Ist das ein Milchstau? Was mach ich jetzt?

Hallo,

Gestern Abend fing es leicht an das meine beiden Brüste an einer Stelle so gespannt haben.
Hab mir erstmal nix bei gedacht.
Über die Nacht wurde es schlimmer.

Meine beiden Brüste sind komplett prall, sie spannen und schmerzen.
Ich würde jetzt nicht sagen das sie komplett hart sind, ich kann schon noch reindrücken. Zwischendurch sind nur immer mal so kleine harte Stellen.

Meine kleine trinkt auch nicht mehr richtig an der Brust, wahrscheinlich weil sie die Brust nicht richtig in den Mund bekommt, weil sie so prall und gespannt ist.

Nun frag ich mich was das ist. Ein Milchstau? Produziere ich aufeinmal zu viel milch?
Ich hab meinen Milcheinschuss erst vorgestern bekommen und meine kleine ist morgen 1 Woche alt, daher bin ich was das Thema angeht noch kein Profi.

Ich hab meine kleine immer angelegt so oft sie wollte wie ich es auch die Tage davor gemacht habe.
Nur jetzt ist das schwer sie anzulegen wenn sie nicht trinkt, weil sie scheinbar die Brust nicht richtig fassen kann.

Hab auch das Gefühl das die Milch zu schnell raus kommt. Wenn ich die kleine anlege dann saugt sie gar nicht richtig, aber meine Brust ist danach immer nass und ich vermute das wird Milch sein.

Was mach ich denn jetzt? Gibt es da etwas was schnell dagegen hilft?

1

Wenn du gestern erst dein milcheinschuss hattest, tendiere ich dazu, dass es der milcheinschuss ist.
Damit produzierst du auch nicht plötzlich zu viel sondern ganz normal kurzzeitig viel, wobei die geschwollenen brüste auch viel lymphflüssigkeit sind, die wieder verschwindet.
Es hilft anlegen, anlegen, anlegen zur milchregulation.
Ansonsten hilft Kohl im bH aus dem Kühlschrank, da er schön kühlt.

Ein milchstau ist meistens nur auf einer Seite und eine Verhärtung oder zwei..Die stelle wird meist auch rot.
Anlegen, anlegen, anlegen würde auch gegen einen milchstau helfen.

Hast du eine hebamme?
Ich hatte den milcheinschuss schon als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, aber sie waren halt riesig und warm. Das war kein milchstau 🤷‍♀️ ich hatte stillhütchen, damit sie die brust besser fassen kann. Das solltest du aber mit jemand vor Ort besprechen, der deine brüste auch Abtasten kann und optisch bewerten kann.

Sollte der milchspendereflex zu stark sein, kannst du deine Tochter ihn auslösen lassen, kurz sie abdocken und wenn die brust aufhört wild rumgespritzen wieder anlegen.

Wenn du Fieber bekommst,müsstest du zum Arzt.

Bearbeitet von EtoileFilante
2

Ah gut zu wissen.
Ja eine Hebamme habe ich, diese kommt auch heute mittag vorbei.

Grade funktioniert das anlegen aber wieder sehr gut, war heute Nacht nur so das die kleine die Brust nicht fassen konnte, aber jetzt geht es wieder.