Baby wartet nur auf MSR (9 Monate)

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate und hat in den letzten 5 Monaten nur 500g zugenommen. Er hat früh angefangen zu robben, vom freien Laufen ist er nicht mehr weit weg. Er bewegt sich wirklich viel.

Beikost läuft nur langsam an, Brei ist nicht so sein Ding und bei BLW landet bekanntlich nicht viel im Magen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass er seit bestimmt 3 Monaten nur an der Brust ist solange der Milchspendereflex läuft. Sobald dieser aufhört trinkt er auch nicht mehr, also hat er nach ca 2 Minuten das Stillen für beendet erklärt. Wir stillen dafür sehr häufig, auch Nachts sehr häufig.

Gibt es irgendwas wie ich ihn dazu bewegen kann, dass er auch selber noch ein bisschen "arbeitet"? 😅

Wir stillen in einer Reizarmen Umgebung, auch Nachts im Dunkeln nuckelt und saugt er nicht, er wartet einfach bis der MSR ausgelöst wird, lässt sich "volllaufen" und dreht sich dann weg sobald es aufhört 😂

Der Arzt hatte bei der U5 bzgl des Gewichts keine Bedenken geäußert, er ist sonst gesund und wirkt auch sehr fit und aktiv.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das klingt eins zu eins wie meine Tochter. Mein MSR setzt schnell und stark ein, daher hat sie gelernt, dass man an der Brust nicht saugen muss. Inzwischen geht das so weit, dass ihr Flaschen zu anstrengend sind (ist ja normalerweise andersherum). Eine Lösung habe ich nicht, nur Solidarität.

3

Hach ja. Same here! Brust fließt einfacher als Flasche, daher wird Flasche verweigert… 🫣

2

Bei uns hilft stillen in der Trage.

Ich würde aber bezüglich essen echt den Druck raus nehmen. Dein Kind merkt das und das schadet ihm mehr als die zusätzlichen Kalorien helfen würden. Du klingst sehr angespannt was das Thema betrifft.

Dein Kind nimmt gemäss Arzt genug zu und entwickelt sich gut. Wenn es dazu 5-6 nasse Windeln am Tag hat ist alles perfekt.

Gesunde Kinder sind kompetent, die holen sich was sie brauchen, ganz besonders wenn du nach Bedarf stillst.

4

Wir haben exakt das gleiche "Problem". Unser Baby (5,5 Monate alt) trinkt nur den MSR, danach hört er auf. Sind immer maximal 2 Minuten. Ist dem feinen Herrn anscheinend zu anstrengend. Und wenn der MSR Mal nicht schnell genug kommt und er dafür arbeiten muss wird auch gerne Mal gemeckert. Also andocken, ziehen, abdocken, meckern, wieder andocken usw, solange bis der MSR kommt. Dafür stille ich halt ständig, auch nachts.
Einzig das Einschlafstillen am Abend verläuft "normal". Da trinkt er ganz in Ruhe beide Seiten bis die "leer" sind und schläft dann danach ein. Er kann es also, aber anscheinend will er nicht.
Er ist fit und auch sonst alles super. Aber mich nervt das wirklich sehr. Ich hoffe das hört irgendwann auf. Wollte da nächste Woche beim Stilltreff Mal drüber sprechen...

5

Ohja.. Manchmal, gerade unterwegs, ziemlich unangenehm wenn die Milch nicht flott anfängt zu fließen, da wird dann 10x an und abgedockt und ganz wild gezappelt 🙄

Wir stillen Nachts alle 30min bis 120min, ich dachte immer er nuckelt nur kurz und braucht das zum Weiterschlafen (vielleicht ist es auch so) aber mir fällt mittlerweile doch auf, dass er den MSR trinkt und dann weiterschläft 😅

Seit er ca 3 Monate ist geht das so.

So alle 2h als feste Zeit Nachts wäre echt ein Traum 🙈

Vielleicht hat ja bei deinem Stilltreff jemand noch einen heißen Tipp 🤭

6

Oh ja, nach dem Sportkurs sitzen alle immer entspannt rum und stillen ihr entspanntes Baby, nur meines brüllt direkt los wenn die Milch nicht soforr kommt und er Hunger hat 🙄 und fängt dann an zu zappelt und steigert sich richtig rein. Ich habe in Notfällen deswegen schon die Flasche unterwegs gegeben weil nichts mehr ging. War aber zum Glück bis er erst 2x wirklich nötig.
Ich stille nachts auch etwa alle 60 Minuten für je ca 2 Minuten. Es wird kurz genuckelt, dann nimmt er den MSR mit und dann schläft er weiter. Ich gehe echt am Stock, ich bin jede Nacht locker 10 Mal wach deswegen. Er nimmt stundenweise zwar auch den Schnuller, aber er meldet sich halt trotzdem jede Stunde um Brust oder Schnuller zu bekommen.

Mein Mann meinte ich könnte ja nach einsetzen des MSR abdocken, ausstreichen/abpumpen und ihn dann wieder anlegen, damit er lernt wieder für die Milch zu arbeiten. Aber ich befürchte der Kleine wir dann einfach nicht trinken und irgendwann nur noch garstig sein weil er halt Hunger hat und dann erst Recht die Brust anbrüllen.
Wenn nächste Woche jemand dazu was zu sagen hat sage ich Bescheid 😄

Bearbeitet von Casa92
7

Wenn der Kinderarzt mit der Gewichtsentwicklung zufrieden ist, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.
Es gibt Kinder, die trinken lange und genüsslich, und dann gibt es welche, die wollen so schnell wie möglich fertig sein ;-)
Dafür möchte er ggf. einfach etwas häufiger an die Brust

Warum möchtest du denn etwas an der Situation verändern?
Machst du dir Sorgen?
Oder nervt es dich, dass er deshalb so häufig an die Brust möchte?

8

Eventuell sind es einerseits die Sorgen, weil es so seltsam ist, dass er so lange nicht wirklich zugenommen hat 🥺

Und dann natürlich auch das nächtliche Stillen, es kommt hier leider aber etwas mehr aufeinander. Wir haben Nachbarn unter uns, da stehen die Kids zwischen 4.30 und 5.30 auf und toben dann so laut, dass man nicht mehr schlafen kann (trotz Schlaf Kopfhörer von Bose..) und dann noch so häufig geweckt zu werden ist einfach ultra hart.

Wir ziehen in 2 Wochen aus, ich erhoffe mir dadurch viel 😅

Und natürlich möchte ich einfach nur, dass der kleine Mann gesund und fit ist, da denke ich mir auch häufig, der kann doch gar nicht ausgeruht sein, wenn er Nachts so oft wach ist 🤔

9

klar das kann ich verstehen, dann kommt viel zusammen...

Es gibt einfach Babys, die sind eher schmal und zierlich.
Und ganz viele werden erst mal etwas "weniger" sobald sie richtig mobil werden.
Ich würde das Gewicht weiterhin im Auge behalten und ihn weiter nach Bedarf Stillen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nach dem Umzug ruhiger wird bei euch!
Und dass der kleine Mann bald etwas mehr Interesse am Essen entwickelt, dann kannst du da auch wieder beruhigter sein :-)