Starke Schmerzen beim Stillen

Guten Abend,
Ich habe schon seid der Geburt meiner Tochter Probleme beim Stillen. Stillberatung hatte ich schon, dass half aber leider auch nichts. Bei mir kommt durch sämtliches Probieren einfach nicht mehr Milch. Meine Hebamme ist leider auch keine sonderlich große Hilfe. Ich versuche mich dennoch durchzuschlagen. Leider habe ich aber seit Beginn an starke Schmerzen im Inneren der Brust beim und nach dem Stillen. Es ist ein starkes Ziehen und ein Brennen. Die Brustwarzen sind auch immer sehr hell nach dem Stillen. Bin langsam echt verzweifelt, meine Hebamme meinte ich lege wohl ganz gut an. Sie hat aber auch nur mal einen kurzen Blick drauf geworfen. Ich könnte fast weinen beim Stillen, so sehr tut es weh, besonders nachts. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt eine Idee was man noch tun kann ?🤷🏻‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit Bockshornkleekapseln konnte ich meine Milchmenge deutlich steigern. Alles andere brachte nichts - aber man riecht während der Einnahme nach Gemüsebrühe 😅

Ich hatte beim Stillen und danach immer starke Schmerzen - wie Krämpfe. Falls es sich so anfühlt und du während der Schwangerschaft Magnesium genommen und nach der Geburt ausgehört hast, kanns daran liegen.

2

Ja genau, es fühlt sich an wie starke Krämpfe. Ich musste wegen eines Hämatoms in der SS hochdosiertes Magnesium nehmen. Da gibt es einen Zusammenhang ?😦

3

Bei meiner ersten SS hatte ich keine Hebamme und war bei der Stillberatung und co.- keiner konnte es mir erklären.
Bin wieder schwanger und habe diesmal eine Hebamme und hab mit ihr über meine Probleme beim ersten Kind geredet. Sie hat direkt gesagt, dass es am sofortigen Absetzen des Magnesiums liegen könnte - macht ja auch irgendwie Sinn. Sie meinte, dass man das Magnesium hätte weiter nehmen sollen. Rede mal mit deiner Hebamme darüber.

Bei mir fühlte es sich an wie Krämpfe und besonders nach dem Stillen hab ich mich teilweise vor Schmerzen gekrümmt, wie wenn jemand mir mehrere Messer in die Brust rammen würde…

weitere Kommentare laden
5

Dieses weisse ist fehlende Durchblutung und nennt sich Vasospasmus. Meine Stillberaterin hat mir auch Magnesium empfohlen, aber auf jeden Fall in Kombination mit Calcium. Hat bei mir nicht geholfen, aber hatte dahingehend auch keine Schmerzen. Viele berichten, dass das weisse irgendwann im Laufe der Monate selbst aufhört. Alles Gute dir!

6

Achja und Wärme vor dem Stillen auf Brust und Brustwarze könnte laut meiner Stillberaterin auch helfen.

7

Ich hatte auch sehr starke Schmerzen beim Stillen, teilweiße taten meine Brüste auch im inneren weh wenn ich nicht gestillt habe. Es hat volle 8 Wochen gedauert bis es besser wurde. Nach 3 Monaten war ich komplett schmerzfrei. Halte durch! Es dauert bis das besser wird

8

Ich tippe hier auch stark auf einen Vasospasmus, die hellen Brustwarzen sprechen da sehr dafür.

Da hilft hochdsiertes Magnesium in Verbindung mit Calcium sehr gut.
Einen Zusammenhang zu der Einnahme von Magnesium in der Schwangerschaft gibt es nicht.

Was du machen könntest, ist schauen, ob deine Ernährung passt. Auf Koffein solltest du verzichten, das verengt die Gefäße.
Gesunde Fette sind wichtig.
Auch mal schauen, ob die Anlegetechnik für euch passt. Manche fahren da mit der Footballhaltung ganz gut :)

9

Hallo Lara,

ich hatte auch Schmerzen beim Stillen, das aber nur an einer Brust. Bei mir lag es an Milchbläschen. Kleine Bläschen, die den Milchgang auf der Brustwarze verstopft haben. Diese hatten auch einen weißen Schimmer. Sind bei dir denn Bläschen vorhanden? Ich habe diese zunächst aufgepiekst, was schon etwas geholfen hat. Die Lösung war dann aber die Einnahme von Lecithin Tabletten. Seitdem sind die Milchbläschen weg und ich habe keine Schmerzen mehr.

Hoffe, du findest auch schnell eine Lösung.

LG, Christina

11

Das ist ein vasospasmus...Brust immer warm halten, mindestens 400, besser 800mg magnesium täglich und brust jeden Abend dick mir brustwarzencreme einreiben