Kleinkind würgt und erbricht beim Essen plötzlich

Hallo zusammen,

Ich hoffe es gibt jemanden der das Phänomen kennt. Unser Kleiner ist nun 14 Monate alt. Er war noch nie ein super Esser, hat aber BLW relativ gut akzeptiert. Brei wollte er nie, also kennt er feste Nahrung von Anfang an. Er konnte auch super damit umgehen. Hat ab und an gewürgt, aber das ist immer seltener geworden.
Gestern Abend hat er dann mal wieder gewürgt, sich aber deshalb auch direkt übergeben. Auch ziemlich viel, nicht nur kurz und wenig. Da er danach aber direkt weiter essen wollte, haben wir uns erstmal nicht viel dabei gedacht. Das Würgen hat das Erbrechen bestimmt einfach hervorgerufen. Heute ist es aber schon wieder passiert. Er hat ein Stück Brezel essen wollen, gewürgt und sich direkt übergeben. Jetzt mache ich mir doch schon ein wenig Gedanken ob es wirklich normal sein kann. Ich habe bisher auch nur davon gelesen, dass sich Kinder am Essen verschlucken oder es wieder hervor würgen/husten. Vom erbrechen deshalb habe ich noch nichts gelesen. Was mich dazu noch stutziger macht, ist dass es die letzten 8 Monate nicht passiert ist, obwohl er da ja noch ungeübter im Essen war.
Sonst geht es ihm aber super. Ein Magen-Darm Infekt kann es nicht sein.
Kennt ihr das von euren Kleinen auch?

1

Was ich mir vorstellen könnte wäre evtl. dass er aktuell einen Zahn bekommt, deshalb schmerzen hat und die Nahrung nicht ausreichend zerkleinert?
Also wir haben das oft bemerkt beim Zahnen, dass die Kinder dann anders gegessen haben..
Wenn das nochmal passiert würd ich wohl direkt beim Arzt anrufen und einmal abchecken lassen

2

Das könnte tatsächlich ein Grund sein. Er hat jetzt zwei Backenzähne, die komplett da sind. Vielleicht versucht er die jetzt so richtig zu nutzen und löst seinen Würgereflex aus, weil die recht weit hinten im Mund sind. Zumindest klingt das logisch.
Es ist seit dem Wochenende nicht mehr passiert. Ich spreche es aber trotzdem das nächste mal an, wenn wir da sind. Die nächste Erkältung ist sicher nur wenige Tage entfernt!

3

Ja das könnte ich mir durchaus auch vorstellen!
Ich drücke euch die Daumen, dass er sich nun an seine neuen Zähne gewohnt hat und dass es nicht nochmal vorkommt :-)