Wann reguliert sich eine Stillbrust, dass sie nicht mehr tropft?

Hallo zusammen,
Ich stille meinen 12 Tage alten Sohn voll und es klappt sehr gut. Eine Sache empfinde ich jedoch als sehr unangenehm, und zwar, dass ich auch nachts nur mit StillBH und Einlagen schlafen kann. Selbst wenn mal die Einlage verrutscht ist danach der BH, das Shirt und entweder das Kissen oder die Matratze nass. Das ist sooo unangenehm auf Dauer. Auch das permanente Tragen eines BHs geht mir auf die Nerven.
Wie hat sich das bei euch reguliert, wenn ihr auch zu den Milchgesegneten gehört habt?

1

Das hat lange gedauert. Zum schlafen habe ich sehr lange immer Stillbustiers oder Stilltops getragen, finde ich nachts bequemer als BH.
Ich glaub so nach 5-6 Monaten konnte ich die teilweise weg lassen, aber manchmal war dann morgens doch noch das Oberteil nass.
Jetzt nach fast einem Jahr kann ich es sicher weg lassen und es passiert nichts mehr.

2

Ohhh, ich hatte mich vor Antworten wie 5-6Wochen gefürchtet und du schreibst Monate 🫣 so richtig will ich das gar nicht wahrhaben 😵

6

Falls es dich ein wenig beruhigt: es wird nach ein paar Wochen weniger! Dass gefühlt das halbe Bett überflutet ist, das sollte vermutlich wirklich nach 5-6 Wochen nicht mehr passieren. Aber ganz vorbei ist es damit eben leider nicht. Vor allem war es bei mir noch sehr lange so, dass die eine Brust tropft, während die andere grade getrunken wird. Man gewöhnt sich dran, das ist dann echt nicht mehr viel irgendwann.

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne ein paar Mamas, da hat sich das nach ein paar Wochen eingeregelt.
Bei mir jedoch bis jetzt noch nie (Kind 1 nach 9 Monaten abgestillt, Kind 2 6 Monate alt und wird noch voll gestillt).

Diese Stilltops von hm find ich zum Schlafen praktisch. Wenn ich wirklich länger das Haus verlassen will, brauch ich die Stilleinlagen von Lansinoh, die sind aber super.

4

Ich bin in den ersten Wochen auch schrecklich ausgelaufen und habe nur mit Still-BH geschlafen. Teilweise haben die normalen Einlagen nicht gereicht und ich musste Mulltücher reinstopfen. Reguliert hat sich das mit 3-4 Monaten. Inzwischen muss ich sogar ohne BH schlafen, weil sonst der Druck die Milchproduktion bremst…

5

Ich weiß nicht mehr, wann es bei mir aufgehört hat zu tropfen, aber gelegentliches abpumpen hat geholfen. Wenn die Brust nicht so stark gefüllt ist tropft es auch nicht so.
Ist mir aufgefallen, als mein Sohn nur an einer Brust getrunken hat und ich die andere abpumpen musste, weil die so gespannt hat. Danach hat es erstmal nicht getropft. Da war mein Sohn ca. 4 Monate.

7

Uiui also bei mir war anfangs auch alles Nass 😅 schlafe seitdem mit Stilltop. BH trage ich nur unterwegs. Weniger wurde es so mit 3-4 Monaten. Ohne Stilleinlagen geht bei mir aber immernoch nicht. 😅

9

So nach 6 Wochen wurde es besser und nicht mehr klitschnass, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen, ohne Stilleinlagen geht nichts, an einigen Tagen oder Nächten ist es mehr, an anderen weniger. Nachts habe ich die Stilltops von H&M und ich nutze waschbare Stilleinlagen.

10

Bei mir hat das auch leider Monate gedauert. Ich glaub es ist tatsächlich erst seit wenigen Wochen so, dass ich nicht mehr 3x die Woche das Bettlaken wechsle und meine Tochter ist jetzt 8 Monate. Ich mag auch keine BHs und trage nur welche wenn ich unterwegs bin. Ich hab einfach immer ein Handtuch unterm Bettlaken gehabt und ein Mulltuch neben meine Brust gelegt. Ich bin Seitenschläferin und dreh mich wenig. Das Kissen liegt zu hoch um etwas abzubekommen.

11

Also dass die andere Brust mittropft hat bei mir erst mit sieben Monate aufgehört, weil ich ab da jeweils nur noch eine Seite gestillt habe. Aber nicht so krass wie am Anfang. Dass alles klitschnass war- gib bestimmt bis zum 3./4. Monat.
Er ist bald 14 Monate und jetzt werd ich auch manchmal nass, das liegt dann aber daran, dass just in dem Moment kurz Pause zum rumschauen machen muss, wenn die Milch einschießt.😂

12

Hallo,

ich kann nur von mir berichten.

Ich stille meinen 8 Monate alten Sohn gerade langsam ab (noch 2x nachts). Bei mir hat es leider bisher nie aufgehört, nachts zu tropfen.

Bei mir haben auch nie normale stilleinlagen ausgereicht und ich habe welche mit Gel gebraucht.