Baby will keinen Obstbrei

Hallo zusammen,

unser Kleiner wird demnächst sieben Monate alt und wir haben vor drei Tagen mit dem Getreide-Obst-Brei am Abend begonnen, da es mit dem Mittagsbrei inzwischen gut klappt. Der erste Versuch mit Dinkel und Apfel verlief eher unglücklich. Er hat die ganze Zeit das Gesicht verzogen. Am nächsten Abend hab ich dann mal Getreide pur probiert und das hat er gut gegessen. Dann zum Austesten Apfelmus pur und er hat regelrecht gewürgt. Dachte vielleicht liegts an der Säure, hab dann heute Apfel-Banane probiere und das gleiche. Gesicht verzogen, gewürgt, Brei ausm Mund geschoben.
Hatte hier auch jemand so einen Obstmuffel? Habt ihr eine Idee, wie ich ihn da ranführen kann oder welches Obst ich probieren könnte? Zwingen will ich ihn natürlich nicht.

Danke schonmal
elesta

1

Anderen Brei isst er? Es gibt Gläschen von Freche Freunde meine ich da ist Obst mit Gemüse gemischt. Vielleicht ist das ja was für ihn. Ansonsten könntest du auch mal probieren Obst als Fingerfood anzubieten.

4

Ja, anderen Brei isst er. Danke für den Tipp, da werd ich mal schauen.

2

Du kannst sonst zB auch Nussmus in den Getreidebrei machen, wenn mehr geschmack dran soll 😅

Sonst würde ich einfach ab und an Obstbrei versuchen oder einfach ganzes Obst (zB mal ne Banane zum matschen oder weiche Birne / Pfirsich) geben.

5

Ja, das mit dem Geschmack ist so ne Sache. Ich finde der Getreidebrei schmeckt wie eingeweichte Pappe, aber unsere Geschmacksnerven sind ja auch ganz anderes gewöhnt. Nussmus klingt gut.
Mit dem ganzen Obst wollte ich eigentlich warten bis auch der dritte Brei etabliert ist, aber da Junior andere Vorstellungen hat, werd ichs wohl mal probieren. Danke :)

3

Ich würde es einfach immer mal wieder anbieten, aber nichts erzwingen.

Unser erster Versuch mit Obstbrei ist auch komplett schief gegangen, es war glaube Himbeere. Mein Sohn hat gewürgt und es sofort ausgespuckt. Habe eine Woche gewartet, immer mal wieder andere Sorten angeboten etc., mittlerweile liebt er Obstbrei, besonders Birne/Pflaume und die von den Frechen Freunden.

Gleiches Spiel beim Milch-Getreidebrei Abends. Beim ersten Löffel hat er mich angeschaut, als ob ich ihn umbringen will. Es hat über einen Monat gedauert, bis er ein paar Löffel davon gegessen hat. Auch einfach immer wieder mit Pausen und verschiedenen Sorten angeboten, mittlerweile konnte ich die Flasche Abends damit ersetzen.

Ähnlich als im Mittagsbrei ab dem 8. Monat plötzlich Stückchen drin waren, war für ihn der SuperGau. Mittlerweile kein Problem.

6

Ok, danke. Das macht Hoffnung, dass er es irgendwann auch mag. Dann warte ich erstmal ein paar Tage und probier es dann nochmal bzw. probier auch mal, wie oben vorgeschlagen weiches ganzes Obst.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass er Obstbrei richtig super finden wird, weil das ja auch schön süß ist, aber nö... da wollte er nicht =D

7

Also unsere steht voll auf Kaki, was ich echt eklig finde 😅

8

Hey!

Wir mussten auch etwas probieren, bis ich ein Getreide fand, das Motte mochte: Hafer von Babylove. Schmelzflocken und Dinkel ging auch schief. Aber Hafer futtert sie nachmittags und auch als Abendbrei ganz gut. Obst nehme ich dann aus dem Glas (100ml Milch, 10g Hafer, 100g Obst).

Liebe Grüße
Schoko

9

Dein Baby muss keinen Obstbrei essen. Der Brei-Beikostplan kommt aus der Nazi-Zeit (Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind) und es gibt bis heute keinerlei wissenschaftliche Nachweise, dass es dem Baby irgendwas bringt wenn man sich steif an den Plan hält.

Du kannst deinem Baby geeignetes Obst auch ganz anbieten und sonst bei Gemüse etc bleiben.

10

Hey ho,

das Problem hatten wir auch bei unserem Sohn. Obstbrei oder Obst Getreide waren eine absolute Katastrophe, als ob er an dem kleinen Klecks auf den Lippen ersticken würde 🙈😂 es war nichts zu machen. Husten, prusten, würgen, Hände vors Gesicht und eine Schnute als ob wir ihn umbringen wollten…

Wir haben es dann erstmal bei Mittagsbrei belassen und den Frühstücksbrei eingeführt, Porridge war ok.

Irgendwann habe ich ihm frische Erdbeeren klein geschnitten und auch Walderdbeeren aus dem Garten probieren lassen und zack, ab da war er der größte Obstfan. Im porridge frisches Obst, die absolut große Liebe und ab da dann nach dem Mittagessen ein ganzes Glas Obst als Nachtisch hinterher 😂

Wenn er jetzt die Wahl hätte, würde er alle Mahlzeiten Obst Getreide essen und abends Knäckebrot mit Frischkäse und Obstmus. 🤷🏻‍♀️

Gib deinem Kind etwas Zeit, probiere erst eine andere Mahlzeit aus, die du ersetzen möchtest und versuche es in ein paar Wochen noch mal.

11

Hallo elesta,
in vielen fertigen Obstbreien ist Apfel dabei, in irgendeiner Form (oft Apfelsaftkonzentrat). Vielleicht mag dein Kind das einfach nicht. Da hilft "Apfel-Banane" auch nicht weiter. Ließ dir einfach die Zutaten durch, vielleicht findet sich was apfelfreies.
Mein zweites Kind mochte kein Apfel aus dem Glas. Frisch war ok. Heute liebt es Apfelmus auch aus dem Glas und ich muss keine Äpfel mehr reiben. 😉
Alles Gute!

12

Meine Tochter (12 Monate) verschmäht seit jeher ihren ansonsten heiß geliebten Getreide-Milch-Brei am Abend, wenn ich es wage, da Geschmack in Form von Obstbrei oder Nussmus einzurühren. Der MUSS pur sein! Darf ja zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack haben...

Obstbrei pur isst sie ab und an, bieten wir aber nur sehr sehr selten überhaupt an. Dann lieber normales Obst (Banane mag sie zum Beispiel sehr gern und geht schon früh gut).