Abstillen wie mache ich es richtig?

Hallo

Ich bin es wieder einmal 🙈

Ich hoffe ich gehe euch mit dem Thema nicht auf die Nerven.

Aber ich wollte mal gerne wissen wie ich richtig abstille. Ich bin mir unsicher ob ich es ĂŒberhaupt richtig mache.

Ich bin ja gerade dabei meine 3 Monate alte Tochter abzustillen. Habe Samstag damit angefangen. Ist auch mit meiner Hebamme abgesprochen. Der Grund warum ich abstillen möchte ist, weil ich ein zweites Mal ein Abszess hinter mir habe. Klar wenn ich weiter stillen wĂŒrde jetzt ganz normal muss es nicht heißen das es nochmal vorkommt, aber meine angst ist da einfach zu groß. Es tut mir zwar leid fĂŒr die kleine da ich sie total gerne gestillt habe. Und jedesmal wenn ich sie noch 2 mal am Tag an die Brust anlege ĂŒberkommt mich die Wehmut doch wie gewohnt weiter zu stillen. Ich weiß einfach nicht was richtig ist. Abzustillen oder doch weiter zu stillen. Aber um das Thema geht es nicht.

Meine eigentlich frage ist. Wie Stille ich richtig ab?

Meine Hebamme sagte zu mir ich soll die stillmahlzeiten mit zwei Flaschen pre Nahrung ersetzen. Und da meine rechte Brust nach dem zweiten Abszess jetzt, was noch nicht lange her ist noch krank ist, meinte sie ich soll sie an der Brust nur paar Minuten anlegen. Aber ich weiß nicht wie lange. Ich habe sie am anfang nur 5 bis 10 min an der rechten Brust angelegt, aber dann fing meine rechte Brust an zu spannen nach ein paar Stunden und weh zu tun. Ich soll auch die Brust nach dem stillen kĂŒhlen. Sie sagte auch das ich meine Brust abpumpen kann, wenn sie zu sehr spannt. Aber nur so lange wie es sich fĂŒr mich wieder angenehm anfĂŒhlt und danach kĂŒhlen.

Also wie lange mĂŒsste ich sie jetzt anlegen an beiden BrĂŒsten?

Wie lange muss ich die Brust kĂŒhlen und muss ich beide BrĂŒste kĂŒhlen?

Danke fĂŒrs Lesen ubd fĂŒr eure Antworten 😊

LG Yuki 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich möchte dir auf gar keinen Fall in deine Entscheidung reinreden. Wenn du abstillen möchtest, weil es fĂŒr dich nicht mehr passt, dann ist das völlig in Ordnung! Zu einer Stillbeziehung gehören genau zwei Personen und es muss fĂŒr beide funktionieren.
Aber vielleicht könnte es eine Überlegung fĂŒr dich sein, dein Baby nur noch mit einer Brust zu stillen und nur die Brust "abzustillen", bei der du Angst vor einem weiteren Abzess hast?
Es ist auf jeden Fall möglich, nur mit einer Brust voll zu stillen. Und da du selbst schreibst, dass du doch ein wenig wehmĂŒtig bist, wĂ€re das vielleicht eine Idee fĂŒr euch beide.

Bearbeitet von Fireflies
2

Danke fĂŒr deine Antwort. Ich habe mich schon dafĂŒr entschieden die kleine voll weiter zu stillen. Ich habe es doch nicht ĂŒbers Herz gebracht sie abzustillen. Es hat sich fĂŒr mich einfach nicht richtig angefĂŒhlt und ich fĂŒhlte mich auch nicht wohl dabei. Ich werde gut auf meine rechte Brust acht geben und hoffen das es nicht wieder zu einer weiteren BrustentzĂŒndung mit Abszess kommt. Aber ich habe ein gutes GefĂŒhl das diesesmal alles gut gehen wird. 😊

3

Schön! Es kann sich lohnen, sich dennoch an eine Stillberaterin zu wenden, die dir sicherlich Tipps zur PrÀvention geben kann.

weitere Kommentare laden
11

Ihr Lieben,

Werbung und Verlinkungen zu externen Gruppen sind verboten! Gern könnt ihr jederzeit eine URBIA-Gruppe eröffnen und euch so verlĂ€sslich austauschen. Bei weiteren Veröffentlichungen entsprechender Hinweise mĂŒssen wir die jeweiligen Accounts leider sperren.

Vielen Dank fĂŒr euer VerstĂ€ndnis und herzliche GrĂŒĂŸe
von Kim vom URBIA-Team