Cefpodoxim - Stillpause ja oder nein?!

Hallo zusammen, die Frage steht ja schon oben und rührt daher, dass ich sehr kurzfristig ein AB mit dem Workstoff Cefpodoxim einnehmen muss. Laut Arzt und Packungsbeilage soll ich für die Dauer der Einnahme eine Stillpause einlegen.
Mein Arzt hat auch leider in diesem Fall kein stillfreundliches AB finden können.

Im Internet lese ich jetzt jedoch auf diversen Seiten, dass der Wirkstoff Cefpodoxim das Mittel der Wahl in Schwangerschaft und Stillzeit wäre. Was mir natürlich sehr lieber wäre.

Jetzt bin ich verwirrt, zumal die Umstellung auf die Flasche von jetzt auf gleich sehr schwierig wird.

Gibt es hier vielleicht Mamas, die das gleiche AB nehmen mussten und berichten können, wie sie es gehandhabt haben?

Vielen Danke
Niesi

1

hallo.
Dein Arzt hat es sich aber sehr einfach gemacht. Es gibt definitiv eine Alternative. Das Antibiotikum ist ein Cefalophorine und diese Gruppe ist Mittel der Wahl in der Schwangerschaft und Stillzeit. Also Cefuroxim kannst du auf alle Fälle nehmen. Ruf mal bei Embrxotox an, den dieses Medikament ist nicht aufgeführt.

Alles Gute

2

Er hat während unseres Telefonats 4 Präparate durchgeschaut und alle sagten in etwa das gleiche 🤷‍♀️

Aber du schreibst das, was ich sich im Internet lese: dass „mein“ Präparat das Mittel der Wahl ist und eine Stillpause somit nicht nötig ist.

Bei Embryotox kann man anrufen? Genial. Das werde ich tun.

Danke für deine Antwort!

3

Auf Embryotox.de steht folgendes (siehe Bild) 🤔

weitere Kommentare laden