Baby Alter und Beikost

Hallo Liebe Mamis und Papis,
Ich hab mal ne frage meine kleine wurde am 24.08.2023 geboren kann mir vielleicht jemand sagen wann sie anfang des 5ten Monats ist und wann ihr mit beikost angefangen habt, die kleine interessiert sich immer mehr für das was Mama und Papa essen, macht kau Bewegungen wenn sie auf unser Essen schaut, Köpfchen kann sie schon alleine halten und mit bisschen Unterstützung auch schon aufrecht sitzen.
Wann habt ihr angefangen hat vielleicht jemand Tipps für mich ob ich lieber bis zum 6ten Monat warten sollte anstatt mit dem 5ten zu beginnen?

1

Hi,
an Heiligabend. Dann ist sie volle 4 Monate und der 5. beginnt. Es kommt auf‘s Kind an. Meine beiden haben sich nicht sonderlich interessiert, beim Großen war die Empfehlung ohnehin noch ab dem 7. Monat und der Kleine wollte nicht eher.
Die Broschüre hier finde ich ganz hilfreich, wird immer wieder aktualisiert und Rezepte sind auch drin:
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Broschuere_Von_Anfang_an_mit_Spass_dabei_Auflage_2021_web.pdf

vlg tina

2

Dankeschön für die liebe Antwort, ich war mir nämlich etwas unsicher denn ich möchte gerne warten bis ich weiss das der kleine Wurm auch soweit ist, vorallem die ältere Generation hat ja eine komplett andere Meinung dazu wann man starten kann aber das ist ja auch ein anderer schlach 😅

3

Es gibt ja Reifezeichen , die erfüllt sein müssen.

Kind 1 hatte diese mit 5,5 Monaten, aß ab dann sehr gut Brei .
Kind 2 wollte erst mit 8 Monaten überhaupt essen
Kind 3 war anhand der Zeichen mit 4 Monaten soweit , bekam Brei, aß diesen auch mit Freude - er ist jetzt 6,5 Monate und mehr als die 6-8 Löffel Brei isst er weiterhin nicht . Die aver ganz gerne, reißt den Mund aus, schmatzt zufrieden , dann möchte er Milch .
Ich glaube, der wird kein großer breiesser wie der 2.

Bearbeitet von haruka80
5

Das tut mir gerade so gut zu lesen ….
Mein Sohn 7,5 Monate isst auch maximal 5-6 Löffel und ich merke ganz klar, dass es ihm nicht schmeckt …. Er trinkt lieber seine Milch 200ml und ich mache mir so Sorgen, ob das OK ist, weil sonst alle Babys in dem Alter bereits essen 😕

Klar jedes Kind hat sein eigenes Tempo… aber er mag es wirklich gar nicht. Weiß auch gar nicht was ich tun soll, um ihn an Brei zu gewöhnen, außer es ihm jeden Tag anzubieten

Bearbeitet von babyy
4

Unser Baby hat das, was du beschreibst, auch schon gefühlt ewig (jetzt 6 Monate alt). Unsere Hebamme hat uns geraten trotzdem so lange zu warten wie möglich, am besten bis er selber sitzen kann.
Da der Kleine mittlerweile beim Essen super Theater macht, haben wir jetzt dennoch angefangen, auch wenn er noch nicht selber sitzen kann. Unsere Erkenntniss: nur weil das Baby Interesse am Essen hat und Kaubewegungen macht, ist es nicht unbedingt "bereit" ;) er bekommt jetzt immer ein Stück Gurke in die Hand beim Essen, die liebt er und es ist Ruhe. Brei ist noch sehr schwierig und alles was stückig ist auch. Also quasi alles 😂 Dabei dachten wir, er hatte immer so viel Interesse, er wird es lieben, typischer Anfängerfehler. An Brot lutscht er noch ganz gerne rum.
Ich würde bis zum 6. Monat warten und dann Mal was anbieten. Ihr werdet dann ja sehen wie es klappt. Aber reines Interesse alleine heißt nicht, dass das Baby absolut bereit ist