GOB Alternative zu Rapsöl?

Hallo zusammen. Was kann man denn noch statt Rapsöl nehmen für den GOB? Finde das schmeckt fürchterlich zusammen. Unser kleiner ist 8 Monate. Freue mich über eure Empfehlungen. Liebe Grüße

1

Hallo,

welches Öl nutzt du denn? Kaltgepresstes oder raffiniertes? Speziell für Babykost oder "normal"? Schmeckt es nur dir nicht oder deinem Sohn auch nicht?

Generell ist es ja so, dass kaltgepresstes Öl viel intensiver schmeckt als raffiniertes. Dafür ist es "gesünder", da beim Raffinieren Schadstoffe entstehen. Wenn er es nicht isst, weil das Öl so herausschmeckt, nimm raffiniertes.

Es "muss" kein spezielles Beikostöl sein, allerdings gilt zu beachten, dass nur raffiniertes Öl das für Babybreizubereitung vorgesehen ist, gesetzliche strengere Grenzwerte einhalten muss (laut Warentest). Daher würd ich trotzdem das Geld investieren und einfach von DM oder Hipp oder... Beikostöl kaufen. Das schmeckt neutraler, hatten unsere Kids nie Abneigung dagegen.

Ansonsten geht natürlich so gut wie jedes Öl, sei es Raps, Walnuss, Leinöl...

Alles Gute! :-)

2

Danke für deine Antwort.

Wir haben das Beikost Rapsöl von Alnatura... Vielleicht mache ich zuviel rein? Ein Esslöffel auf ca 200g. Auf der Flasche steht man soll einen halben Teelöffel nehmen? 🤔
Also er isst es zwar, aber seinen Milchbrei mag er definitiv lieber, GOB bleibt immer viel übrig.

3

Wir haben immer 1 TL in den Brei gemacht, maximal 2 TL (auf ca 200g).

Ich erinnere mich, dass das Alnatura Beikostöl sehr dunkel in der Farbe und stark im Geruch war, glaube das ist nicht voll raffiniert... steht da was auf der Flasche? Im Internet steht, dass es nicht klassisch raffiniert sondern eher Richtung kaltgepresst geht, was den intensiven Geschmack erklären würde.

Ich würde erstmal weniger reinmachen und in Zukunft evtl. auch ein anderes Beikostöl probieren (das Ba**lov* Öl z.B. ist raffiniert, das riecht neutral - wurde früher mal schlecht im Ökotest bewertet, inzwischen aber wohl viel besser). Einfach beim Einkaufen die Flaschenrückseite studieren ;-)

Viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe für den Obstbrei meistens ein Nussmus stattdessen genommen, Mandel oder Cashew später auch Erdnuss☺️ oder auch einfach Butter!

6

Auch in dem Alter schon? Klingt gut

7

Ja, haben wir so gemacht:) Haben uns vor dem Beikoststart vom Kinderarzt beraten lassen und er meinte er darf alles essen außer Honig und natürlich nichts verschluckbares usw☺️ Gibt eine coole App, leider nur auf Englisch, wo für jedes Lebensmittel eine Empfehlung steht, wie man es dem Kind geben kann. Die heißt solid starts👌🏻

Bearbeitet von June337
weiteren Kommentar laden