Wieso zieht Baby beim trinken Brustwarze lang ??

Hallo liebe Community,

Meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und seit ein paar Tagen zieht sie beim trinken immer nach einer Zeit an der Brustwarze und wird so unruhig. Warum macht sie das ? Kommt da etwa keine Milch mehr hab ich mich gefragt ? Und wenn ja, was kann ich denn dagegen machen ? Die kleine Clustert nämlich und möchte ständig an die Brust. Da haben die Brüste manchmal garnicht die Möglichkeit sich wieder zu füllen quasi, keine Ahnung bin grad überfordert 😅

( bis jetzt nimmt sie auch gut zu und ist schon über ihr Geburtsgewicht. Hat auch täglich 6-7 volle Windel)

Habt ihr auch die selbe Erfahrung gemacht ??

1

Hi,

Mein Sohn macht das iwie schon immer und auch jetzt noch mit fast 8 Monaten.
Ich glaub iwie, dass macht denen Spaß haha.
Ich hab mir dabei aufjedenfall noch nie was dabei gedacht
Und so lang das Gewicht und die Windeln stimmen, denke ich kann es auch nichts wildes sein.

Liebe Grüße

2

Aus Spaß und Interesse 😅😅

4

Aber sie "stöhnt" dabei als würde sie regelrecht kämpfen 😅

6

Kann viele viele Gründe haben
ZB müssen Kinder erst noch lernen an der Brust zu nuckeln ohne dass Milch kommt
Meiner wurde immer wütend wenn es nicht geklappt hat.
Meiner zieht an der Brust oft aus Langeweile😅. Er grinst mich danach immer ab und macht es wieder und wieder🫣

weitere Kommentare laden
3

Die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet 😊

Ich glaube auch, das macht denen Spaß. Meine macht das mit ihren 7 Monaten auch noch gelegentlich 😊

5

Sieht garnicht nach Spaß aus 😅 sie "stöhnt" dabei, hab das Gefühl sie kämpft eher.

10

Das kann ganz viele unterschiedliche Gründe haben. Das wird dir wohl nur eine Stillberaterin vor Ort sagen können, die sich das ganze einmal Live angesehen hat und eine gründliche Anamnese gemacht hat.

Es wäre rein theoretisch schon möglich, dass die Milch zu langsam fließt und dein Kind deshalb ungeduldig wird.
Hast du schmerzen beim Stillen? Kannst du dich gut entspannen und die Zeit genießen?


Wenn dein Baby viel Clustern möchte, dann lass es unbedingt!
Vor allem, wenn du dir Gedanken machst, dass du zu wenig Milch haben könntest. Durch das Clustern wird die Milchbildung optimal angekurbelt, das Baby "bestellt" praktisch die Milchmenge für Morgen

11

Hat deine Kleine denn dann schon ordentlich getrunken oder noch gar nichts?

Meine Stillberaterin meinte damals zu mir, dass durch das Saugen beim Stillen die Brustwarze bis in den Rachen des Kindes gezogen wird. Das fand ich schon krass. Denn wenn man selbst an einem Strohhalm oder einer Trinkflasche saugt, nimmt man das Saugteil ja auch nur höchstens zwischen die Lippen oder auf die Zunge.

Jedenfalls kann beim zweiten Ansetzen der Nippel dem Kind zu lang gezogen sein. Dann sollte man einfach (vorübergehend) die andere Brust anbieten.

Versuch es mal. Kann auch allgemein sein, dass deiner Kleinen dein Nippel noch etwas zu groß ist?!

12

Vielleicht muss sie pieseln oder kackern? Und würde dafür gerne abgehalten werden?

Kennst du Windelfrei?

13

Meine Tochter macht das oft am Ende des Stillens. Ich habe der Sache bisher gar nicht viel Bedeutung zuteil werden lassen. Sie macht auch manchmal andere eigenartige Sachen, wie Brustwarze ablecken (ohne Saugen)