Abstillen, Hilfe

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt.
Ich möchte gerne abstillen, da ich einfach jede gefühlt einen milchstau haben und schon meine wer weiß wie Gott wie vielte Entzündung ich hatte.
Das schafft mein Körper leider nicht mehr.
Naja sie bekommt aktuell mittagsbrei und hin und wieder so zermatsche Banane und wir versuchen gerade das sie pre milch trinkt, sie hat sich immer sehr gewehrt gegen die Flasche mittlerweile hat sie etwas nach gegeben und trinkt auch von der Flasche.
Ich trinke momentan etwas salbei tee und pfefferminztee aber habe einfach immernoch Milch bildung.
Weiß nicht wie ich vorgehen soll.
Die Brust ist manchmal immernoch total hart dann stille ich sie etwas.
Habe immer Angst das es sich Entzündet.
Habt ihr Tipps wie gehe ich da am besten vor, soll ich die Brust komplett weglassen.
Nachts wacht sie leider noch sehr oft auf dann stille ich sie noch.
Ich weiß nicht mach ich es richtig wie würdet ihr vorgehen.
Ich bedanke mich im voraus.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke du machst schon vieles richtig. Ich würde nach und nach die Stillmahlzeiten weglassen/ersetzen, damkt die Brust sich daran gewöhnen kann.. Allerdings würde ich wenn das Ziel ist am Tag nicht mehr zu stillen dann eher mal versuchen auszustreichen statt wieder zu stillen..
Es sollte auch kein Problem sein taga abzustillen und nachts noch die Brust zu geben.

2

wenn du sowieso zu Milchstaus neigst, dann bitte nicht einfach die Brust von heute auf morgen komplett weg lassen!
Sanft und langsam das Stillen reduzieren, damit die Brust sich dran gewöhnen kann und nach und nach die Milchmenge reduziert wird! Also wirklich erst eine Mahlzeit durch die Flasche ersetzen, schauen, wie die Brust darauf reagiert, und erst wenn du das Gefühl hast, du kommst gut damit klar, dann die nächste Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzen usw.
Dauert zwar etwas länger, ist aber für deine Brust definitiv der beste Weg!
Wenn du spürst, dass die Brust hart wird und spannt, dann lieber kurz Stillen oder ausstreichen!

Wenn du dir unsicher bist, hol dir Hilfe von einer Stillberaterin oder Hebamme die sich mit dem Stillen auskennt