baby isst zu viel/Haut richtig rein??

Hallo an alle :)

Meine kleine ist nun fast 11 Monate. Der Beikoststart ab 6 Monate lief bei uns super gut. Sie isst van Anfang an alles super mit, und konnte somit recht schnell ganz normal bei uns mit essen (ohne Salz und Zucker versteht sich). Es gibt nichts, was sie nicht mag. Sie haut einfach richtig rein. Sobald sie merkt es geht Richtung stühlchen rastet sie vollkommen aus, dann kann es einfach nicht schnell genug gehen. Sie wird dann auch einfach nicht satt. Also man kann ihr immer nach legen,was ablehnen tut sie eigentlich nie. Ich dachte immer, die essen instinktiv. Jetzt mach ich mir allerdings doch etwas Sorgen, ob es ein zu viel gibt. Sie stillt auch noch viel, was ich ihr auf gar keinen Fall nehmen möchte.
Gibt es hier jemanden, der auch so einen viel fraß hat/hatte? Legt sich das mit der zeit? Können die zu viel essen?
Erbrochen hat sie noch nie, und wiegt jetzt 10,3 kg. Dem Hunger einfach nach geben ? Sie isst mehr als unsere 2,5 jährige 😅

1

Ich bin fest davon überzeugt, dass Kinder intuitiv essen. Allerdings gibt es zu jeder Regel auch immer eine Ausnahme.
Ich kenne einen Jungen, der von Anfang an Unmengen gegessen hat und auch kein stopp kannte. Der hat einfach immer und überall alles in den Mund gesteckt. Die Mutter hat es dann reglementiert. Also eine ordentliche Portion und dann Schluss.
Ich glaube, ich hätte eher das was kontrolliert, als das wieviel. Vor allem wenn das Kind problemlos alles isst. Also alles was kalorienreich ist begrenzen, aber dann eben Gemüse ohne Begrenzung. Kalorienreiches Obst begrenzt, kalorienarmes unbegrenzt etc
Damit lernt das Kind dann auch wovon man mehr essen kann. Trotzdem kann es selbst entscheiden wieviel es essen will.

Ansonsten sollte man dann schauen, wie sich das Gewicht entwickelt. Sobald die Kinder laufen, rennen, klettern merkt man ja dann, ob das Gewicht stagniert oder kontinuierlich mehr wird. Dann müsste man nochmal schauen, wie man weitermacht.

2

Vielen Dank für deine Antwort:)
Genau, so handhaben ich es auch. Gemüse darf sie natürlich so viel essen wie sie möchte. Gibt auch immer z.b. gurkensticks dazu. Die liebt sie und daran hat sie ne weile. Zum Frühstück z.b. verdrückt sie gerne mal 5 pancakes mit nussmus. Da reiche ich ihr nun 2, zwar noch mit dem nussmus , denn Fett ist ja auch wichtig, dann gibt's dafür aber noch etwas joghurt und Beeren.

Bin auch froh, das sie alles so gerne isst. Habe das so nur noch nie von wem gehört. Sie ist jetzt auch nicht zu dick..sie ist Generell schon groß und gut gebaut aber nicht dick, würde ich sagen :)