Flasche angewöhnen, wie geht das besser?

Hi,
Wir würden unsere 4 Monate alte Tochter gerne ab und zu oder vielleicht auch jeden Tag einmal per Flasche füttern, so dass ich besser Termine ohne Baby machen kann und sie nicht zwecks Stillen immer mitnehmen muss. Ich müsste dringend wieder einige Arzttermine absolvieren 😞.

Zudem ist es für den Papa ja auch schön, wenn das klappt.
Abpumpen habe ich bereits probiert und das geht super, nur ist die Kleine von der Flasche wenig begeistert 🙁.
Sowohl bei Papa als auch bei mir hat es jetzt in mehreren Versuchen nur selten geklappt, dass sie wirklich saugt und ein bisschen was trinkt, meist verzieht sie das Gesicht, dreht sich weg, fängt an zu weinen 😢. Das höchste waren jetzt mal 50ml…
Wir probieren es dann ein paar mal aber gezwungen wird sie natürlich nicht, wenn sie sich verschluckt hören wir natürlich auf.

Was können wir wohl verbessern? Probiert man verschiedene Sauger aus? Wärmere oder kältere Milch? Gibt es bessere Tageszeiten als nachmittags oder abends?
Gibt es besondere Tricks?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Also mein Kind ist mit 5 Monaten nicht in der Lage, _relevante_ Mengen aus einem Becher zu trinken. Ob ein 4 Monate altes Baby das hinbekommt, sei auch mal dahingestellt. Da bringt alle Stillfreundlichkeit nichts, wenn man damit keine Milch ins Kind bekommt.

Ich weiß auch nicht, warum immer der komplette Untergang des Stillens beschrien wird, wenn von Fläschchen die Rede ist. Als ob eine Saugverwirrung ein Automatismus wäre. Im Gegenteil, mein Baby hat die ersten ca. 3 Monate gelegentlich abgepumpte Milch im Fläschchen akzeptiert und ab dann nicht etwa die Brust, sondern das Fläschchen abgelehnt.

Die Milchmenge reduziert sich wegen einem gelegentlichen Fläschchen auch nicht auf 0. Zumal die TE von abgepumpter Milch sprach.

Zu den Stillhütchen kann ich nicht wirklich was sagen. Ich habe sie zum Stillen nicht benötigt und als Fläschchen-Trick haben sie hier auch nicht funktioniert. Bei manchen hat es aber angeblich funktioniert 🤷‍♀️

11

Sehe ich ganz genau so. Das klingt alles sehr nach instagram-Still-Bubble und ist sehr theoretisch. Theorie und Praxis gehen manchmal auseinander. Ich stille seit Geburt mit stillhütchen. Die Flasche nimmt mein Sohn 8mo allerdings trotzdem nicht. Ich verstehe einfach nicht, dass unter jeden Post, das Fläschen oder der Schnuller so verteufelt wird. Die TE hat nach Tips gefragt, nicht nach Vor- und Nachteilen.
Vielleicht Für die TE noch ein Tip. Probier dir Flasche wenn er nicht sehr hungrig ist und eventuell schon etwas müde. LG

weitere Kommentare laden
1

Wir haben hier auch einen Fläschchenverweigerer. Bei ihm hat nichts geholfen - er mag das Silikonzeugs einfach nicht, egal in welcher Form, also auch keine Schnuller. Vielleicht hast du da mehr Erfolg, probieren kann man z. B.

- Nutzung von Stillhütchen zur Gewöhnung an das Silikon
- verschiedene Saugergrößen und Formen, um dem Milchfluss der eigenen Brust näherzukommen
- Papa füttert, wenn Mama nicht da ist
- winziges bisschen Glucoselösung auf den Sauger tun, damit er überhaupt mal angesaugt wird

Ich würde es nur versuchen, wenn sie gute Laune hat und der Hunger noch nicht allzu groß ist, dann ist sie vielleicht aufgeschlossener.

3

War die Milch frisch oder eingefroren und aufgetaut? Letzteres mögen viele Babys nicht.
Ansonsten schließe ich mich an: brech den Versuch ab, schmeiß die Fläschchen weg. Füttert das Baby in deiner Abwesenheit stillfreundlich mit einem offenen Becher, an dem es nicht saugen muss. Tut dem Baby und eurer Stillbeziehung gut.

9

Frische Milch, sowohl direkt als auch erwärmt.
Becher klappt noch weniger derzeit.
Ich suche nach Tipps wie es klappen kann, nicht wie ich es lasse.

5

Hat hier mehrere Wochen gedauert und auch nur mit Pre, da aufgewärmte Mumi anscheinend nicht gemocht wird. Jeden Tag haben wir die Flasche angeboten und irgendwann hat er sie ganz plötzlich genommen. Jetzt gibt es Tage da nimmt er sie und Tage, da kann man ihn damit jagen.
Was für klappt ist mit dem Löffel füttern (also die Milch). Dauert zwar länger, aber was soll's.

Wir sind immer beim gleichen Sauger geblieben. Es hat am Ende geholfen parallel den Schnuller anzugewöhnen.

Viel Erfolg, manche Babys nehmen aber leider niemals eine Flasche

10

Danke, das sind ja nochmal Ansätze, die wir ausprobieren können!

6

Hallo,
Eigentlich bist du ja alterstechnisch nicht mehr weit vom beikoststart entfernt. Vielleicht ist das die Alternative zum flascherl damit demnächst los zu legen und dann kann der Papa gläschefüttern während du beim Arzt bist.
Lg

7

Eine Freundin hatte dafür extra so Flaschen, bei denen man stärker saugen muss. Ähnlich wie an der Brust. Ich weiß nicht mehr die Sorte.
K2 hat glaube ich aber trotzdem keine Flaschen genommen. Da hat sie es einfach akzeptiert.
In ca. 2 Monaten wirst du ja mit dem Mittagsbrei wieder ein Stück weit deine Freiheit zurück bekommen (außer du möchtest nur BLW machen).

15

versucht alle möglichen Aufsätze, viel mehr kann man nicht machen. Meine Tochter hat leider auch alles abgelehnt, Schnuller und Fläschchen. Es war echt ne Katastrophe, wenn man das Kind kaum abgeben kann. Zum Glück hatte ich keine längeren Termine wo das Kind nicht mitkonnte.

Wir haben so ziemlich alles an Saugern probiert, aber sie hat nichtmal versucht daran zu nuckeln. Als Tipp habe ich damals noch bekommen, dass es der Papa probieren soll und Mama weit weg ist. Also nicht in Sicht oder Hörweite. Und das eben über einen längeren Zeitraum, auch wenn es schwer fällt.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dass dich jemand zu dem Termin begleitet, der aufs Kind aufpasst und du dann zwischendurch kurz stillen kannst, je nachdem wie lange das dauert. Meine waren Turbotrinker, da waren das nur 10 Minuten, das wäre dann kein Problem gewesen.

Ich wünsche euch viel Glück und dass ihr noch Erfolg habt und den richtigen Sauger findet.