Nachts abstillen

Mein Zwerg ist jetzt 1 2 Monate alt und da ich jetzt seit 3 Jahren entweder schwanger oder stillend bin möchte ich schlussendlich meinen Körper wieder zurück 😁
Pre Milch wird nicht akzeptiert, aus keinem Gefäß daher gibt es eigentlich keinen Ersatz.
Er isst tagsüber sehr gut und er braucht die Brust nicht zum Einschlafen.
ABER er braucht die Brust in der Nacht zum weiterschlafen, Schnuller nimmt er aber der wird ausgespuckt wenn er eigentlich die Brust will.
Hat wer einen Plan wie ich vorgehen soll? Ich möchte ihn eigentlich nicht hungern lassen wenn er nachts Hunger hat 🤔 Ich möchte ihn eigentlich auch nicht nach der Brust schreien lassen 😪
Hat jemand sein Kind ohne großes Drama abgestillt?
Bei meiner Tochter war es gar kein Problem aber die hat die Flasche genommen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kommt jetzt ein bisschen drauf an..
Hast du das Gefühl, er hat Nachts wirklich noch Hunger?
Oder denkst du, es ist eher Gewohnheit oder Sicherheitsbedürfnis, dass er noch an der Brust trinkt in der Nacht?

So oder so, muss ein Ersatz her.. entweder eine andere Möglichkeit, seinen Kalorienbedarf Nachts zu decken (muss ja keine Pre Sein, könnte z. B. auch Hafermilch sein aus einem Becher) - er sollte auf keinen Fall hungrig gelassen werden. Aus was für einem Gefäß trinkt er denn Tagsüber sein Wasser?
Oder eben eine andere Möglichkeit, sein Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe zu befriedigen (kuscheln, tragen, Schnuller usw)

Der Anspruch "ohne großes Drama" wird wahrscheinlich nur schwer klappen - wenn das Abstillen von der Mutter ausgeht, dann wird das Kind wahrscheinlich in den ersten Tagen protestieren und sich mit der Veränderung erst mal schwer tun - das ist völlig normal und verständlich! Hier ist es dann einfach wichtig, dass du dein Kind und seine Emotionen gut begleitest.

2

Danke für deinen Rat 😊 ich kann ehrlich gesagt nicht sagen ob er hungrig ist oder nicht. Ich nehme das stillen nachts nicht so bewusst war da er neben mir schläft und sich selbst bedient🙈
Er trinkt Wasser aus jeglichem Gefäß, sogar aus der Flasche. Pre mag er nicht und auch keine abgepumpte Mittermilch. Hafermilch oder ähnliches mag er auch nicht und eigentlich auch keine Kuhmilch. Somit bleibt nachts eigentlich nur Wasser aber das geht nicht wenn er hungrig ist. Echt schwierig da ich eigentlich wirklich nicht mehr mag🙈

3

Mein Sohn hat weder Fläschchen noch Schnuller bekommen. Ich habe ihn mit 18 Monaten nachts abgestillt. Zudem Zeitpunkt hatte er sich selbst schon tagsüber abgestillt, das normale Essen reichte ihm da aus. Nachts war er aber so abhängig von der Brust, es gab dann 2-3 Nächte Gemecker und dann hat er durchgeschlafen. Alternative gab es nicht, Wasser stand aber trotzdem immer bereit.