Im Schlaf Flasche geben?

An alle Flässchen Mamis: gebt ihr euren Babys die Flasche nachts erst wenn sie wach werden und sich melden? Oder versucht ihr sie im Schlaf zu geben, könnten sie so eventuell länger schlafen wenn man nicht wartet bis sie sich melden? Oder ist das "gehupft wie gesprungen"? :D LG an alle

3

Schau mal nach Dreamfeeding, da findest du Informationen zu.

Ich stille, würde das persönlich aber nicht anbieten, bevor Mini sich meldet. Ich finde den Gedanken pervers, Nahrung zugeführt zu bekommen, ohne danach gefragt zu haben. Je nachdem wird das Baby dann damit ja im Tiefschlaf überrascht. Auch stört das meiner Meinung nach das natürliche hungergefühl.

Ich würde eher auf Anzeichen warten - das kann ja schon das erste unruhig werden sein.

Andere nutzen Dreamfeeding gerne, um selbst eine längere Schlafphase zu bekommen.

1

Ich habe nie gewartet bis sie aufgewacht ist, sondern bereits im Halbschlaf gegeben wenn die ersten Hungerzeichen kamen (Kopf hin und her, unruhig,..) Sie hat die Flasche ohne Probleme im Halbschlaf getrunken. Wenn man zu lange gewartet hat bis sie wirklich wach war, gab es nur viel Geschrei und Weinen.

2

Mach es doch einfach so wie du es mitbekommst. Manchmal wirst du sicher auch schlafen und erst die späten Anzeichen mitbekommen. Und wenn du es früher mitkriegst dann kannst du früher füttern

4

Da uns unsere Tochter fast verhungert wäre aufgrund einer Hebamme,die nicht aufgepasst hatte (nicht gewogen über 5 Wochen), bin ich etliche Monate nachts auf und habe die Kleine gefüttert mit der Flasche, ehe sie überhaupt wach wurde.
Bett um 20 Uhr. 23 Uhr 1. Flasche, 2 Uhr die 2. ubd 5 Uhr die 3.
Das reduzierte sich aber sehr schnell dennoch auf eine einzige gegen 1 Uhr und selbst die gab ich ewig, obwohl die Kleine sie nicht verlangte. Als sie 9 Mte alt wurde, gab's keine mehr.

10

Sorry aber warum soll ein Baby verhungern nur weil die Hebamme nicht wiegt?! Als Eltern hat man doch die Anzahl der nassen Windeln im Blick.

15

Naja. Wenn das Baby von Lebenswoche 5 bis 11 nicht gewogen wird, der Kinderarzt dann erschreckend bei einer Untersuchung feststellt, dass das Kind gerade mal 100 gr in 5 Wochen zugenommen hat in dieser Neugeborenenzeit, wird es kritisch.
Und nein, Windeln sind kein fixer Indikator und dass das Kind vermeintlich zufrieden wirkte, auch nicht. Es gibt Kinder, die verhungern an der Brust. mein Kind hat kapituliert und sich über die etlichen Wochen damit abgefunden nicht mehr zu kriegen, als eben kommt. Still.

weitere Kommentare laden
5

Hey,

Nein würd ich persönlich nicht. Es gibt durchaus Babys die bereits früh keine Flasche mehr in der Nacht brauchen und dann würdest du es angewöhnen bzw wann würdest du entscheiden die Zeiten zu verlängern? 🤷🏻‍♀️
Alle drei Kinder meiner Freundin haben mit 4 Monaten durchgeschlafen und keine Flasche mehr gebraucht. Mein Sohn mit 6 Monaten.

Lg Annette

6

Wenn der Kleine unruhig wird. Richtig wach ist er dann oft nicht, eher im Halbschlaf.

Zeitweise trinkt er überhaupt nur dann Milch, wenn er im Halbschlaf ist, auch am Tag.

7

Ich bin grundsätzlich immer erst wach geworden, wenn sich das "Unruhigsein" nachts zu Hungergeschrei auswuchs ;-) Mein Mann allerdings war beim ersten Schmatzen/Bewegen schon war und hat die Flasche vorbereitet. Ich konnte dann füttern und er weiterschlafen.

Allerdings kam es auch oft vor, dass Baby nur im Schlaf geschmatzt oder Geräusche gemacht hat und dann normal weiterschlief, ohne wegen Hunger wach zu werden. Dann stand die fertige Flasche auch mal unbenutzt auf dem Nachttisch rum. Ich hätte es in dieser Situation seltsam gefunden, im Halbschlaf zu füttern, wenn das Baby gar nicht aktiv danach verlangt.

Und außerdem hätte ich Angst gehabt vor Verschlucken oder dem "Überraschungserschrecken", wenn da einfach so im Halbschlaf Milch in den Hals läuft. Stelle ich mir total unangenehm fürs Baby vor.

Unsere haben sich kurz und laut bemerkbar gemacht, wenn sie wach waren, gabs Milch, danach wurde weitergeschlafen. Ganz problemlos.

8

Hi!
Also meine Tochter brauchte mit 2 Monaten nachts keine flasche mehr. Sie schläft seit dem an durch. Sie ist jetzt 4 Monate alt.
Am Anfang war es für mich ne Umstellung und ich war das erste Mal als sie durch schlief sehr erschrocken und dachte ich hab sie nicht gehört. Also habe ich mir die 2 Nacht einen Wecker gestellt um ihr die Flasche zu geben,Ende vom Lied war,sie hat im halb schlaf nur 10ml getrunken.
Seit dem an lass ich sie schlafen. Sie trinkt abends gegen 19/20uhr ihre letzte Flasche und wacht am nächsten Tag zwischen 5/6uhr auf. Und sie nimmt prima zu und ist tagsüber in ihren Wachphasen auch gut drauf.
Babys holen sich das was sie brauchen!

Also meine Meinung,lass dein Baby schlafen, die kleinen melden sich schon.
LG Michelle

Bearbeitet von Michelle01-87
9

Ich gebe meiner Kleinen die Flasche nur wenn sie sich meldet. Das ist immer ganz unterschiedlich wann und wie oft. Meistens schläft sie aber in der Nacht unterm trinken wieder ein und danach auch bis jetzt relativ schnell weiter. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Ich glaube aber sie würde nicht trinken wenn ich sie im Schlaf füttern würde.