Still Hütchen, Schmerzen, zu hoher Druck - Hilfe!!!!!!

Ich brauche dringend Rat und Hilfe und Tipps ich verzweifle noch. Ich habe am Dienstag eine gesunde Tochter zur Welt gebracht und wollte immer stillen. Mittlerweile bin ich so verzweifelt dass ich echt überlege auf Flaschen zu wechseln. Erst kam keine vormilch, sodass ich im Krankenhaus die Flasche geben musste. Dann haben wir probiert anzulegen aber meine brustwarzen ziehen sich immer zurück und meine kleine kann die nicht greifen bzw frustriert dann und schreit. Also wurden mir Hütchen gegeben. Damit ging es aber eben keine Milch. Also mit Spritze und Schlauch die Nahrung während des saugens am Hütchen seitlich untergespritzt um nicht zu riskieren dass die nur Flaschen kriegt und die Brust verweigert. So, dann mit Milch Pumpe angeregt dass die Milch kommt. Das kurz zur Vorgeschichte. Jetzt habe ich Milch aber das stillen an den Hütchen tut so entsetzlich weh, ich habe sogar schon Bläschen bekommen an einer Brust und einen milchstau. Ich habe das Gefühl meine kleine baut einen zu hohen Druck auf mit den Hütchen aber ohne klappt es auch nicht. Ich fühle mich total schlecht und mich belastet das psychisch so extrem dass es einfach ni ht klappt. Hat jemand vllt noch Tipps für mich? Oder bleibt wirklich nur stillen abbrechen und auf pre Nahrung und Flasche umsteigen? Meine hebamme weiß auch nicht weiter

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Stillhütchen gibt's in verschiedenen Größen, hast du die richtige für deine Brustwarzen? Die falsche Größe kann zu starken Schmerzen führen.

Hast du alternativ schon mal einen Brustwarzenformer probiert? https://www.shop-apotheke.at/baby/D18059643/latchassist-brustwarzenformer.htm

2

Eine still hebamme im kh hat mich beraten und mir die grösse gesagt. Hab schon ne Nummer kleiner versucht aber das tut genauso weh

3

Wende dich am besten mal an eine zertifizierte Stillberaterin (z.B. IBCLC). Die kennen sich wirklich aus, im Gegensatz zur normalen Hebamme.
Bei mir tat es leider anfangs trotz korrektem Anlegen ziemlich weh. Habe mich im wahrsten Sinne des Wortes durchgebissen und stille inzwischen schon seit über 4 Monaten erfolgreich.

Was mir bzw. meiner Tochter anfangs gut geholfen hat, war Anpumpen mit der Pumpe und sobald die Brustwarze ordentlich geformt war, Baby anlegen. Zu Beginn musste ich zumindest einseitig mit Stillhütchen arbeiten, das konnte ich aber nach kurzer Zeit bereits weglassen.

5

Das habe ich auch schon versucht, von kühl Akku auf die Warze legen damit die fest wird über mit der Hand versuchen zu bearbeiten bis zu pumpen. Durch das pumpen wurden die auch schön gross aber blieben so weich dass meine kleine die weiterhin nicht fassen konnte und wieder frustriert war. Nach 20 min Versuchen und Dauer schreien habe ich es dann abgebrochen. Ich kriege durch das Hütchen halt wasserblasen und blutige Stellen. Das kann ich doch keine wochenlang durchziehen mit den Schmerzen mit der Hoffnung dass es evtl besser wird 😔

9

Hast du schon mal ein Hütchen von einem anderen Hersteller probiert? Vielleicht passen die besser?

weitere Kommentare laden
4

Ja auf jeden Fall Stillberaterin! Hört sich auch sehr dringend an, gibt aber welche, die Notfälle annehmen.
Falls du dir wegen Kosten sorgen machst: Pre kostet auf Dauer viel mehr als dir jetzt Hilfe zu holen. Viel Glück 🍀

Aber eine Frage: woher weißt du, dass du kein Kollostrum hattest? Bzw. Zu wenig?

Und zu deiner Brust: Deine Brust ist perfekt für dein Baby. 1. Hätte die Natur nicht unterschiedliche Brüste / Brustwarzen geformt, wenn was "falsch" wäre und 2. Kennt dein Baby keine andere Brust. Also Kopf hoch, das wird!

Vielleicht hat dein Baby auch eine Orale Restriktion (z.B. zu kurzes Zungenband), merkst du z.B. daran, dass das Vakuum nicht gehalten werden kann oder Klickgeräuschen.

Es ist wichtig, dir eine zertifizierte Stillberaterin zu suchen. 🩷

6

Wo bekomme ich denn eine still Beraterin? Wenn ich das hier google dann werden mir nut Hebammen angezeigt

7

Versuch mal in deiner nächsten größeren Stadt, oder sonst Online Stillberaterin. Sonst kannst du dich auch auf Instagram an Stillberatung.Kaya wenden, eine ganz ganz tolle Frau.

Hebammen sind meist nicht ausreichend ausgebildet.

Falls du nicht weiter kommst, schreibst nochmal. 😊

weiteren Kommentar laden
13

Ich hätte jetzt auch als erstes vermutet, dass du vielleicht eine falsche Größe der Stillhütchen hast.

Meine Kleine hatte zu Beginn ein zu kurzes Zungenbändchen und nur 6-7 Stunden nach Entbindung hatte ich bereits vom Anlegen blutige Brustwarzen. Und die Hebammen im KH haben mir sooo einen Druck gemacht…

Ich habe mich mit Salbe, Stillhütchen aus dem KH und co durchgebissen - aber selbst eineinhalb Wochen nach Entbindung saß ich abends im Bett und hätte vor Schmerzen beim Stillen einfach nur ununterbrochen weinen können. Ich war auch an dem Punkt, dass ich abbrechen wollte.

Meine Hebamme hat mir dann Stillhütchen der Marke Medela in Größe L gegeben. Das war die Wende! Das Stillen wurde von Mal zu Mal entspannter für mich, meine Brustwarzen konnten endlich heilen und ich war so froh, nicht aufgegeben zu haben (Achtung, das ist keine Wertung - jeder entscheidet das für sich!)

Letztendlich hat’s noch 3 Monate gedauert, bis ich von den Stillhütchen weg war - stille jetzt ohne und bin einfach froh darüber, dass es klappt.

14

War bei mir ganz ähnlich.

Das Problem ist, dass fast alle frische Mütter im KH nach der Entbindung auf die Medela-Standardhütchen eingewiesen werden, obwohl Brustwarzen ganz unterschiedliche Formen und Größen haben können.

Seitdem ich auf die größeren Hütchen gewechselt bin, waren die Beschwerden weg und der Kleine trinkt wie ein Weltmeister. Nach drei Wochen haben wir die Hütchen auch ganz weggelassen.

15

Hütchen habe ich schon grosse L, und laut hebi sitzen die auch gut. 😩

weitere Kommentare laden