloren haben, nämlich ihren Instinkt und ein verdammt gutes Körpergefühl. Das bedeutet, dass du dich darauf verlassen kannst, dass dein Kind dir sehr klipp und klar zeigen wird, nothals mit Anschreien, dass es JETZT essen will! :D

Die Beikostreife erkennst du an vielen Dingen, die sollten alle erfüllt sein, denn vorher ist der Darm einfach noch nciht reif genug:


- Dein Baby kann alleine oder mit leichter Unterstützung sicher auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen
- Dein Baby hat den Zungenstoßreflex vollständig verloren
- Dein Baby kann selbstständig nach Nahrung greifen und diese in den Mund bringen
- Dein Baby lässt dich nicht mehr in Ruhe essen, sondern fordert ein, dass es auch etwas bekommt
- es schmatzt mit dir mit, wenn du isst und lässt dich kein Stück aus den Augen

Wenn das alles erfüllt ist, kannst du ruhigen Gewissens anbieten :)

4

Bitte nicht auf den Kalender bzw. aufs Alter schauen, sondern auf die Beikostreifezeichen!
Die wurden ja hier schon genannt
Das ist viiiiel wichtiger als das Alter des Kindes!