15 Monate alter Sohn will einfach nichts essen

Mein Sohn will einfach nichts essen, ich bin mit meinen Nerven am Ende und verzweifele. Egal was ich ihm anbiete er schmeißt es auf den Boden, spuckt es aus und isst einfach nichts. Ich habe es mit einwenig Zwang versucht, hat aber nichts gebracht.
Er nimmt immer mehr ab und nimmt seit Monaten nicht richtig zu, von August bis jetzt waren es nur 300g.

1

Hallo,

erstmal lass dich mal drücken, dein Post liest sich wirklich sehr verzweifelt.
Um dir einen Rat zu geben, bräuchten wir noch ein paar Infos: wie ernährt sich dein Sohn denn, wenn er nichts isst (stillen, Fläschen?), hat dein Sohn noch nie gegessen (kein Brei, kein BLW?) oder isst er nur phasenweise nichts? Wie groß und schwer ist dein Sohn?
Ich habe hier mit 16 Monaten auch keine gute Esserin, stillen würde sie den ganzen Tag. Wir haben immer wieder Höhen und Tiefen, Zeiten in denen man denkt „so, jetzt ist der Knoten geplatzt“ und dann wieder Zeiten, in denen so gut wie nichts angerührt wird. Wenn sie nicht grad krank oder am zahnen ist, hilft bei uns:

- essen anbieten, wenn sie nicht extrem müde ist, dann isst unsre nämlich gar nichts mehr! (Das bedeutet bei uns immer so ein bisschen hin und her probieren, aktuell macht sie deswegen z.B. erst den Mittagsschlaf und isst dann ihr Mittagessen)
- unsre isst gerne selbst, kein füttern… wir geben ihr Gabel oder auch die Picksies in die Hand, das macht ihr Spaß und sie isst dadurch mehr
-wenn gar nichts geht, lassen wir sie auch spazieren und sie kommt dann immer mal durch und isst einen Happen (versuchen wir zwar zu vermeiden aber mit Zwang wollen auch nichts erreichen)

Unsre hat übrigens seit August auch erst 500g zugenommen und ist wirklich sehr zierlich für ihr Alter. Allerdings ist sie fit und aktiv und wirklich den ganzen Tag auf Achse, denke dass es hauptsächlich auch daher kommt. Sehe das auch bei den anderen Kids hier rund rum, die „strecken“ sich alle extrem in dem Alter.

Liebe Grüße und alles Gute

Bearbeitet von arlia09
3

Hey, danke 🥺
Meiner will momentan nur die Brust und ab und zu, wenn er richtig hungrig ist greift er zu. Normalerweise kenn ich das von ihm garnicht, weil er eigentlich ein guter Esser war, er hat immer sein Brei aufgießen, sein Mittag und Abendessen. Circa ab dem 11 Monat, hat er auch mal erwachsenes Essen wie Rührei, Brot mit Aufstrich bekommen und oft hat er auch bei uns mitgegessen. Er liebt Reisgerichte, Suppen alles was herzhaft und gut gewürzt ist
Jetzt isst er nicht mal mehr sein Lieblingsessen !

Mein kleiner ist 78cm groß und wiegt 9.2kg ohne Klamotten.
Er ist auch fit und macht den ganzen Tag nix außer hin und her rennen 😂

5

Hallo,

meine Kleine hat fast identische Maße;-)

Ok, mit den Hintergrundinformationen vermute ich, dass es einfach eine Phase ist… vielleicht ist er auch am Zahnen oder so? Hast du mal probiert, ihm nochmal Brei zu geben (Griesbrei o.ä.)? Vielleicht geht das eher.
Meine Kids (hab insgesamt drei) hatten alle immer wieder Phasen in denen sie schlecht gegessen haben, abgewechselt mit Phasen in denen sie wieder reingehauen haben. Die Ärzte waren immer entspannt. Und solange er stillt, dürfte er auch versorgt sein… sollte natürlich auf lange Sicht jetzt nicht mehr die „Haupt-Nahrungsquelle“ sein aber über einen Zeitraum hinweg doch ausreichend.
Dennoch ist es natürlich nicht schlecht, es einmal ärztlich abklären zu lassen.

Alles Gute euch!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Was bietest Du ihm denn an? -- Alles normale, was auch Erwachsene essen? -das darf er nämlich alles schon lange Essen, -- oder ist es "extra-Baby-zeug" ? Das schmeckt meist fürchterlich.

Steak, Chinesisch, keine Schonkoste, sondern auch mal gescheit gewürzt, -- das normale Erwachsenen-Essen halt: hast du das probiert?
Was ist mit Süss? z.B. Waffeln? -- wie meine Vorschreiberin schon sagt, - ist er GAR nix und ernährt sich NUR von Fläschchen, oder ist das ein umgangssprachliches "isst nix" im Sinne von schlecht.

Mehr infos helfen. - Was sagt der Kinderarzt? Bekommt er denn schon aufbaumilch mit Extra Kalorien, wenn er "nix" isst?

4

Hey, also ich stille ihn noch und mit Erwachsenen Nahrung haben wir ab dem 10-11 Monaten begonnen. Heute gab es bei ihm Gemüsewaffeln , dazu paar Cherrytomaten und Heidelbeeren. Davon hat er nur 2% gegessen.
Sind morgen beim Kinderarzt, mal schauen was sie dazu sagt.

7

Dann mach ihm was was Kinder wirklich gerne essen! Spaghetti Bolognese zb und gib weniger Salz hinein. Die Sauce kann man obendrein toll mit Gemüse pimpen (und dann pürieren, so fällt es nicht auf).

Gemüsewaffeln isst meiner wenn er grade sowieso schon gut isst. Aber nicht wenn er eine schlechte Phase hat.