Baby spuckt unglaublich viel nach jedem Bäuerchen und nimmt nicht zu

Hallo zusammen,
wir sind total verzweifelt, vielleicht hatte ja jemand die gleiche Situation. Ich muss etwas ausholen.
Unser Sohn ist jetzt knapp 7 Wochen alt. Von Anfang an hatte er eine "verstopfte" Nase, was angeblich Fruchtwasser in den Nasengängen sein sollte und wir haben mehrmals täglich Kochsalz reingegeben. Wir waren dann zuhause und er hat von Tag zu Tag mehr gespuckt und nicht zugenommen, nach 14 Tagen hatte er noch nicht mal sein Geburtsgewicht wieder (3190g). Von Anfang an wurde im Krankenhaus eingeredet, ich hätte zu wenig Milch und er hatte tatsächlich auch immer Hunger und wir mussten dann zuhause zufüttern, weil er nie Ruhe gegeben hat, obwohl ich ihn quasi ununterbrochen an der Brust hatte. Meine Hebamme hat mir eingeredet, er saugt nicht richtig. Er saugt auch tatsächlich an der Brust, aber schläft dabei immer ein. Daher hat er dann zuhause auch immer mehr Pre Milch bekommen, wenn er noch Hunger hatte. Durch das ewige Hängen an der Brust haben wir auch in zu großen Zeitabständen gefüttert, weil wir zeitlich alles nicht mehr geschafft haben.
Die Spuckerei wurde wie gesagt immer schlimmer, der Kinderarzt hat dann eine AR-Nahrung empfohlen, nach guter Zunahme und einer Woche ging das starke Spucken nach jeder Mahlzeit dann wieder los und wir waren 5 Tage stationär in der Klinik, wo eine Pyloruserkrankung ausgeschlossen wurde und ein Reflux und eine Kuhmilchallergie "diagnostiziert" wurde (nur durch Umstellung auf Neocate). Dort hat er dann tatsächlich gut zugenommen und wir sind wieder nach Hause.
Die Kuhmilchallergie ist inzwischen wahrscheinlich hinfällig, da er im Prick-Test beim Kinderarzt nicht reagiert hat.
Das Spucken hält weiter an. Dabei spuckt er sowohl nach dem Bäuerchen frische Milch als auch 2 Std nach der Mahlzeit halb verdaute Milch. Wir legen ihn praktisch nicht mehr ab, lagern ihn auch nachts hoch (er schläft auf mir), alle 3 Std. stillen (ich esse keine Kuhmilch mehr), Fläschchen, abpumpen (um die Milchbildung anzuregen). Mehr Milch hab ich allerdings immer noch nicht. Ich hatte sowohl zuhause als auch in der Klinik eine Stillberatung.
Seit 2-3 Tagen stagniert jetzt wieder das Gewicht (sind jetzt bei 4040g), er spuckt wirklich nach jedem Bäuerchen und jeder Mahlzeit und es kommt immer aus Mund und Nase richtig rausgeschossen. Augenscheinlich haben wir nichts geändert.
Zusätzlich muss man dazu sagen, dass er sehr unruhig trinkt und wenn man das Fläschchen absetzt, um ein Bäuerchen zu machen, macht er immer den absoluten Terror, schreit sich richtig ein mit überschlagender Stimme, man kann ihn nur beruhigen, indem man ihm den Schnuller oder den Finger richtig rein"stopft", wenn er dann nuckelt, kommt auch ein Bäuerchen.
Durch dieses ganze Hin und Her hat er immer sehr viel Luft im Bauch, die man auch hört. Zäpfchen pupst er direkt wieder aus. Ich gebe ihm noch Bigaia und gelegentlich Sab, aber bisher hat das nicht geholfen.
Wir hatten zusätzlich ganz schlimme Schleimanfälle, wo plötzlich Schleim hochkommt und er gefühlt nach Luft ringt und nicht schreien kann, sowas kommt oft, wenn er tief im Schlaf ist, und er röchelt eigentlich immer stark und wenn er schreit, gurgelt es oft in seinem Rachen, weil da Schleim oder Muttermilch oder beides ist. Seine Nase ist aber nicht verstopft, es steckt ihm wohl hinten drin. Oder es kommt durch den Reflux / Magensäure.
Wir sind gefühlt jede Woche beim Kinderarzt und werden eigentlich nur noch belächelt, weil jedes Mal gesagt wird, das ist normal, das verwächst sich, er muss nur zunehmen (was er bisher ja auch getan hat, auch wenn es mal ein paar Tage gleich blieb). Auch andere Ärzte sagen das gleiche. Aber so langsam können wir beide einfach nicht mehr und sind mit den Nerven am Ende.
Gibt es hier jemanden, der evtl. die gleiche Situation hatte und uns beruhigen kann? Oder irgendwelche tollen Tipps hat?

Bearbeitet von Luli86

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. Wir haben auch ein spuckkind. ( 5,5 Monate alt )Ich musste zufüttern als er 4 Monate alt war, da er durch sein Mundsoor nicht mehr richtig an der Brust getrunken hat, somit meine Milch sich reduziert hat und er sehr schlecht zugenommen hat. Habe erst versucht 1 Woche meine Milch anzuregen bevor ich zufütter aber er fing sn meine Brust zu verweigern. Mittlerweile trinkt er nur noch pre. Und seit der PRE ist das spucken noch schlimmer geworden. Habe das schon 2-3x beim kia angesprochen aber es sei wohl normal und solange er zunimmt kein Problem. Naja muss ich wohl weiter damit leben 20 Lätzchen am Tag zu waschen samt meine und seine Klamotten 😂
Als einzigen Tipp kann ich dir leider nur raten, auf sein Gewicht zu schauen. 2-3x die Woche wiegen wie viel und ob er zunimmt. Als ich übrigens gestillt und zugefüttert habe, hat er nach jedem stillen pre bekommen (bis auf nachts). Bis heute trinkt er aber nicht die vorgegebene Menge an ml.
Solltet ihr merken dass er wirklich nicht an Gewicht zunimmt würde ICH ehrlich gesagt immer wieder zum Arzt rennen. :/ alles Gute euch 🍀

2

Achso, die Milch habe ich übrigens nie gewechselt. Bin immernoch bei Hipp combiotik einfach aus Angst dass es wieder Bauchweh geben könnte, oder das spucken noch schlimmer wird als es ist..

3

Danke! Heute hat er wieder sehr viel zugenommen... zum Glück. Aber wir "mästen" ihn richtig mit dem Fläschchen und er hat gestern mit viel, viel Spucken über 700ml getrunken, was glaub ich ok ist für sein Alter. Aber man macht sich halt doch jedes Mal Sorgen, wenn es mit dem Gewicht nicht weitergeht.
Vor allem hat er leider augenscheinlich ziemliche Schmerzen durch die Luft im Bauch und versucht oft zu drücken, wobei es dann halt manchmal auch oben rauskommt. Ich probiere es jetzt mit Windsalbe und weiter Sab...

weitere Kommentare laden