Stillen schmerzhaft und abpumpen

Hy meine lieben, mein Baby Boy ist jetzt 2 Wochen alt und ich stille, wenn möglich voll.
Er hatte mit seinem BZ und Billi Wert etwas Probleme und deshalb musste ich zu füttern.
Seit dem wir zu Hause sind, stille ich voll aber meine BW tuen weh, dass konnte ich noch gerade so aushalten 😓, aber seit heute Nacht geht es mit der einen Brust gar nicht.
Meine Brustwarzen sind flach deshalb stille ich mit Brusthütchen, aber trotzdem sind die richtig eingerissen man konnte zu sehen wie meine Brustwarze sich auflöst die Haut hing dann quasi an den Multi Mam Kompressen. Die rechte Brust geht noch so, aber die linke wollte ich jetzt abpumpen, damit es Zeit hat abzuheilen. Ich merke richtig wie heiß meine Brust ist. Hat jemand mit der Methode Erfahrung? Das ist mein 3 Kind und ich habe immer Probleme am Anfang.

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
hast du schon Silberhütchen ausprobiert? Die haben mir sehr geholfen. Oft habe ich auch kombiniert mit Lanolin. Also nach dem Stillen Lufttrocknung, dann ganz dünn Lanolin und die Silberhütchen drauf.
Gute Besserung!

2

Ja die habe ich auch, aber ich habe so eine Angst die drauf zu machen, dass die dann verrutscht und ich etwas aufreiße was am abheilen ist. Ich kann ja nicht mal mehr meine anderen Kinder umarmen, weil es so wehtut.

3

Bei mir ist dadurch noch nie was aufgerissen. Meine Brustwarzen sind auch eher flach. Die Hütchen schützen auch und du kannst deine Kinder wieder knuddeln. Sind deine Stillhütchen in der richtigen Größe, dass da nichts reibt? Ich hatte in der Klinik welche bekommen, die viel zu groß waren mit dem Ergebnis, dass meine Brustwarzen geblutet haben.

weitere Kommentare laden
5

Hast du eine Hebamme oder Stillberaterin? Ich hatte am Anfang auch blutige und aufgerissene Brustwarzen. Meine Hebamme hat sie mir gelasert. War super ❤️

Bearbeitet von Juna87
6

Hey ja habe ich ich hoffe das wir heute endlich sie treffen können. Sie eine weile krank und ich habe das alleine bissl gemacht irgendwie alles ausprobiert

7

Oh okay, ich kenne das so dass wenn meine Hebamme krank war ich eine Vertretung genannt bekommen habe. Wünsche dir alles Gute

8

Ich kann ebenfalls Silberhütchen empfehlen. Mit denen hatte ich bei Kind 2 keinerlei Probleme oder Schmerzen beim stillen. Wichtig ist allerdings, wenn nur die Silberhütchen aufzulegen, ohne irgendeine Salbe darunter! Die Silberhütchen wirken antibakteriell, fördern die Heilung und sind angenehm zu tragen.
Sie sind zwar nicht günstig, aber rückblickend würde ich sie immer wieder kaufen.

Bei Kind 1 ging es mir allerdings genau wie dir. Ich konnte vor Schmerzen und aufgerissener BW nicht mehr stillen. Ich habe dann eine Weile abgepumpt und die Muttermilch mit der Flasche gegeben. Dafür habe ich eine elektrische Pumpe aus der Apotheke bekommen. Das Rezept gibt’s beim FA und/oder beim KA.
Als die BW dann anfingen zu heilen, habe ich nach und nach wieder öfter gestillt. Erst mit Stillhütchen und am Ende dann wieder ohne jegliche Hilfsmittel.

Ich wünsche dir alles Gute!
Lg
Niesi

10

Darauf hoffe ich auch, ich merke heute schon das sie nicht mehr so schmerzhaft sind. Pumpe auch seit gestern und heute habe ich ein Termin bei meiner Hebamme sie möchte die BE lasern. Ich habe auch Stillhütchen bestellt Haakaa nennt sich das, dass ist extra für gerissene BW und flache ich bin gespannt, müssten morgen ankommen

9

Bitte kontaktiere eine Stillberaterin!
Klingt so, als wäre dein Baby nicht korrekt angelegt oder als würden die Stillhütchen nicht richtig passen
Das sollte sich unbedingt jemand anschauen!
Alles Gute