Was kann man mit übriggebliebener Muttermilch machen?

Hallo zusammen,
da unsere Zwillinge anfangs zu schwach zum Stillen an der Brust waren, habe ich gepumpstillt. Dabei habe ich nicht selten mehr abgepumpt als getrunken wurde, sodass sich ein richtiger Vorrat aufgebaut hat.
Das Stillen hat dann nach einem Monat doch geklappt und jetzt habe ich noch gut 2-3 Liter MuMi in der Gefriertruhe die dabei sind abzulaufen🙁 (Ca. 5 Monate eingefroren)

Habt ihr Ideen was man damit machen könnte?
Ein paar Beutel habe ich schon als Badezusatz für die Mädels benutzt. Spenden kommt mit so "alter" Milch wohl nicht mehr infrage. Abendbrei essen die beiden noch nicht...
Vielleicht fällt ja jemandem noch was sinnvolles ein, wegwerfen fände ich zu schade🙂
Vielen Dank und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

nimm es doch weiterhin als Badezusatz 😅
MuMi soll ja einem gewissen Alter nur nicht mehr getrunken werden, gegen andere Verwendung spricht wohl nichts 😅

LG Ghost

2

Ab einem Alter der abgepumpten Milch oder dem Alter des Kindes o.O

3

Das ater der Muttermilch natürlich 😅🤣

4

Halli hallo 🙂

Ich schließe mich an und denke auch, dass es kein Problem ist, die Muttermilch weiterhin als Badezusatz zu verwenden.
Alternativ kannst du auch etwas abzwacken und dir Muttermilchschmuck anfertigen lassen. 🙂

Bearbeitet von Jolene34
5

Muttermilchschmuck ist ja eine echt süße Idee! Da habe ich vorher noch nie von gehört. Danke😊

6

"Abendbrei essen die beiden noch nicht..."

Ist mit Muttermilch eh keine gute Idee. Die Enzyme der Muttermilch spalten die Stärke im Getreidebrei, und du hast nach wenigen Minuten eine ziemlich scheußliche Suppe statt Brei im Schüsselchen 👋